Posts by Dommschwenker

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Raspberry Pi 2 zugelegt und daher meinen alten Pi Rev.B übrig.

Nun wollte ich aus dem "alten" Pi eine kleine Überwachungskamera machen, die mir einen Livestream bietet.

Überwacht werden soll eine Einfahrt (max. 8-10m); bei Tag und Nacht.

Hierbei bin ich jetzt über die verschiedenen Kamera-Module gestolpert.

normales Kamera-Modul

NOIR Kamera-Modul

Nachtsicht Kamera-Modul

Das normale Kamera-Modul scheidet aus, da hierbei Nachtaufnahmen nicht brauchbar sind.

Zu dem NOIR Kamera-Modul müsste man sich noch einen IR-Scheinwerfer zulegen. Hierbei bin ich auf diesen gestoßen. Dazu habe ich hier im Forum die verschiedensten Meinungen "baugleichen" Scheinwerfern gelesen. Hält dieser was er verspricht (mit 500mA Stromverbrauch) oder doch nur ein teurer Briefbeschwerer?

Wie sieht es mit dem Nachtsicht Kamera-Modul und den beiden 3W IR-LEDs aus? Hat hier jemand dazu Erfahrungswerte; Testbild?
    Dass das Bild hierbei nur Schwarz/Weiß ist, würde mich weniger stören.

Muss ich zur Nutzung des Kamera-Moduls als Kamera-Server "motion" installieren, oder kann ich hierfür die normalen Funktionen, die über das aktivieren der CSI-Schnittstelle nachinstalliert werden, nutzen also ohne "motion"?

Dienen mir als Webserver dann die Pakete "a2enmod proxy_http"? oder brauche ich dafür was anderes?

Vielen Dank

Gruß
    Dommschwenker

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen bereits, meinen alten Raspberry Pi B als VPN-Server einzurichten. Wollte dazu Openswan nutzen, um keine zusätzliche Software / App installieren zu müssen.

IP des RaspberryPi 192.168.238.180
    IP des Routers 192.168.238.3
    TCP-Ports 1701,1723 und UDP-Ports 500,1701,4500 sind offen und auf den Pi weitergeleitet
    DHCP-Kreis 192.168.238.100 - 192.168.238.199
    VPN-Kreis 192.168.238.200 - 192.168.238.210

Hier mein Vorgehen.

1. Neuinstallation von Raspbian Wheezy 2015-05-05 auf die SD-Karte

2. Firmware Update

Code
    Jetzt Linux raspberrypi 4.1.7+ #817 PREEMPT Sat Sep 19 15:25:36 BST 2015 armv6l GNU/Linux

3. Neueinlesen der Pakete und Upgrade

Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

4. Installation der Anwendungen

Code
    apt-get install openswan xl2tpd ppp lsof

5. Konfiguration von rc.local
    nano /etc/rc.local

Code
    for vpn in /proc/sys/net/ipv4/conf/*; 
    do
    echo 0 > $vpn/accept_redirects;
    echo 0 > $vpn/send_redirects;
    done

iptables -t nat -A POSTROUTING -j SNAT --to-source %SERVERIP% -o eth+

6. Konfiguration von OpenSwan (IPSEC)
    nano /etc/ipsec.conf

nano /etc/ipsec.secrets

Code
    192.168.238.180 %any: PSK "123456"

7. Konfiguration von xl2tpd
    nano /etc/xl2tpd/xl2tpd.options

8. Konfiguration von PPP
    nano /etc/ppp/options.xl2tpd

nano /etc/ppp/chap-secrets

Code
    user l2tpd 123456 *

9. Neustart des Raspberry Pi
    sudo reboot

10. Überprüfen der Eingaben
    ipsec verify

Und jetzt fangen meine Probleme erst richtig an =(

1. Wenn ich versuche rng-tools nach zu installieren kommt am Ende folgende Fehlermeldung

Code
    invoke-rc. d: initscript rng-tools, action "start" failed.

und nach einem Neustart steht auch im Ausgabebildschirm "[FAIL] startpar: service(s) returend failure: rng-tools ... failed!"
    Wenn ich RNG-Tools per Hand starten will kommt "Starting Hardware RNG entropy gatherer daemon: (failed)."

2. Nachdem ich per /etc/init.d/ipsec restart IPSEC neugestartet habe, sieht die "ipsec verify" etwas besser aus.

3. Wenn ich nun mich mit dem Android Handy verbinden möchte, wird als Typ "IPSec Xauth PSK" ausgewählt, die IP des Pi eingegeben und der PSK "123456".
    Als Benutzer "user" und das Passwort "123456". Dann steht einige Zeit im Handy-Display "Verbindung wir hergestellt" und dann kommt "Nicht erfolgreich"

Habe ich etwas falsch eingerichtet?
    Die o.g. Dateien habe ich mal noch angehängt.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
    Dommschwenker

Hallo dbv,

hab in der Crontab jetzt mal noch /bin/bash ergänzt und den Zusatz, damits gelogt wird.

Und siehe da, der Updater denkt selbst mit, im Gegensatz zu seinem Anwender :).

Code
    * IP-Adresse ermitteln mit remote.selfhost.de/... XX.XX.XX.XX
    IP wird beibehalten, es wird kein Update durchgefuehrt
    * IP-Adresse ermitteln mit remote.selfhost.de/... XX.XX.XX.XX
    Wechsel der IP (war vorher: XX.XX.XX.XX)
    IP-Update wurde durchgefuehrt fuer:

Meinen Besten Dank für die schnelle Hilfe.
    :danke_ATDE:

Werde das Ganze auch mit der Log-Datei weiter laufen lassen und diese gelegentlich löschen.

Mit freundlichen Grüßen
    Dommschwenker

Hallo in die Forengemeinde,

ich bin neu hier und gerade erst dabei mehr über meinen Raspberry Pi zu lernen.

Ich habe einen DynDNS-Account bei selfhost.eu.

Auf deren Seite habe ich ein Update-Script gefunden.
    Das entsprechende Script habe ich als Anlage mal beigefügt. selfhost-updater.txt

Das Script habe ich unter /etc/selfhost/selfhost-updater gespeichert
    Die Datei ist dem Benutzer root und ausführbar

Code
    -rwxr-xr-x 1 root root 19521 Sep 13 21:42 selfhost-updater

Den entsprechenden Benutzernamen und das Passwort sowie das Gerät habe ich angelegt. Wenn ich das Script ausführe per

Code
    sudo bash /etc/selfhost/selfhost-updater update

funktioniert das ganze wunderbar.

Da ich auf das Tutorial gestoßen bin, hinsichtlich der Cron jobs wollte ich nun den Updater stündlich die IP-Adresse aktualisieren lassen.

Daher habe ich per

Code
    sudo crontab -e

folgende Zeilen in die Crontab geschrieben.

Code
    SHELL=/bin/bash
    PATH=/usr/local/bin:/user/local/sbin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/bin/X11

0 * * * * /etc/selfhost/selfhost-updater update

Jetzt habe ich den Raspberry einen Tag mal laufen lassen.
    Als ich heute überprüft habe, ob die IP geupdatet wurde, waren zumindest auf der selfhost.eu-Seite keine Updates hinterlegt.
    Sonst bekomme ich diese auch angezeigt, wenn ich mehrmals die IP aktualisiere, trotz dass sich diese nicht geändert hat.

Unter der LOG per "grep CRON /var/log/syslog" finde ich folgenden Auszug:

Code
    Sep 14 21:00:01 raspberrypi /USR/SBIN/CRON[13076]: (root) CMD (/etc/selfhost/selfhost-updater update)
    Sep 14 21:00:01 raspberrypi /USR/SBIN/CRON[13075]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)

Habe ich was falsch gemacht?
    Werden noch Infos benötigt?
    Kann mir jemand weiter helfen?

Installiert ist Raspbian 3.18
    Linux raspberrypi 4.1.6+ #810 PREEMPT Tue Aug 18 15:19:58 BST 2015 armv6l GNU/Linux

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
    Dommschwenker