Danke für die Links. Das ist es, was ich gemeint habe. Man muss sich seine Module zusammenstoppeln,
weil der Python-Kern mager ist. Als antiker BASIC/PASCAL/PROFAN-Programmierer ist man sowas nicht
gewohnt, was für euch Insider täglich Brot ist. Vermutlich tut sich ein blutiger Anfänger leichter mit
Python als ein linearer Altprogrammierer. Da tun die Tutorials im Internet ihr Anteil, weil sie eben diese
Module nicht mit einbezieht.
Posts by jubi
-
-
Hallo Leute,
ich versuche nunmehr seit 3 Monaten, mich in Python einzuüben, um mein Projekt "Heizungsregler" zu
realisieren. Aber was ich im Internet an Anleitungen über Python gefunden habe, reicht gerade mal
für kleine Programme im Schulunterricht. Ist Python tatsächlich eine so magere Programmiersprache,
daß man ohne Zugriff auf Module anderen Programmiersprachen nicht auskommt ??
Ich vermisse:
eine vernünftige Ausgabe von Text und Grafik am Bildschirm
eine Abfrage der Tastatur (einzelne Tasten)
eine Syntax zur Druckausgabe
eine Syntax zur Seriellen Schnittstelle
Portbefehle
etc. eben alles, was BASIC und PASCAL seit über 30 Jahren können.Frage: kennt jemand einen Link oer ein Buch zu meinen vermissten Eigenschaften ?
Danke im Voraus.
-
Danke für die Hinweise, werde mal experimentieren. Dazu habe ich beim Stöbern im Forum einen Link gefunden, der meine Versuche ebenfalls unterstützt.
Werde mich mal wieder melden, wenn ich weitergekommen bin.Gruss Jubi
-
Als LAN-Interface habe ich ein AVR-Net-IO von POLLIN, das USB-Interface von H-TRONIC geht ja gar nicht, wie ich gerade gesehen habe, da es eine COM-Schnittstelle unter WINDOWS emuliert. Aber die Steuerbefehle des LAN-Interfaces müsste auch in anderen Sprachen ansprechbar sein.
Das war eigentlich der Kern meiner Frage: kann Pyton die LAN-Schnittstelle ansprechen und Strings an/von LAN schreiben/lesen ?
Gruss Jubi
-
Hallo Forum,
für meine Heizung (Solar+Pellet) plane ich eine intelligente Regelung per Raspberry zu bauen. Als Programmiersprache erwäge ich Python, da im BS schon vorhanden. Leider ist das für mich Neuland, ich komme von BASIC, PASCAL und PROFAN.
Kann mir jemand schon mal vorab sagen, ob Python ein Interface-Board per LAN oder USB steuern kann ? Boards sind schon vorhanden, beiliegende DLL´s sind aber nur für Windows geeignet.Gruss jubi