Beiträge von NetRap

    Hallo Leute,

    Möchte gerne meine Scripts auf meinem Raspberry PI regelmäßig mit denen auf meinem
    Hoster abgleichen.
    Dabei sollen die alten Scripts einfach überschrieben werden.
    Leider werden die ganzen sh.1,sh.2,sh.3 ... Dateien nicht gelöscht.

    An was kann das liegen?
    Gibt es eine Methode, gleich beim Download die alten Dateien zu überschreiben?
    (Rechte müssen aber erhalten bleiben)


    Habe es jetzt mal so probiert:


    Wie ist es mit mehrmals tauchen und zwischendurch antrocknen lassen? Das dürfte doch eine stabile Schicht geben?

    Nevertheless glaube ich nach wie vor, dass auch eine PU-Schicht mit der Zeit Wasser ziehen und die Messergebnisse driften werden.

    Ich muss sie nun sowieso mehrmals tauchen.

    Laut dem Applikationsingenieur von Carbotech ist das Zeug geeignet.
    Die aufgezeichneten Daten sprechen auch dafür.

    Nehmt ja kein Thixotropierpulver um das Urethan einzudicken !!!
    Der Lack wird schön gelartig, das einmal eintauchen eine etwa 1mm dicke Schicht erzeugt.
    Soweit so gut.
    Leider wird der Lack so brüchig, das er mit dem Fingernagel abgegratzt werden kann.
    Ob er auch weiterhin noch so hydrophob ist, steht auch in den Sternen :(
    Also: Daumen runter mit dem Thixotropierpulver verdickten Urethan 71.

    Leider war der Hersteller CRC nicht bereit, Informationen zum Material rauszurücken.
    Einfach kaufen und hernahmen.Irgendwie wirds schon funktionierren.Gibts nur so.
    Also CRC Chemie: Auch euch auch beide Daumen runter :(

    Hast du um 18:00 gegossen?
    Leitwert kann es nicht sein, weil er ja sinken würden.
    G= 1 / R

    Lichtsensor finde ich jetzt ein wenig naja. sagen wir sinnfrei.
    Scheint so, als ob über "Conductivity" gleich der Feuchtewert berechnet wird.
    Also scheint es eine Leitwertmessung zu sein. Mit all den Nebeneffekten.

    Die Varianten, welche auf dem Chirp baieren haben das selbe Problem wie der Giesomat:
    Der angebrachte Lack taugt nichts. Kann man überall nachlesen.
    Deshalb muss er nochmals mit Urethan71 lackiert werden.
    Habe mir nochmals mehrere Platinen von ramser-elektro.at bestellt.
    Beim tauchen in PU71 bleibt mir persönlich aber zuwenig Lack drauf und die Lackierung ist unregelmässig.
    Darum wird der PU Lack mit Thixotropierpulver vermischt, welches extra hydrophob ist.
    Ich bleibe bei den originalen Giesomat Platinen, da sie gegeneinander nicht allzusehr streuen.
    Es ist nur wichtig, dass man Schmitttrigger der gleichen Charge bekommt.
    Zum Thema Funk, habe ich aus persönlicher Erfahrung noch eine Anmerkung:
    Wer Funk kennt, nimmt Kabel ;)

    Hattest du den OHNE Schutz reingesteckt? :@
    Würde mir einen Neuen besorgen. Kosten ja nicht die Welt und alles ist gut. :angel:

    Im Mikrocontroller.net Forum wurde geschrieben, das angeblich der Urethan71 Spray DER richtige Schutz ist.
    Was sagt derzeit Zentris dazu? :denker:

    Das komische ist, das die Frequenzwerte mit der Temperatur schön mitschwanken.
    Meine Idee:
    Wie misst du die Frequenz?
    Kann es sein, das der Quarz vom ESP mit der Temepratur "verzogen" wird?
    Dann könnte die Frequnzmessung "in die Hose gehen".
    Spray mal mit einem Kältespray auf den ESP, oder heize ihn mal mit einem Föhn auf.

    Vielleicht erklährt dass das Phänomän, das der Giesomatfühler zum Temperaturfühler wird :-/

    Du kannst sogar zwei Akkubanks für Redundanz anschliessen ;)

    NetRap
    7. Juni 2016 um 18:19

    Für den "richtigen" Einsatz sind die Eigenbauprojekte sowieso nicht gedacht.
    Dafür gibt es fertige zugelassene Hardware wie den Differenzfeuchteregler Hydrothyr 5.
    Da braucht man sich auch kleine Gedanken darüber machen, wenn der RPI abstürtzt und ein
    Relais zu flackern anfängt, das gleich die ganze Bude abbrennt.
    Dann kommt die Versicherung: "Aaah was haben wir den da gebastelt?"
    ---> Selbstbezahlen.

    Oder: Nachbar hat schlechten Empfang und Kontakt zur Bundennetzargentur ---> "Aaah was haben wir den da gebastelt?" -> Strafe, teuer :(

    Gab es schon alles:

    NetRap
    7. Juni 2016 um 18:19


    Anmerkung:
    Bei der Anzeige der Giess-o-mat-Daten steht ein höherer Wert für trockener. :thumbs1:
    Beim Gewicht dürfte die Analogiebeziehung ja klar sein... :)

    Was denkt ihr?

    Das heisst also nach deinem Trend nach, das Plastik 70 funktioniert :bravo2:
    Scheint also nur am Anfang etwas Feuchte aufzunehmen, aber nachher richtig zu funktionieren :s

    Ich würde niemals mehr diese Relaismodule kaufen!
    Hatte ich mir mal bestellt, um mir das genau anzusehen und auch eine Isolationmessung von Relaispule zu Relaiskontakt ausgeführt.
    Ergebniss: Durchgefallen. Zwischen den Relaiskontakt und der Spulenspannung ist einfach viel zuwenig Abstand.