Posts by Minoso

    Hallo,

    Ich habe eine Frage bezüglich ausführen von Skripten um einen kleinen lüfter der pwm anzusteuern.

    Und zwar betreibe ich meinen pi mit berryboot und drei Betriebssystemen, Debian, openelec und Retropie.

    Was ich jetzt vor habe ist ein Skript zu scheiben (gibt ja genügend tutorials dazu) welches beim booten den Lüfter einschaltet (pwm an einem gpio ausgibt) und nach herunterfahren das Pwm Signal nicht mehr ausgibt.
    Meine Frage ist jetzt, kann man das Skript so ausführen, dass es egal welches Betriebssystem gebootet wird ausgeführt wird?

    Grüße
    Minoso

    Hallo,

    ich habe seit zwei Wochen einen Pi 2 und bin gerade dabei mich näher damit zu beschäftigen.

    Was ich jetzt geplant habe ist folgendes:

    Der Pi 2 soll zwei Aufgaben erfüllen. Einmal soll er als eine kleine eigene Cloud dienen (nicht über DNS Server erreichbar), zum anderen als kleine retro Konsole.
    Zu beiden Themen konnte ich mittels Google schon einiges finden, demnach denke ich dass beides machbar ist. Ich habe mir die ganze Sache aber ein bisschen anders vorgestellt wie meine Suchergebnisse.

    Ich habe vor beide Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.
    Bedeutet: die Cloud soll rund um die Uhr aktiv sein, der Pi ist somit 24/7 eingeschaltet. Er ist auch dauerhaft am Fernseher angeschlossen.
    Die kleine Spielekonsole (Retro Pi und Emulationstation) sollte dann nur gestartet werden wenn auch wirklich gespielt werden will. Wenn nich mehr gedaddelt wird soll diese beendet werden können.

    Die Spielekonsole habe ich schon einmal installiert, allerdings über ein fertiges Image, was bedeutet, dass sofort die EmulationStation gebootet wird. Eben das möchte ich nicht, ich hätte gerne das beim Einschalten Raspbian bootet, damit auch Internet surfen, weitere Spielereien/Experimente usw. möglich ist. Emulationstation soll dann über ein Desktopicon oder Befehl in der Kommandozeile gestartet werden.

    Ist dies so möglich wie ich es mir gedacht habe?

    Grüße
    Minoso