Beiträge von Bastler0815

    hm ok jetzt sind wir am Anfang das ist ja dann das gleiche wie mein Script

    Code
    pi@HoneyPi:~ $ cat /usr/local/bin/stream_start.sh
    #! /bin/bash
    #
    FPS="25"                                       # FPS
    YOUTUBE_URL="rtmps://a.rtmps.youtube.com/live2"  # URL de base RTMP youtube
    KEY="xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx"
    raspivid -a 12 -t 0 -w 1920 -h 1080 -fps "$FPS" -ih -vf -hf -b 4500000 -awb auto -o -| ffmpeg -re -ar 44100 -ac 2 -acodec pcm_s16le -f s16le -ac 2 -i /dev/zero -f h264 -i - -vcodec copy -acodec aac -ab 128k -g 50 -strict experimental -f flv "$YOUTUBE_URL/$KEY"
    pi@HoneyPi:~ $

    Ich habe noch raus-gefunden das das Automatische beenden bei youtube nur bei einem geplanten Stream möglich ist. Und genau um das gehts "den stream schliessen/beenden bei youtube" damit man wieder stream kann. Das muss irgendwie gehen.....


    Bei all den Vogelhaus Igelhaus streams wird das wohl auch automatisch laufen sonst ist es ja eine Lebensaufgabe.

    Oh man mit der Doku komme ich nicht klar.

    Ich habe PyLivestream auf dem Raspberry installiert "Raspbian GNU/Linux 10 (buster)".

    So wie es aussieht hat sich das ganze unter /home/pi/.local/bin installiert.

    Ich komme nicht wirklich weiter.

    pylivestream.ini wollte ich als nächstes konfigurieren aber die gibt es nicht.

    In der Doku steht

    The pylivestream.ini file contains parameters relevant to your stream.
    This file is copied into your sys.prefix/share/pylivestream directory upon pip install pylivestream.

    OK ich habe noch die Development version installiert jetzt its eine .ini da


    Code
    pi@HoneyPi:~/PyLivestream $ find / -type f -name pylivestream.ini 2>/dev/null
    
    /home/pi/PyLivestream/src/pylivestream/pylivestream.ini

    Stoppen kann ich den Stream auf der konsole immer.

    Wenn die stream daten bei youtube nicht mehr ankommen dann beendet youtube den stream.

    Zuerst kommt die Meldung

    "Keine Daten – dieser Stream endet bald, außer du startest ihn in der Streamingsoftware neu"

    Dann wird youtube seitig der stream beendet.

    Das Problem ist das wieder starten.

    Dafür muss ich zuerst in das Youtube Studio den "abgebrochenen" Stream beenden dann erstellt youtube einen neuen Slot und dann ich wieder einen neuen strem auf der Konsole starten.

    Das Problem ist das ein Abgebrochener Stream auf youtube nicht geschlossen wird. Und daher der "Stream-Slot" auf youtube nicht weiter benutzt werden kann.

    Hallo zusammen,

    ich streame mit einer Rpi Kamera auf youtube.

    Alle vorherigen Schritte sind erledigt. Hardware, Youtube Account, Strom, Lan usw.

    Siehe: https://www.youtube.com/channel/UCOHvIEg-iVp75VwyKAhZ5ag

    Die Befehle für den Stream habe ich aus einer Anleitung für einen Stream vom Vogelkasten.

    Das ganze läuft als Dienst.


    Code
    pi@HoneyPi:~ $ cat /usr/local/bin/stream_start.sh
    #! /bin/bash
    #
    FPS="25"                                       # FPS
    YOUTUBE_URL="rtmps://a.rtmps.youtube.com/live2"  # URL de base RTMP youtube
    KEY="xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx"
    raspivid -a 12 -t 0 -w 1920 -h 1080 -fps "$FPS" -ih -vf -hf -b 4500000 -awb auto -o -| ffmpeg -re -ar 44100 -ac 2 -acodec pcm_s16le -f s16le -ac 2 -i /dev/zero -f h264 -i - -vcodec copy -acodec aac -ab 128k -g 50 -strict experimental -f flv "$YOUTUBE_URL/$KEY"
    pi@HoneyPi:~ $

    Mein Problem ist das ich den Stream nicht stoppen und wieder starten kann

    ohne auf die Youtube Seite gehen zu müssen um Dort das "Stream beendet" Fenster zu schließen. Das Fenster kommt wenn der stream für ca. 1 Minute unterbrochen wurde.

    Für mich sieht das so aus als ob youtube den aktuellen Stream schließt und einen neuen aufmacht. Erst dann werden die Daten vom RPI angenommen.

    sieht man an der Veränderung in der URL:

    Code
    https://studio.youtube.com/video/778MHsMQSt0/livestreaming
    https://studio.youtube.com/video/j5jd6z63afc/livestreaming

    Deswegen kann ich nicht auf der Konsole den Stream stoppen und wieder starten ohen jedes mal einen Browser zu öffnen und den alten Stream zu beenden.

    Ich würde gerne wie der biberwutz den stream Stoppen und starten können.

    Denn sonst werden die Videos zu lang und man kann Sie auf youtube nicht mehr anschauen.

    Außerdem macht nachts Streamen keinen Sinn.

    (Ich könnte einen helligkeits- Sensor Anschließen und je nach Helligkeit den Stream starten und stoppen aber dazu muss ich den Stream von der Konsole aus wieder starten können)

    Wie geht das? Hat jemand eine Lösung?

    Gruß

    aber das boblight für Windows will einen Arduino haben oder nicht?
    hast du einen Link für mich?

    Also ich benötige eine SW die auf dem Win PC läuft das Bild analysiert und über das Netzwerk an de RaspberryPi die Befehle sendet für die angeschlossenen LPD8806 Led's.
    So wie es das boblight plugin unter Kodi macht nur eben für Windows.

    Auf dem Pi läuft ja ein Boblight server Port 19.333 und Json Server Port 19.444.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne das PC Bild grabben und an das Ambilight (Hyperion auf einem rPi) über das Netzwerk senden.
    So wie das boblight als Plugin in Kodi macht. Nur halt nicht aus Kodi heraus sondern schon vom Windows Desktop aus.

    Ich hab vieles ergoogelt aber es war immer für das Falsche Ambilight.

    Welche Software muss ich da nehmen?

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit den Raspberry als "AirPlay Verteiler" zu nutzen. Meine Idee ist von einem iOS Gerät iPhone/iPad an den Raspberry zu streamen und der Raspberry Streamt an meherer AirPlay Empfänger.
    Also der Pi soll einen AirPlay Stream empfangen und an zwei oder mehr AirPlay Empfänger senden.

    Erklärungsversuche warum:
    - Der Hintergrund meines Anliegens ist das es nicht möglich ist direkt von einem iOS Gerät an mehrere Airplay Empfänger gleichzeitig zu streamen.
    - Vom Mac / Mac Book usw. schon aber ich sehe es nicht ein ein Laptop einzuschalten um es per Handy zu bedienen um Internetradio an zwei Airplay Empfänger zu senden. Das ist so umständlich und aufwändig das ich es nur mal zur Testzwecken ausprobiert habe und dann nie wieder.
    - ja es gibt eine "WHAALE Multiroom Player" App die ist aber m.M.n. umständlich zu bedienen nicht wirklich günstig und einfach kein natives Airplay das unter iOS und allen Apps gut integriert ist.
    - ich hab ein Projekt gesehen das auf einem Pi lief Airplay Steam Empfangen hat und an SONOS Empfänger weiter gereicht hat. klick

    - Ach ja bei Sonos heißt dieser "Verteiler" wohl "sonos bridge"
    - Kann Kodi an mehrere AirPlay Geräte streamen?
    - kennt jemand hier ShairPort? -> heisst jetzt wohl shairport-sync -> was mich weiter zur forked-daapd führt

    ok gibts einen "Plan b" kann man die "duration" in der Konfig ändern?
    Also in der iOS app gibts leider keine "duration".
    In der Android App schon, da habe ich die Einstellung auch gefunden.

    Die Frage ist schuckt die App den Befehl mit der Option duration.
    z.B. hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000

    Oder kann man hyperion eine default time konfigurieren wie lange ein Effekt dauern soll?
    Wobei es mich positiv stimmt das bei der Android App "enable duartion" unter dem Punkt Server zu finden ist. Vielleicht wird damit eine Servervariable gesetzt?

    Zwei Handys zum bedienen von Ambilight ist nicht ganz pratisch. :no_sad:

    Da kannst du dir mal ein Video anschauen http://juice4halt.com/?p=6

    Der verwendete Kondensator kostet 4,21€ mal zwei macht 8,42€ ich habe keine Ahnung was für dich preiswert ist.
    http://www.digikey.de/product-detail…ren&pmt=b&pdv=c

    oder aus TicTac Dosen bauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe ich doch schon schau mal oben

    (5,1V-4,65V)x50F/0,375A=60Sek

    mit Formel, Erklärung und Quellen was soll ich den noch bringen ein Video? Soll ich es vortanzen?

    Der Typ von "http://juice4halt.com/" hat unter auf der Seite unter "Typical backup times" eine Tabelle beigefügt.
    Das hat er mit dem 2x " supercapacitors 25F/2.7V/42mW, BCAP0025, HC Series, Maxwell Technologies" gemacht, die bekommt man hier schwer.
    Ach was wiederhole ich mich denn ....... siehe Beitrag #23 und #24.

    Ist ok ich gehe wieder, dachte ich könnte hier tipps bekommen und das von der Idee andere etwas haben könnten. Schon gut.

    Sagt mal Leute wie kann man so Ignorant sein?

    Ich verlinkte auf ein Projekt das genau das gemacht hat.
    Ich liefere euch Berechnungen zu dem Thema mit Zahlen. Und konkreten Produktvorschlägen.

    Und was kommt hier als Antwort nur haltloses geblubber ist das heute normal in Foren?
    Wie wäre es mit etwas Konkretem mit Zahlen, Daten Fakten?
    Zeit ist messbar, Kapazität auch und 50Sek. sollten für jeden Pi zu runter fahren reichen und da sind die 10 Sekunden kein Problem.

    Mich nervt diese Forum Mentalität, Leute gehen in einen Theater überfliegen den letzten Beitrag in zwei Sekunden und schreiben ihre Meinung ohne Inhalt hin. Was soll das bringen außer den eigenen Beitragszähler hochzuschrauben und den Thread zumüllen? Mich regt es echt aug und jetzt könnt ihr mich löschen, sperren, shitstormen oder was auch hier auch immer so kommt.

    So wie ich es sehe gibt 1F ca 1 Sekunde Zeit.

    hab bei Conrad die beiden Gefunden die je für ca. 20-50 Sekunden reichen sollten. Da Sie 2,5V haben müsste man zwei nehmen.
    Green-Cap Kondensator 25 F 2.5 V/DC 20 % (Ø x L) 16 mm x 25 mm Samwha DS0E256Z16025BB 1 St. 5,66€
    Green-Cap Kondensator 10 F 2.5 V/DC 20 % (Ø x L) 10 mm x 30 mm Samwha DS0E106Z10030BB 1 St. 3,52€

    Ich denke das der hier auch reicht.
    Green Cap 5F 2,7V für 2,14€ bei voelkner auch wieder zwei.


    Muss mir noch überlegen wie ich meinem Pi automatisch das Showdown Signal gebe dann würde ich einen von den Beiden bestellen.

    Das ist falsch schau mal hier, http://juice4halt.com/
    Dafür benutzte er zwei Super Caps 2x supercapacitors 25F/2.7V/42mW, BCAP0025, HC Series, Maxwell Technologies
    Er schreibt das der Pi beim runter fahren benötigt nur 375mA und er mit den GOldCaps entweder einen Bterieb von 12.4 sec. oder eine Shutdownzeit von 61.4 sec. weiteres steht auf der Seite.

    Das was ich vorgeschlagen habe ist eben noch einfacher. Der Typ bei juice4halt.com hat eine USV gebaut mit Spannungsüberwachung die automatisch einen Shutdown Impuls sendet und zwei Spannungswandlern, so kompliziert wollte ich es nicht machen.


    Ok die Formel Sieht so aus:
    Formel zur Berechnung des Überbrückungszeitraumes
    02083011.gif
    ULade = Ladespannung (V)
    Umin = minimale Betriebsspannung (V)
    C = Kapazität (F)
    T = Überbrückungszeitraum (Sek.)
    I = Stromaufnahme (A)
    Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208301.htm

    ich habe nachgerechnet was auf http://juice4halt.com/ steht.
    (5,1V-4,65V)x50F/0,375A=60Sek

    Die minimale Betriebsspannung musste ich auf 4,65V schätzen, habe auf der Seite nix gefunden.

    So um das ganze nach zubauen müsste ich genau wissen wie viele Sekunden der Pi mit Raspian zum runter fahren benötigt?
    Hat jemand eine genaue Angabe? Oder könnte eben die Zeit stoppen?


    @ Neueinsteiger

    Was ist aus deinem Projekt geworden?
    "USV" mit automatischem Shutdown des RasPi bei Stromabschaltung oder Stromausfall