Beiträge von 4zap

    Na das ist doch schonmal ein Anfang. Das Board liefert eine Ausgabe und jetzt wirds kompliziert. Wir müssen die letzten zwei Bytes der Ausgabe nach vorne swappen damit wir das in einen brauchbaren Wert umwandeln können. Dann muss eine Messreihe erstellt werden mit ph4, ph7 und noch eine Wert wäre gut. Dann kann man intercept/slope ausrechnen und mit diesem Wert dann die Ausgabe bestimmen.
    Es gibt dafür online Rechner, man muss das nicht selbst berechnen. pH Wert über dieses Board muss mit einer linearen Regression gerechnet werden. Damit ist die Kalibrierung dann komplett. Ich bin grad auf Arbeit, kann hier jetzt nicht ausführlich schreiben. Ich meld mich heut abend nochmal.
    Was für eine pH Sone hast du angeschlossen? Meine Billig China pH Sone rauscht leider wie doof....
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von "diskus-tempel" pid='300280' dateline='1505735589'

    wuste nicht das ich die adresse nehmen muss die das modul/Interface vom mini ph hat

    I2C erlaubt mehrere Geräte pro Bus, daher muss man erst die Adresse rausfinden und das Board dann auf dieser Adresse ansteuern. Ich poste nachher mal meine Kalibrierskripte und das fertige Skript zum Auslesen nach der Kalibrierung.

    Ok, ich greif dir mal unter die Arme obwohl ich grad kaum Zeit hab.
    Als erstes musst du ermitteln welche Adresse das Board hat.

    Code
    i2cdetect -y 0

    Da kommt dann ein arry mit 4a oder 4e iin einem Feld, d. h. dein Board hat die Adresse an dem Bus: 0x4a (oder 0x4e)
    Damit kannst du das Board ansteuern und mit

    Code
    i2cget -y 1 0x4a 0x4a w

    (oder 4e)

    Du erhältst dann eine Ausgabe wie z. Bsp. 0x8032.

    Das musst du noch in einen brauchbaren Wert umwandeln.
    Versuch erstmal im Terminal die Adresse zu ermitteln und das Board abzufragen ob da sinnvolle Werte rauskommen, dann machen wir an der Stelle weiter.


    t0x018
    d

    Zitat

    digitale Dieseltankstelle

    :s

    Der is gut! Hätte ich auch gerne dann muss ich nicht mehr zur Tanke.

    Ich vermute ihr habt hier die Software von AralFleet oder sowas ähnliches in Einsatz die festhält welcher Fahrer wo fährt und getankt hat. Die Schnittstelle zum Datenexport kann doch überall auf dem Rechner speichern und ich gehe davon aus der hat auch einen Netzwerkanschluss. Muss ja kein USB Stick sein, ich würd das evtl. auf ein Netzlaufwerk speichern. Was mir nicht klar ist, wieso musst du mit dem USB Stick zu Tanke rennen? Das erschließt sich mir nicht.

    Zitat von "dbv" pid='299642' dateline='1505372033'


    Wir reden hier von einem 30€ objekt. Wenn du ihm nicht vertraust soll er sich selber einen kaufen. Bei dieser Preiskategorie und dieser Ausgangsgrundlage ist doch alles andere nur Resourcenverschwendung

    :thumbs1:

    Huhu

    an deiner privaten IP sehe ich das du eine Fritzbox verwendest. Du kannst doch das FritzVPN verwenden und dich mit deinem Router verbinden. Das wäre einfacher als einen OpenVPN Server aufzusetzen. Vor allem wenn man nicht genau weiß was man da tut. Ich sehe du hast ein Zertifikat und die SChlüssel dazu erstellt, sieht also so oberflächlich gut aus, aber doch halte ich dann die fertige Fritzlösung für wesentlich sicherer.
    Von der Fritzbox erreichst du dann jeden lokalen Client per SSH oder RDP. Das ist zwar jetzt nicht genau das was du lesen willst aber schau es dir einfach mal an.

    https://avm.de/service/vpn/uebersicht/

    Andere Frage wäre noch ob die DS18B20 vorher getestet wurden. Ich hatte im Durchschnitt bei der China Bestellung von 10 Stk. war einer im Eimer, einer war nicht wasserdicht und ist abgesoffen. Musste am ersten Pi auch zweimal nachbessern, einen austauschen und einen hab ich komplett aus der Leitung raus genommen. Erst dann liefs rund. Insgesamt sind es aber nur 6 Stk. an dem Pi.

    Zitat von "mojopi" pid='298623' dateline='1504697711'

    Docker drauf ... Und du kannst verschiedene tools testen .... und die Kapazität jederzeit erhöhen.

    Grüße, mojopi

    Gesendet von meinem UMI TOUCH mit Tapatalk

    Ihhh, Docker :D

    bin ich kein Freund von in keinster Weise.....schonmal Datenverluste gehabt?

    Auf dem Pi entwickel ich auch dyn. Webseiten. Ohne CMS nehm ich einfach Lighttpd webserver, für CMS einen Apache2. Wordpress läuft performant. Aber insgesamt darfst du nicht viel performance erwarten. Für private und Testzwecke geht das, wenn du was öffentlich machen willst portier das zu einem Hoster. Zuhause laufen zwei Pi's mit Wordpress, beide sind nicht öffentlich, daher interessiert mich der Updatewahnsinn von Plugins und Themes gar nicht und komm damit gut klar.

    Zitat von "Phips_CH" pid='298703' dateline='1504766978'

    Die Leitung ist zwischen 5-10m. könnte es sein, will ich keine geschirmte Leitung verwende?

    brauchst du auch nicht im Normalfall, aber den Widerstand zu verkleinern wirds beheben bei den Längen.

    Moin

    darf ich mal ne blöde Frage dazu stellen? Geht es hier darum kontaktlos den Durchfluss zu erfassen um das mit der Wasserzähler vergleichen zu können oder geht es hier um die Erfassung was die Uhr zeigt und die Weiterverbeitung dieser Daten mit Haussteuerungssystemen?
    Mein erster Gedanke wäre eine einfache Industriekamera mit niedriger Auflösung und die liest einfach die Werte ab die man dann mit OpenCV auswertet....aber wahrscheinlich lieg ich damit komplett falsch, oder?

    Alle 30 sekunden etwa. Ich hab eine Schleife gebastelt die mir Daten auf einen Webserver schiebt. Bevor der der sich mit dem Webserver verbindet fragt per shell das gateway ab. Die Datenbank muss regelmäßig gefüttert werden, sonst schreibt sie einfach Nullen rein wenn kein Wert kommt.... daher musste ich dort ne Lösung finden.

    Ich hab einen Pi2 mit ähnlichen Phänomen. Diverse Tutorials haben hier keinen Erfolg gebracht.
    Ich überwache das Gateway, also den Router per Skript. Ist der per Ping nicht erreichbar starte ich den Netzwerk Dienst neu. Dauert ca 3 sek. dann ist er wieder online. War die einzige Möglichkeit den stabil am WLAN zu halten und wirklich das letzte was ich wollte. Aber es funktioniert jetzt für mich wie ich es brauche.

    Zitat von "DerMega" pid='297505' dateline='1504090222'


    45€ ist schon herb. Ich wollte das mit Sachen umsetzen, die ich hier habe.
    12V Netzteile liegen hier zu hauf rum. Daher der gedanke mit den MOSFETS.
    Ich will ja auhc nur 1m damit ansteuern.

    Oh das kenn ich nur zu gut. Ich sammel auch alles was meine Frau erlaubt, und verbastel das dann im Laufe der Zeit. Spart Geld und macht Spass führt aber in einem Schrank von mir zu absolutem Messie-tum. :D
    Aber da find ich immer irgendwas was ich brauchen kann beim Basteln.

    Mit dem MOSFET kann ich dir leider nicht helfen, mal warten was die Spezialisten hier noch raten. Die kennen sich da besser aus als ich.

    Abreißen werden die trotzdem. Die Tiere werden dann "umgesiedelt". Es muss eine Fangquote bestimmt werden und wenn die erfüllt wurde ist nix mehr mit Roter Liste. Das ist für Freiburg ein ortsfremde Population, die ist dort nicht heimisch. Daher werden die trotzdem bebauen dürfen.

    Zitat von "radioshack" pid='297304' dateline='1503938207'


    Will damit sagen, dass es erstmal kein europäischen Problem ist...
    schaut nach Asien, Philippinen und bes. Afrika.

    Genau das ist falsch. Wir können nicht mit dem Finger auf diese Regionen zeigen und so tun als hätten wir eine weiße Weste. Das Plastikmüllbewußtsein ist ein globales Problem. Europäischer Plastikschrott landet in Afrika und wird da auf alle Arten und Weise verwertet, bis auf das Plastik, das landet sonstwo... und das ist nur ein Beispiel von vielen. Du willst gar nicht wissen wo unser Müll überall hingeschippert und verklappt wird...

    und als Tourist an fernen asiaten Traumstränden wirst du auch teil einer Konsumkette die auf Plastik nicht verzichten kann. Ein Teil davon landet wahrscheinlich auch im Meer... Plastiktüten, Strohhalme, Pappbecher, Plastikflaschen, Damenbinden und Windeln. Das schwimmt einem beim Tauchen am meisten entgegen. Und seit ein paar Jahren ist der Anteil an Müll unter Wasser höher als der Fischbestand. Viele sehen nur das was oben treibt aber glaub mir, das was bereits unten liegt ist viel viel mehr. Und das kriegen wir aus der Nahrungskette die nächsten Jahrzehnte auch nicht mehr raus. Dazu kommt noch das Plastik im Salzwasser einen Biofilm auf der Obefläche bildet der vermehrt Schwermetalle und Giftstoffe bindet. Dadurch vergiftet es die Nahrungskette doppelt. Mancher Meeresfisch ist jetzt schon nicht mehr essbar.

    Wir sind alle aktiver Bestandteil der Vermüllung wollt ich damit nur sagen, wir brauchen uns in der EU aus der Gleichung nicht rausnehmen.