Beiträge von Dekiboy

    Die WS2801 sind generell nicht gut... Die haben nicht die Möglichkeit feine Nuancen darzustellen. Ich würde mir einfach nen Satz APA102 mit 60 LEDs / M bestellen. Dann hast du Ruhe und ein wesentlich besseres Ergebnis.

    Die Möglichkeit kannte ich erst garnicht. Habe mich erstmalig und zuletzt vor 4 Jahren um das Thema gekümmert.

    Ist ein einfacher Austausch der Kette problemlos machbar? Die Frage bezieht vor allem auf das mechanische/hardwaretechnische? Es scheinen die gleichen 4 Kontakte zu sein wie bei der WS2801.

    Logisch ist mir, dass die Hyperion CFG entsprechend abgeändert werden muss aber das sollte das kleinste Problem sein.

    Sieht wirklich verlockend aus, das Ambilight dürfte durch die doppelte Anzahl an LEDs ganz bestimmt auch nicht schlechter werden.

    Das ist die Lösung die ich mir schon bereits gedacht habe und tatsächlich auch funktioniert!

    Besten Dank!

    Leider hat nicht alles sofort funktioniert, weil ich Depp die Notation "RGB" groß geschrieben hatte. Hyperion scheint es nur in kleinbuchstaben auszulesen :)

    Robert scheint jedoch ebenfalls Recht zu haben. Leider merkt man einen deutlichen Unterschied insbesondere in den Mischfarben zwischen den beiden Ketten. Ob man das bei einem dynamischen Bild in einem Film merkt bezweifel ich. Möchte man aber eine bestimmte Farbe über die HyperionApp als Hintergrundbeleuchtung ausweisen, welche nicht gerade Puffrot ist dann wird das Ergebnis wahrscheinlich nicht zufriedenstellend sein.

    Habt ihr eine Idee wie man die Farbwerte aneinander anpassen könnte?

    Viele Grüße und besten Dank soweit

    Dekiboy

    Habe es natürlich versuch so günstig wie möglich zunächst einmal zu lösen...

    Das heißt, es wird nicht möglich sein ab LED Nummer XY eine gesonderten RGB-Codierung durch eine Zeile in der Config zu definieren?

    Wie kommt es denn grundsätzlich dazu, dass die beiden Modelle unterschiedlich codiert sind was den RGB-Ausweis angeht? Es sind ja im Grunde beides WS2801er.

    Danke soweit!

    Hallo zusammen,

    vor etwa 4 Jahren habe ich relativ problemlos mir ein Ambi-System aufgebaut. Dieses musste ich nun aufgrund eines neuen und größeren TVs durch neue LEDs ergänzen.

    Idee war diejenige einfach entsprechend viele neue LEDs an die alte Kette anzulöten.

    0,75m WS2801 also bei Ebay bestellt.

    Unterschied zur alten Kette: es ist eine weisse anstatt schwarze. (Ist das relevant?)

    Die neue Kette habe ich prompt angelötet, die Configdatei habe ich abgeändert auf nunmehr 115 LEDs und habe sie erfolgreiche in den Configordner übertragen.

    Die LEDs leuchten auch - soweit so gut...

    Das Problem sieht jedoch folgendermaßen aus:

    Alle neuen LEDs haben eine andere RGB Byte Order um es in Hyperion-Vokabular zu erklären.

    Wenn ich in der Hyperion-App also rotes Licht einstelle, leuchten die alten LEDs allesamt rot, was sie auch tun sollen, die neuen leuchten jedoch grün.

    Es liegt also eine Umkehrung in dieser Form vor:

    Alte LEDs = Rot --> Neue LEDS = grün

    Alte LEDs = Blau --> Neues LEDs = rot

    Alte LEDs = Grün --> Neue Leds = blau

    Gibt es hierzu eine Lösung wie ich es in der Configdatei differenzieren kann?

    Die neuen LEDs fangen ab LED #90 an.

    Habt ihr eine Idee? Meine Hyperion.confg.json findet ihr anbei.

    Viele Grüße und besten Dank vorab!

    Dekiboy

    Hey,

    kann dir nur empfehlen den Mumbi wieder zurückzuschicken da Hyperion/OpeneELec ein Problem mit dem verbauten STK-Chip zu haben scheint. Bestell dir den Logilink, dieser hat einen Fuschicai-Chip. Bei mir hat nur das ersetzen des Grabbers zu sofortigen Erfolg geführt.

    VG,
    Dekiboy

    Also liebe Leute, wenn ich eins hasse sind es Topics die am Ende des Tages gelöst zu sein scheinen, man aber nie liest wie es gelöst wurde. Auch wenn ich meine Probleme hier in der Regel selber löse poste ich stets was die Ursache war damit so ein Forum auch seinen Sinn beibehält.

    Folgendes: Offensichtlich scheinen tatsächlich durch den Hard Kill die GPIO-Pins einen weg bekommen zu haben. Ich habe gestern meine neue Pi gekriegt und es lief bereits nur durch den Tasuch der SD-Karte bereits alles auf Anhieb.
    Merke: Möglichst nie per Hard-Kill die Raspberry abziehen.

    Besten Gruß,
    Dekiboy

    Hallo Leute,

    lange hat es nicht gehalten. Etwa einen Monat lief das System mit Pi2, und OpenElec tadellos. Am Wochenende habe ich die gesamte Steckdosenleiste vom Strom genommen und als ich am Sonntag Abend wieder kam musste ich feststellen, dass von der Pi keine Signale an die LEDs weiter geleitet werden, weder der Regenbogen-Effekt beim Start noch sontirgendwelche Befehle per Handyapp. Insgesamt ist es so dass einzelne LEDs sporadisch Leuchten, teilweise in unterschiedlichen Farben, mal nur weiss, mal die ersten nur 2-3 Stück... mal eine ganze Reihe. Ein Muster ist also nicht zu erkennen. Das Problem hatte ich aber damals schon als erstmalig rumprobiert hatte und noch nicht die richtigen Kabel zu den Pins gingen. Strom kriegen die LEDs von einem externen Netzteil und angeschlossen sind sie an den Level Converter von Lightberry angeschlossen welcher dann direkt an die GPIO Pins geht.

    Softwareseitig habe ich bereits alles gecheckt. Ich habe auch neu verlötet, hier scheint es keine Probleme zu geben.

    Oft habe ich im Laufe der Tage vom gleichen Problem gelesen, sei es bei Leuten mit sigis-Image oder anderen aktuellen hier auf den ersten zwei drei Seiten. Woran kann dies genau liegen? Ich mache mir Sorgen, dass die GPIO Pins einen abgekriegt haben. Ich habe auch von einem Softwareseitigem Check gelesen welchen ich aber mangels Verständnis nicht zu handlen weiß.

    Kann mir jemand weiterhelfen hierbei?
    Oder vielmehr, hat das ganze Problem vielleicht sogar einen anderen Ursprung?

    Besten Gruß,
    Dekiboy


    Für Kodi gibt es doch das XMBC HUE und das läuft sehr flüssig.

    Habe ich natürlich bereits geladen, aktiviert und ausprobiert. Doof ist dass es zu Aussetzern kommt. Ich schau teilweise 1080p Inhalte welche ich per NAS-Server mittels Wifi auf der Raspberry streame. Mit paralell laufendem Addin ruckelte es sehr stark hin&wieder. Kaum habe ich es deaktiviert lief wieder alles flüssig. Aus diesem Grund die Frage, geht es nicht anders per Hyperion-Cfg oder habt ihr solcherlei Performance-Probleme nicht? (Raspberry 2)

    Hi Leute, die HUE mit der Raspberry zu koppeln ist mein letzter Schritt im Projekt Ambilight :D

    Kodi funktioniert schon super, auch das Grabben des TV-Signals... jetzt wollte ich meine HUE GO noch ansteuern :D
    Gibt es hierzu nicht eine einfach Anleitung?

    Ganz pragmatisch hätte ich gedacht es reicht vllt ein simpler Konfigeintrag mit der IP der HUE. So einfach scheint es aber nicht zu gehen?!


    Der Converter verursacht keine "Frame too Small Meldungen"
    Du kannst ja mal eine Viedo-Quelle direkt an den Grabber anschließen, ohne Converter.

    Was mich etwas wundert ist, das es auch bei OpenElec diese Probleme gibt, dachte immer das wäre nur bei Raspbian so. Oder welches System genau nutzt Du?

    Du kannst aber auch mal in den .bismarck Thread rein schauen, OpenELEC mit automatisierter Ambilight Quellenumschaltung(Milhouse 31.10.15) #2

    Jep nutze eines das Isengard OpenElec.

    Und genau diese Meldungen sind verantwortlich für Dein flackern oder blitzen.
    Das Problem ist der STK1160 Grabber.
    Die beste Lösung wäre der Fushicai Grabber, damit bekommst Du keine Frame too small Meldungen, steht eigentlich überall.

    Eine einfache Lösung für den STK1160 gibt es nicht?
    Ich bin da relativ schmerzfrei, kann den Grabber problemlos zurück gehen lassen, aber wenns ein paar Handgriffe wären dann würde ichs natürlich vermeiden wollen.

    Siggi am Coverter kann es nicht liegen?:
    Ich habe genau den von dir empfohlenen http://www.amazon.de/Composite-Konverter-Wandler-Adapter-Converter/dp/B00LC4KWCO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441126222&sr=8-1&keywords=hdmi+to+av&tag=psblog-21 [Anzeige] bestellt.


    Hast du dir denn überhaupt schon die Screenshots angesehen?

    Nein. ich hatte ständig die Meldung

    "Frame too small: 825876 != 829440"

    und hierzu nicht wirklich eine Lösung gefunden die funktioniert. Den Mx-Player konnte ich nicht installieren auf openelec und weiteres habe ich auch nicht gefunden. Ursprünglich hatte ich aber gedacht, dass insbes. der Liqoo-Grabber out of the box funktionieren würde?!

    Hallo ihr lieben,

    heute habe ich mal dran gesetzt auch mein TV-Signal per Grabber mit Ambilight zu verfeinern :) Das plain vanilla Ambi über Kodi funktioniert bereits bestens.

    Was habe ich gemacht, ich habe mir fein säuberlich 2 Favoriten-Dateien angelegt, eine damit ich auf KODI schalten kann und eine für den Grabber. Scheint soweit auch alles zu funktionieren. Problem ist, das TV-Signal wird eher beschissen wiedergegeben. Die LEDs blitzen sehr stark auf und haben auch von der Farbgebung nichts mit dem eigentlichen Signal gemein... konkret: Während man bei einem Fußballspiel eher grünes Licht erwarten würde, blitzen die LEDS eher in helleren blautönen und dazu noch einzelne andere Farben.

    Was kann hier schief laufen?

    Diese Zeilen habe ich zur Grabber-Aktivierung benutzt, ich befürchte, dass dies Zeilen für den Fusicai sind und vllt bei anderen Grabbern wie meinen nicht funzen?!:

    "grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video0",
    "input" : 0,
    "standard" : "NTSC",
    "width" : -1,
    "height" : -1,
    "frameDecimation" : 2,
    "sizeDecimation" : 4,
    "priority" : 800,
    "mode" : "2D",
    "cropLeft" : 6,
    "cropRight" : 6,
    "cropTop" : 2,
    "cropBottom" : 2,
    "redSignalThreshold" : 0.1,
    "greenSignalThreshold" : 0.1,
    "blueSignalThreshold" : 0.1
    },


    Ich habe die Sorge es könnte am Grabber oder aber der Config liegen.

    Der Grabber ist jener von Liqoo mit dem STK1160 Chipsatz.

    Besten Gruß und vielen Dank im Voraus!
    Dekiboy

    So... bin durch googlen schon etwas weiter gekommen... habe nicht bemerkt, dass der die LED-Kette am OUT angeschlossen war... habe das mal die Lötpunkt getrennt auf das andere Ende an die IN lötstellen gepackt. Nun leuchtet die gesamte Kette... nur leider in rot. Hat hier jemand eine Idee?

    EDIT:
    Je nachdem wie ich die Kabel in dne Converter stecke leuchten auch mal nur die erste und eine bestimmte relativ am Ende befindliche LED auf. Aus irgend einem Grund sind diese auch empfindlich dafür wenn ich an der Hyperion App rumsteuer flackern diese oder eben nicht.
    Automatisch zusammengefügt:
    LÄUFT! :)