Posts by meetoo

Für die Arbeit mit dem Buch 'Python for Kids'?
    Wenn ich mich recht erinnere einfach importieren mit 'import turtle', oder 'from turtle import x'. Funktioniert natürlich nur, wenn turtle in der Standart-bibliothek von Python ist..., soweit ich weiß ist es das aber:)

Da ich auf dem Gebiet ein ziemlich verlorener Vogel bin, folgende Frage:
    Ich möchte an meinen Raspberry ein paar(einsteiger-(100-150€?))Boxen anschließen um Musik zu hören und ein bisschen Zeugs programmieren:D, jedoch bin ich jetzt relativ verwirrt, wenn ich passive Boxen kaufe, sind da meistens so '2 Kabel' dran. Dann brauche ich ja noch einen Verstärker, eignet sich dafür der HifiBerry? Kann ich solche Boxen dort ansclhießen, denn soweit ich das gesehen habe ist dort nur ein Klinke-Ausgang dran...

Lohnt es sich dann evtl. eher einfache aktiv-boxen zu kaufen und die an einen 15€ usb-klinge converter anzuschließen

So, danke!

Das es diverse SSH-clients fürs smartphone der Wahl gibt, wusste ich bereits und benutzte selbst schon einen. Müsste halt nur aus der eigenen App eine Verbindung herstellen. Danke trotzdem für den Tipp.
    Ich werde wohl ein schönes Webinterface schreiben und mich in http/css, javascript und dann eben jquery einarbeiten, scheint mir die einfachste lösung.
    Warum SQl: hatte ich gehört und einfach mal dazugeschrieben...
    Warum 2 pis: ich werde recht viele Dienste auf dem kleinen ausführen, könnte evtl. sehr langsam werden oder zu viel. Ginge das denn generell?

Das mit der Sms-steuerung schau ich mir auch mal an als "zusatzraushauer:D"

Aaallso, ich hoffe erstmal das ich hier im richtigen Frorumsbereich bin

Hallo, schön das du das liest,

Worum geht es generell?
    Ich will für ein Schulprojekt dieses Jahr die Möglichkeiten ausloten den Raspberry pi über ein Android-mobiltelefon zu steuern.
    Ich will eine Oberfläche schaffen über die ich verschiedene Befehle auf dem Raspberry ausführen kann(z.B. Wlan an/aus, oder eben eigene Python programme ausführen(müsste ja eigentlich erstmal egal sein)). Auch sollen Inforamtionen vom Pi auf das mobiltelefon gelangen(z.B. aktuelles Wetter oder Texte, die dann angezeigt werden können).

So, ich versuche gerade den besten Weg zu finden die Kommunikation der beiden Geräte miteinander zu realisieren.

Ich hatte folgende Ideen:
    - Ein Internetseite/Webinterface schreiben mit Knöpfen, die ich dann eben mit diversen Skripten auf dem Pi verbinde, die dann eben irgendwelche dienge hervorrufen. Der Webserver würde auf dem Pi selbst laufen.

- Eine eigene Android-app schreiben, die dann irgendwie mit dem pi kommuniziert, nur wie? Habt ihr dazu irgendwelche Ideen? Mir fällt da spontan ssh ein, jedoch weiß ich nicht wie ich das selber schreiben sollte, gibt es hierzu irgendetwas nützliches?

Meine Momentanen Skills sind hauptsächlich das Programmieren in Python, für die Internetseite müsste ich mich dann wohl in php, javascript einarbeiten, was genau brauche ich dafür? MySQL?
    Für die App müsste ich wohl tiefer in Java reingehen, oder? Erste Erfahrungen mit Androidstudio habe ich schon gemacht und auch meine ersten einfachen "Hallo-Welt"- apps gemacht, kenn mich aber noch nicht tiefer aus.

Bei der Webserver-Sache habe ich auch noch die Frage ob ees eine Möglichkeit gibt diesen evtl. auf einem 2. Pi laufen zu lassen und die Infos dann irgendwie weiterzugeben(über Kabel?).
    Und dann gibt es noch die Frage ob es möglich ist das ganze irgendwie zu koppeln wenn man nicht in einem gemeinsamen WLAN mit router etc. ist. Zum Beispiel indem der Raspberry ein WLAN "macht" in dem dann eben dads Handy ist o.ä.

Vielen Dank für eure Mühen und Antworten(müssen ja nicht alle Fragen sein).
    Ich freue mich über alle Anregungen, Ideen, Lösungen,

:danke_ATDE:

meetoo