Beiträge von Franzel007

    Hallo zusammen,

    aus meinem WetterPi ist nach 3 Jahren problemloser Betrieb in der freien Natur ein Raspberry Pi 1 Model A+ über. Meine Idee war nun diesen als Apache MySQL Server zu benutzen.

    Bevor ich mir nun die Mühe mache, dieses Projekt umzusetzen, würde mich eure Meinung nach der Leistung interessieren .

    Ich habe bereits einen Apache MySQL Server auf einem P2 B laufen, der ohne Problem seinen Dienst verichtet.

    Der Pi Model A+ ist mir zu Schade um ihn einfach in den Schrank zu legen.

    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich habe Apache2 , php und mysql nach dieser Anleitung versucht zu installieren.

    http://www.gtkdb.de/index_36_2860.html

    Es funktioniert bis zu dem Punkt wo man das Webinterface Admin aufrufen soll (http://192.168.178.58/phpmyadmin/) ip ist natürlich die richtige eingetragen.

    Es kommt dann die Fehlermeldung

    "Not Found

    The requested URL /phpmyadmin/ was not found on this server.

    Apache/2.4.10 (Raspbian) Server at 192.168.178.58 Port 80"

    Ich habe dann versucht alles zu deinstellieren und erneut zu installieren.

    Doch leider das gleiche Problem.

    Woran könnte es liegen und was könnte ich tun, um das Problem zu lösen?

    Gruß

    Franzel

    Hallo nochmal,

    danke für deine Antwort und ja es soll auch nur ein Schätzeisen sein. Dennoch komme ich nicht weiter. Ich bekomme die Spannung am ADS1115 umgerechnet heraus. Nur wie bekomme ich aus der Spannung nun den Rs und den RS/Ro (ich denke der Stich ist geteilt).

    Und wie bekomme ich dann aus Rs/Ro die ppm (wenn auch ungenau) Sämtliche Tutorials verstehe ich nicht oder interpretiere diese falsch.

    Sorry dass ich so dumm frage, aber ich komme keine Schrit weiter.

    Gibt es eine Formel die ich z.B beim MQ-2 für LPG anwenden könnte und ich diese dann auf den MQ-7 und MQ-135 ummodeln kann?

    Gruß

    Franzel

    Hallo zusammen,

    ich stehe im Moment absolut auf dem Schlauch.

    Ich habe viel gelesen und viele Turoials angeschaut aber komme einfach nicht weiter. Ich möchte gerne drei MQ Sensoren (2,7,135) über einen ASD1115 auslesen und dann als ppm (muss nicht genau sein) auswerten. Der Hardwareaufbau funktioniert soweit, denn ich bekommen am i2C Bus fast konstante Werte und wenn ich Rauch oder Propan auf die Sensoren blase gehen die Werte stetig nach oben und nach einiger Zeit ohne Gas wieder auf den Ursprungwert zurück (Ursprungswert ca. 18,000). Wenn ich die Sensoren komlett abklemme geht der Wert auf 0 zurück.

    Wenn ich es richtige verstehe kann der A/D Wanlder ADS1115 - 32768 bis + 32748 anzeigen. Da 0 Volt den Wert 0 anzeigt gehe ich davon aus dass 3,3Volt +32748 anzeigt (noch nicht probiert).

    Somit schließe ich daraus, dass die 18.000 ca 1,813 Volt sein müssten (3,3V / 32748 * Wert ADS1115).

    Nur wie komme ich jetzt auf ppm.

    Rs/Ro wäre bei reiner Luft laut Diagramm 9,8

    Was heißt den Rs und Ro?

    Die Kurve für LPG wäre laut Diagramm Punkt 1 x=2,3 und y=0,21 und die Steigung -0,468

    Nun die dumme Frage, was fange ich mit diesen Werten an und wie komme ich auf ppm aus dem Wert des ADS1115 ?

    Mir raucht der Kopf, ich kommer aber nicht darauf was ich machen muss!

    Gruß

    Franzel

    Hallo nochmal,

    mit dem Code kannst du die AD Wandler testen. Hier in dem Beispiel ist die 0x49 die Addresse vom I2C Bus.

    Das umlöten ist nicht schwer. das Modul kann vier Adressen.

    Viel Spaß und Gruß
    Franzel

    Hallo,
    ich setze diese Module auch ein. Die Jumper sind nicht für die Adressen gedacht. Um die Adresse zu ändern mußt du löten. Die Jumper sind nur gedacht um zwischen den Sensoren auf dem Board und den freien Anschlüssen zu wechseln.

    Gruß
    Franzel

    Hallo,

    aus def Erfahrung heraus ist das Problem das zu frühe abklemmen des Spannungsversorgung bevor der Raspi komplett heruntergefahren ist.
    Warte mal nachdem du meinst das der Raspi komplett heruntergrafhren ist noch 10 sec. Das Runterfahren kann bei verschiedenen SD Karten unterschiedlich lange dauern.
    Ich habe da so zwei Kandidaten, bei denen mir das öfter passiert ist.
    Die Lösung was warten und dann auf einen anderen SD Kartentyp zu wechseln.

    Gruß
    Franzel

    Hallo nochmal,

    ich wollte nur eine kurzes Feedback nach längerse Zeit geben. Es hat funktioniert, was im Beitrag 2 und 3 als Lösung gepostet wurde. Wobei die Unterbrechungen durch den Beitrag 2 mit der crontab schneller die Verbindung wieder aufbaut als im Beitrag 3.

    Gruß und danke
    Franzel

    Ein nettes Hallo in die Runde,

    ich habe seit meinem neuen Standort meiner Wetterstation das Problem, dass immer mal wieder das wlan abbricht und dann sich nicht mehr neu verbindet.
    Davor hatte ich das am alten Standort (war nur für 6 Monate zum testen) nie. Wenn ich über eine Verlängerungskabel eine Repeaterkette aufbaue ist das Problem weg.
    Da die Unterbrechnung nur alle 2 - 3 Tage auftritt und sich ja nicht mehr selbst behebt, habe ich den Rasperry Pi dreimal am Tage über die crontab neu starten lassen.
    Das Problem dabei sind aber dann die Sensoren. Die bringen nach einem Neustart immer mal wieder einmalig falsche Werte.
    In der log-Datei auf dem Pi sehe ich, dass nur das wlan weg ist, alles andere aber weiter trackt.

    Meine Idde war nur stündlich das wlan über die crontab aus und nach einer Minute wieder einzuschalten.
    Könnte hier mir jemand bei den Eintragungen in die Crontab Hilfestellung geben? Oder ist meine Idee ganz an den Haaren daher gezogen?

    Gruß
    Franzel

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob das hier die richtige Kategorie ist aber ich versuche es einfach mal.

    Gibt es eine Tabelle oder Liste wo alle oder viele Bauteile mit I2C Bus (Sensoren, Displays usw.) enthalten sind und sich sehen kann welche Adresse diese haben oder ich einstellen kann?

    Wer vergibt denn die Adressen und gibt es hier so eine Arte Leitlinie wie A/D Wandler sollten 48,49,4a,4b haben?


    Gruß
    Franzel