Moin,
ich hatte mir das Display vor längerer Zeit mal geordert und getestet, dann aber doch nicht gebraucht.
Aus aktuellen Anlass habe ich in meiner Bastelkiste gewühlt und das Display mal wieder rausgeholt.
Anhand meiner damaligen Aufzeichnungen habe ich es am Pizero W nochmal ausprobiert.
Leider kann ich wegen hartnäckiger Abwesenheit der Sonne nichts über das Verhalten bei direketer Einstrahlung sagen.
Die Backlightspannung habe ich mit einem Step-Up direkt aus der am Raspi anliegenden 5V erzeugt.
Statt der 23V habe ich nur 19V eingestellt, bei 23V war es mir schon zu hell.
Ich hatte mir seinerzeit eine 40 polige Buchsenleiste auf eine Lochrasterplatine gelötet und entsprechen den
Angaben auf: https://www.raspberrypi.org/do…raspberrypi/dpi/README.md
verlötet. Habe es leider nicht dokumentiert so dass man sich bei Bedarf selber raussuchen muß welcher GPIO an welchen Displaypin gehört.
Als Betriebssystem habe ich das aktuelle Raspbian-lite genommen.
Dazu habe ich noch ein Xwindows mit FVWM und Chromium-Browser geladen (Display geht aber auch ohne X & Co auf Command-Line).
Benutzt man ein älteres Rasbian muß man sich den device-tree-compiler runterladen
sudo apt-get install device-tree-compiler
bei einem neueren Raspian ist der device-tree-compiler schon enthalten
Dann den dt-blop.dpi.dts runterladen
wget https://raw.githubusercontent.com/robertely/dpi666/master/setup/dt-blob-dpi.dts
und installieren
sudo dtc -I dts -O dtb -o /boot/dt-blob.bin dt-blob-dpi.dts
Es werden jede Menge Fehlermeldungen erzeugt, dt-blob.bin wird aber trotzdem in /boot installiert.
In die config.txt habe ich folgendes eingetragen:
dtoverlay=dpi24
framebuffer_width=640
framebuffer_height=480
enable_dpi_lcd=1
dpi_group=2
dpi_mode=87 # Hdmi CVT
display_default_lcd=1
hdmi_timings=640 1 2 96 8 480 1 0 10 25 0 0 0 60 0 25180000 1
Das wars - Neustart dann läufts.
Die Timings sind eventuell noch verbesserungswürdig. Ich habe sie damals
mit einer Mischung aus den Werten im Datenblatt und "Try and Error"
herausgefunden.
Dass das Display transflektiv ist hatte ich seinerzeit überlesen, darum hab ich es damals nicht
daraufhin getestet und heute hat sich die Sonne versteckt.