Beiträge von urmelostsee

    Hallo Mark,

    vielen Dank für den Hinweis. Was ich bisher nicht erwähnt hatte: Ich habe schon eine Universafernbedienung am Start, und einen FLIRC - Adapter. D.h. die FB kann auf Tastatur-Codes angelernt werden. Zu diesem Zweck müsste ich es nur erstmal schaffen, die "Power"-Taste, die die k400 - Tastatur durchaus hat, mit Kodi zum funktionieren zu bringen...

    lg urmel

    Moment, nur dass wir uns richtig verstehen: Die Umlaute bzw. ß kann ich in der GUI auch nicht benutzen. Also wenn man z.B. bei Youtube eine Suche eingibt.
    Was ich meine ist, dass ich die GUI beenden kann zugunsten der Eingabeaufforderung. Dann klappts auch mit den Umlauten, genauso wie bei putty die Kommandozeile geht.
    Übrigens hat die k400r tatsächlich keinen Num-Block.

    lg urmel

    Hallo Mark & Neueinsteiger,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Das mit dem potentiellen Zerschießen des Dateisystems hatte ich schon gelesen, daher hatte ich mich ja gefragt, ob man OSMC im RAM laufen lassen kann. Scheint wohl nicht so zu sein.
    Mein TV beherrscht kein CEC, das ist also keine gangbarer Weg für mich.
    Das Projekt mit der USV finde ich persönlich genial! Mir fehlt nur z.Zt. die Muße, sowas zu realisieren - obwohl es bestimmt ein schönes Bastelprojekt ist :)

    Im Moment wandern meine Überlegungen hin zur Tastatur (Logiteck k400r), die hat ja eine Taste für das Herunterfahren des Gerätes. Was bei einem PC vermutlich funktioniert, geht aber am RasPi nicht auf Anhieb - mal sehen ob sich das lösen lässt.

    lg urmel

    Liebe fleißige Helfer,

    ich habe eine Frage, zu der ich die Antwort im Forum nicht gefunden habe: Kann ich den Raspberry mit OSMC drauf einfach mit der Fernbedienung meiner Funksteckdose stromlos schalten, oder gefährde ich damit die SD-Karte? Im Moment mache ich auf diese Weise beim Schlafen gehen mit einem Knopfdruck sowohl Stereoanlage als auch Licht aus.

    Andere Distributionen sollen ja bei Wiederanfahren eine Meldung geben, dass man das doch bitte unterlassen soll...
    Wenn OSMC im RAM läuft (wie das z.B. bei PiCore der Fall ist), sollte es jedoch kein Problem geben.

    Falls das Problematisch ist: Hat jemand einen Vorschlag, wie das Herunterfahren bequem zu lösen ist? Im Moment brauche ich diverse Knopfdrücke auf der Fernbedienung dafür.

    lg urmel

    Hallo dj_blue06,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Da ich mittlerweile eine neue Tastatur besorgt habe (Logitech k400r), musste ich mich tatsächlich gerade erneut mit der Problematik beschäftigen. Die von Dir erwähnten beiden install-Befehle waren bei mir nicht (mehr) notwendig. Mit

    Zitat

    sudo dpkg-reconfigure console-setup


    habe ich etwas andere Werte eingestellt: ISO-8859-15 und "Vermutlich optimaler Zeichensatz". Damit kann ich in der Konsole wunderbar deutsch schreiben, incl. Umlaute. Und zwar sowohl vom PC aus über putty, als auch innerhalb OSMC (Kodi verlassen, dabei Esc drücken) mit der k400-Tastatur.

    Mit

    Zitat

    sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration


    habe ich für meine Tastatur "Logitech Internet 350 Keyboard" eingestellt, so wird es an verschiedenen Stellen empfohlen.
    (Die von Dir empfohlene Einstellung Latin1 und Latin5 - western Europe and Turkic languages gibt es da nicht). Allerdings funktionieren die Vol Up - Taste und AltGr nicht. Umlaute auch nicht. Das mit den Umlauten ist im Netz viel diskutiert und bisher scheinbar nicht lösbar. Für die Volume-Tasten gibt es eine Lösung, und zwar muss in /home/osmc/.kodi/userdata/keymaps eine individuelle keymap-Datei hinterlegt sein. Details siehe hier. Wenn in dem Order schon eine andere xml-Datei liegt (bei eine übergebliebene von xsqueeze) muss diese zuerst gelöscht werden. Die Alt Gr - Taste bekomme ich nicht zum Laufen, wird ja aber auch nicht wirklich gebraucht (glaube ich), höchstens mal für den Backslash \, aber braucht man den in Linux irgendwann?

    Das als Info für andere Suchende... :)
    Gruß von urmel

    Hallo,

    ich versuche es nochmal, vielleicht kann mir ja doch jemand helfen...
    Mit Hilfe des Befehles
    sudo dpkg-reconfigure locales
    ist es mir gelungen auf deutsches Layout umzustellen. Obwohl die Einstellungen für das ganze System gemacht wurden, haben sie aber nur vollständig zufriedenstellenden Effekt auf die Linux-Eingabeaufforderung. In OSMC ist in den Einstellungen weiterhin die engl. Tastatur eingetragen. Und in Suchmasken sind nun zwar die Zeichen y und z nicht mehr vertauscht, und man kommt aun Sonderzeichen über den Zahlen dran. Aber die Umlaute sind noch immer nicht einzugeben.
    Bei weiteren Recherchen fand ich heraus, dass man die Tastatur auswählen soll über:
    sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
    Das kann ich auch alles brav machen, jedoch kommt nach Abschluss der Einstellungen die Fehlermeldung
    update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults
    Und jetzt ist bei endgültig vorbei. Hilfe, ich will doch kein Linux-Experte werden, sondern nur mein Mediencenter zum laufen bekommen!
    Weiß jemand Rat?

    lg urmel

    Hallo,

    scheinbar bin ich ja nicht der erste, der das Tastaturlayout nicht umgestellt bekommt. Ich kann in den verschiedenen Layouts blättern, sie aber nicht auswählen (OSMC auf aktuellem Stand auf RPi2). Komischerweise ist es mit irgendwie "gelungen", versehentlich das bulgarische Layout auszuwählen, das jetzt zusätzlich zum englischen eingestellt ist...ich weiß nicht wie das passiert ist und wie ich es wegbekomme.
    Versucht habe ich schon die Hinweise auf dieser Webseite umzusetzen - ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp? Geht die Tastaturumstellung bei Euch?

    Danke und viele Grüße von urmel

    Hallo marie9506,

    ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
    Die Lösung habe ich in diesen Minuten zwar selbst gefunden: Ich habe ein Update des Synology Betriebssystems vorgenommen (DSM 4.3-3776 hat Probleme mit NFS --> Update auf 5.2), und nach dem Update schnurrte es ohne eine einzige Veränderung in der DSM-Oberfläche auf Anhieb! (Also an meinen Einstellungen lag es nicht).

    Aber die Infos zur MySQL-Datenbank sind jetzt natürlich willkommen. Also ein dickes Dankeschön!

    Es grüßt urmel

    Hallo Leute,

    erstmal: Ich bin neu hier, und auch noch komplett unerfahren mit Raspi, Linux, ...
    Nun habe ich mich mal herangewagt, einen Medienserver einzurichten. Habe mich für OSMC auf RPi2 entschieden, und dieses erfolgreich draufgespielt.
    Mein Problem: Ich bekomme keinen Zugang zu den Mediendateien, die auf dem NAS im selben Heimnetzwerk liegen.
    Auf dem Synology DS 212+ NAS läuft der Medienserver. Für mein Verständnis müsste ich doch bei der Auswahl Videos hinzufügen - Durchsuchen die Option UPnP angeboten bekommen, oder? Angeboten werden die Optionen:
    * HDHomerun-Geräte
    * Home-Ordner
    * Netzwerk-Dateisystem (NFS)
    * Root-Dateisystem
    * SAP-Streams

    Ich habe auch mit Hilfe verschiedener Anleitungen im NAS die NFS-Freigabe eingerichtet und im Raspi auch den Pfad eingetragen - ohne Erfolg.

    Kann es sein, dass ich etwas grundlegendes übersehen habe? Muss ich im Router irgendwelche Ports freigeben oder so? Der Router istin Standardeinstellung. Aber vom PC komme ich ja auch aufs NAS... Außerdem konnte ich vordem mit der ICy Box auch Filme streamen (über UpnP).

    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen. lg urmel

    P.S. für die NFS-Konfiguration habe ich mich an das Wiki gehalten: