Posts by utschu

Bei Verwedung von Senkschrauben müsste es doch möglich sein, die Bohrungen auf der Gehäuseinnenseite anzusenken, damit die Schraubenköpfe nicht vorstehen?

Evtl. mit einem Dremel zwei Schlitze in das Gehäuse (unten und oben) fräsen (evtl. mit zwei keinen Aussparungen jeweils mittig am Schlitz zur Arretierung der Schraubenköpfe), damit das Gehäuse seitlich auf zwei Senkschraubenköpfe aufgeschoben werden könnte?

P.S.: Das Gehäuse dünkt mich etwas "zugeknöpft" zumal weder Luftzirkulationsöffnungen, noch die Möglichkeit einen Lüfter zu verbauen, gegeben sind.

Ich würde mutmassen, dass nebst dem Schhutzleiter eine Feld- und eine Statorwicklung existiert.

Jeweils eine Seite der beiden Wicklungen ist zusammengefasst unter einem der drei übrigen Drähte (Neutralleiter- Anschluss).

Falls der rote Draht der Schutzleiter ist, wäre sicherzustellen, dass dieser Draht qualitativ gute Verbindung zum Gehäuse hat.

Ich würd zuerst mal kontrollieren ob kein Erdschluss, Windungsschluss oder Wicklungsbruch vorliegt:

Ohmmeter zwischen roten Draht (Schutzleiter) und jeden der drei übrigen Drähte.

Besteht keine Verbindung würde wohl kein Erdschluss vorliegen.

(Üblicherweise führt man diese Messungen mit mindestens 500V durch, aber für's erste würde das Ohmmeter genügen).

Dann Ohmmeter an einen der drei übrigen Drähte und gegen die zwei verbliebenen messen um sicherzustellen dass der Widerstand jeweils >50 Ohm beträgt.

Ist dem so liegt wohl kein Windungsschluss vor.

Einer der drei übrigen Drähte müsste mit beiden der beiden verbliebenen Drähte Verbindung haben.

An diesen wäre dann der Neutralleiter anzuschliessen.

An einen der beiden übrigen wäre L (230V) sowie der eine Anschluss des Kondensators anzuschliessen.

An den letzten Draht müsste der zweite Anschluss des Kondensators angeschlossen werden.

Für Drehrichtungsumkehr müsste L (230V) an den anderen Anschluss des Kondensators angeschlossen werden.

Für einen Versuch müsste als Erstes sichergestellt werden, dass der Schutzleiter korrekt angeklemmt ist und in der Zuleitung sich ein Fehlerstromschutzschalter mit Auslösewert von höchstens 10mA befindet und dieser auf korrekte Funktion zu prüfen (Prüftatse).

Den Rest der Anschlüsse wie oben beschrieben.

Für solche Tests immer jemanden an sicherer Stelle positionieren der den Stromkreis jederzeit unterbrechen kann und sicherstellen, dass der Motor sicher an der Unterlage befestigt ist und die sich allenfalls drehende Welle niemanden verletzen kann.

Die Spannung nur kurzzeitig anlegen und nur solange sich sämtliche Körperteile in sicherem Abstand zum Prüfling und der Testeinrichtung befinden.

Klar ist dass, das Ganze nur von entsprechend geschulten Leuten durchgeführt werden darf und der Schreibende keinerlei Haftung übernimmt.

Auf gutes Gelingen

utschu

Hallo zusammen,

ich suche vergeblich ein Gehäuse für den Raspi 3 mit Huckepack-Platine (s. Foto).
    Gibt es sowas nicht oder haben sie eine Bezeichnung nach der ich suchen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    René

Ich habe vorhin auch eins gesucht.
    Das was dem Gesuchten am nahesten kam war das Teko-rpi-xl mit einer Höhe von 40mm.
    Gruss utschu

Ich habe vor einem Jahr über aliexpress ein Fluke vom chinesischen Markt bestellt.
    Diese Geräte kosten üblicherweise mehrere hundedrt Euro.
    Da die Geräte für den chinesischen Markt bestimmt sind ist der Preis entsprechend niedriger (50 .... 100 €).
    Nachdem ich über Jahre beruflich Fluke, zu Hause aber irgendwelche No- Name Geräte verwendet hatte, bin ich nun im siebten Himmel.
    Zu finden ist der Link, sowie Kommentare zu den Geräten auf der mydealz.de (mit Stichwort Fluke in der Suche).
    Viel Spass

Kabel legen geht leider nicht wirklich, wie funktoniert das den mit der Funkübertragung. Finde nicht wirklich was über Funkmodems

Bei (einigermmassen) Sichtverbindung würde sich eine Richtfunkstrecke anbieten.

Bettreffend illegal oder nicht macht es wohl keinen all zu grossen Unterschied in welchem Frequenzband das Ganze stattfindet.

Ich würde WLAN nehmen und zwar aus dem Grund, dass hierfür die Komponenten am Günstigsten wären.
    Automatisch zusammengefügt:

Kabel legen geht leider nicht wirklich, wie funktoniert das den mit der Funkübertragung. Finde nicht wirklich was über Funkmodems

Bei (einigermmassen) Sichtverbindung würde sich eine Richtfunkstrecke anbieten.

Bettreffend illegal oder nicht macht es wohl keinen all zu grossen Unterschied in welchem Frequenzband das Ganze stattfindet.

Ich würde WLAN nehmen und zwar aus dem Grund, dass hierfür die Komponenten am Günstigsten wären.
    Automatisch zusammengefügt:
    Doppelt, sorry.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät DECT verwendet für drn Fax Anschluss.
    Der Fax Teil des Gerätes wird einen analogen Anschluss bemötigen.
    Dies würde bedeuten, dass zwei Adern zu dem Gerät geführt werden müssen.
    Um weitere Angaben machen zu können müsste man wissen woher bisher der Anslog Anschluss kam.
    - TAE/Tel- Anschluss an der Fritz- box?
    Sollte ein sparater Analoganschluss für das Fax vorhanden sein, könnte das Fax allenfalls direkt an der TAE Dose eingesteckt werden, ohne durch die Fritz Box durch zu schleifen.
    Gruss utschu