Beiträge von Cpt. Hirni

    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Pi-Projekt wo ich meine Garten-Bewässerungsanlage mit dem Pi steuern möchte.

    Die Relais die ich verwenden möchte sind vom Typ JQC-3F 3V (ohne eigene Platine - nackiges Relais...):

    Ich habe folgendes seltsames Verhalten beobachtet:

    Wenn ich das Relais mit dem GPIO Pin 1 (3,3V) und einem der Erde Pins (z.B. Bin 6) verbinde, dann schlatet das Relais wie gewünscht.

    Wenn ich allerdings statt dem Pin1 den programierbaren Pin8 (GPIO 14) verwende, dann schaltet das Relais nicht mehr :wallbash:.

    Ich habe andere Pins ausprobiert - und auch ein anderes Relais sowie einen anderen Pi ... leider ohne Erfolg.

    Die programmierbaren Pins lieferten laut meinem Messgerät auch die gewünschten 3,3V...

    Wo ist mein Denkfehler

    Ich bein kein Experte

    Vielen dank für Eure Hilfe!

    Gruß

    Hirni

    Hallo Zusammen!

    Ich bin hier neu im Forum und hbe auch noch nicht sovie Erfahrug mit dem Raspberry Pi.

    Als erstes habe ich mir ein tarter Paket mit einem 7 zoll Touchscreen zugelegt. Dam mitgelieferte Raspbian und der Monitor funktionierten auch auf anhieb.
    Leider aber nicht die Touch-Screen Funktion.

    Wenn im Im Menu die Calibrier anwendung (Xinput-calibrator) öffne, dann geht diese nur für einen Sekundenbruchteil auf, schielßt dann aber sofort wieder
    ohne die Möglichkeit einer Eingabe.

    Folgendes habe ich schon ausprobiert:

    Neue SD Karte, Raspbian neu installiert und nach Anleitung des Herstellers des Touscreen Monitors (Eleduino) alles neu augesetzt. Mit dem gleichen Resultat :wallbash: .
    Der Kunden-Support von Eleduino ist leider grottig und antwortet nicht :@ .

    Hat von Euch noch jemand eine Idee?
    Wie gesagt, ich bin Anfänger mit demm Raspberry... :daumendreh2:

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!


    Hier noch die Links zum Monitor:

    http://www.eleduino.com/7-0-inch-800x4…gle-p10442.html

    Anleitung:
    https://www.dropbox.com/s/6yg8c6ukh59b…0EN1.3.pdf?dl=0