Moin Thomas,
danke für den Code.... Aber ich versteh -> nix! Naja, fast nix.
Am Anfang definierst du die Eingänge. Soviel versteh ich noch
Dann der erste Teil mit lastsum...kA
Dann die Anzeige für ein LC Display.
Was bei den nächsten 3 voids gemacht, weiß ich wieder nicht.
Dann kommt main.
Variablen&PINS definieren, LCD Ausgabe und danach hörts dann endgültig auf...
Wo findet da die Berechnung für rpm statt?
Mein "Projekt" ist halt eher etwas anderes. Ich möchte keinen digitalen Tacho mit verschiedenen Anzeigen, sondern einen "Leistungsprüfstand" bauen. Aus Zeit, bewegter Masse und Drehzahl kann man die Leistung am Hinterrad errechnen.
Normalerweise steht das Mopped mit dem Hinterrad auf einer Rolle mit z.B. 200kg. Anhand der Zeit, wie lange das Mopped bis zur Höchstdrehzahl, der Masse(200kg) und der Drehzahl selbst, kann man dann die Leistungskurve anzeigen lassen.
So ein Leistungsprüfstand ist aber groß, teuer etc....
Die Idee hier ist, dass ich statt der Rolle einfach das komplette Gewicht (Roller, Fahrer, etc) nehme und auf einer möglichst ebenen Strasse mit wenig (Gegen-)Wind einen Messlauf absolviere.
Und dafür eignet sich der Pi bestens. Kleines Gehäuse, Batterie betrieben usw...
Aber um das erstmal zu testen möchte ich im ersten Anlauf erstmal den Pi an das Mopped hängen und gucken, ob meine Schaltung überhaupt funktioniert, so wie ich mir das vorstelle.
Die Schaltung:
Abgenommen wird das Signal am Zündkabel. Ist ein 1-Zylinder. Bei 2 oder 4 Zylindern müsste man dann vor den Zündverteiler. Der Vorteil vom Abgriff am Zündkabel liegt in der universalen Nutzung. So muss ich nicht jedes Mopped bzw. LiMa kennen und kann mich einfach immer am Zündkabel orientieren.
Bei einer festen Installation am Mopped macht der Abgriff an der LiMa natürlich wieder mehr Sinn. Aber auch dann könnte man die Schaltung anpassen. DENN die Nutzung von IC´s hat Vorteile. So kann ich z.B. schon mit dem 3V3 Ausgang vom Pi arbeiten und muss nicht über die Bordversorgung gehen. Hab also keine Probleme mit Spannungsschwankungen. IC´s sind robust und vorallendingen langlebig. Auch gibt es keine Prellung.
Vielleicht kannst du das ja irgendwie für dich nutzen?!