Moin,
Um das noch nochmal zu sortieren: Du hängst deinen RPi hinter die Fritz. der RPi macht dann mit asterisk (FreePBX) / IAXModem / Hylafax nen PDF und schickt dir das per Mail. Zusätzlich willst du auch faxe senden.
Soweit richtig?
Um das mal auf zu dröseln:
- Analoges fax über SIP als Nebenstelle geht einfacher mit dem FXS-Adapter wie nem Grandstream HT-701
- Eingebauten FAX-Server in der Fritzbox verwenden. Dazu gibt es dann von AVM nen FAX-Drucker, FAX versenden per eingescannter/gedruckter Datei
- Analoges FAX & Hylafax, kombiniert natürlich beides, braucht dann aber auch wieder nen HT-701
Die letzte Lösung ist natürlich purer Luxus und etwas Overpaced. Du betreibst dann ja zwei Telefonanlagen, einmal die in der Fritz und FreePBX auf dem RPi als Nebenstelle. In meinen Augen etwas durch die Brust ins Auge, abgesehen vom Aufwand das zusammen zu klöppeln. Wenn man natürlich nen vollschaden hat, wie ich, kann man das machen. Für die Einfachheit aber nen HT-701 und gut. Anleitung dazu.
Mein Setup: FXS/FXO-Gateway Grandstream HT-503 macht die Analoge Anbindung und mein DECT-Mopped hängt da auch mit dran. Alle anrufe von aussen landen auf FreePBX welches dann an nen VoIP-Telefon und DECT weiter leitet. Zusätzlich habe ich nen Account bei SipGate und GoogleVoice (für gespräche von/nach USA)