Moin, habe mal obige Schaltung aufgebaut.
Da ich keinen BC517 hatte habe ich es mit einem BC337 aufgebaut.
Der ist zwar kein Darlington , die Stromverstärkung ist also geringer, hat aber ähnliche Daten (NPN, 45V, 0,8A, 0,625W,TO-92 -also eher schwächer) wie der BC517 . Es ergeben sich in dieser Schaltung:
Spannung am 27 Ohm Widerstand 11,6V ergibt 0,42 A .
Die Leistung die an diesem Widerstand verbraten wird sind ca 5W.
Am Transistor (Uce) steht eine Spannung von 0,388V, ergibt eine Leistung die am Transistor verbraten wird von 0,388V mal 0,42A gleich 163 mW,
also sehr viel weniger als die Ptot von 625mW.
Der 27 Ohm Widerstand wird sehr heiß, der Transistor nach Stunden nicht mal handwarm.
Die Aussage:
Ein Blick ins Datenblatt hätte genügt !
Der PTOT bei fast allen Transistoren in der Baugröße TO-92 liegt um die 700 mW. Mehr kann man über diese diese Gehäuseform und die damit "nicht vorhandene" metallische Kühlfläche nicht abführen. Bei 12 Volt sind das logischer Weise nur ca. 60 mA die als geschaltene Dauerlast fließen dürfen. Da muss man noch nicht einmal mit irgendwelchen Strom- und Verstärkungskennlinien anfangen.
ist also widerlegt. Es lassen sich bei 12 V und einem Ptot von ca. 700 mW durchaus erheblich mehr als 60mA dauerhaft schalten.
So, mein letzter Post in diesem Tread, ich brauche keine neue Dauerbeschäftigung.