Hallo,
beim PI4 kann ich ja ohne Probleme eine BlauzahnTastatur einbinden.
Geht eine Steuerung auch über Handy/Tablet? Sprich gibts eine App hierfür?
Gruß, Heinrich
Hallo,
beim PI4 kann ich ja ohne Probleme eine BlauzahnTastatur einbinden.
Geht eine Steuerung auch über Handy/Tablet? Sprich gibts eine App hierfür?
Gruß, Heinrich
Hallo zusammen,
eine generelle Frage zur Installation eines Betriebssystems auf dem Pi4.
Ich habe den Rasbperry Pi Imager auf dem PC installiert. Dieser stürzt immer ab wenn er das Betriebssystem (ich benötige Libreelec -- habs aber auch mit anderen Images probiert) immer ab.
Der LibreElec Imager funktioniert soweit, er beschreibt die SD Card. Lege ich die Karte aber dann in den PI ein passiert rein gar nix - er installiert nicht. Das BootMenü sehe ich zwar, aber wie gesagt Null installation.
Habe dann umgestellt dass er übers Netzwerk/Internet installiert - -hier hat es funktioniert. Hier wurde der Imager installiert und dann Libreelec, welches auf dem 4er jetzt auch läuft.
Aber warum geht es nicht über die SD Karte? Gleiches Problem beim Vorgänger, PI2. Hatte das System (seinerzeit Openelec) über SD installiert - dann hatte ich Probs und wollte neu installieren - nix geht über die SD Karte.
Hab übrigends 3 Karten probiert - bei keiner wurde von SD installiert....
Heinrich
Hallo zusammen,
zunächst muss ich leider zugeben, dass ich Null Ahnung von der Materie habe Ich bin auch PC technisch nur einfachster Anwender - also bitte habt Geduld und Erbarmen mit mir...
Ich komme von einem Raspberry B den ich vor vielen, vielen Jahren installiert habe (wie das damals ging k.A.) Dieser funktioniert irgendwie nimmer, zumindest liegt jetzt ein 4B in der 4GB Variante rum.
An diesem soll das Hifiberry digi+ installiert werden - da geht es schon los. Keine Ahnung wie ich den wieder zum laufen bekomme.
Genutzt wird der Rasp4 als Mediaplayer - installieren werde ich wieder wie beim Vorgänger LibreElec.
Habe gerade gesehen, dass der Vorgänger seit 2015 läuft. Kein Wunder dass ich schon wieder alles vergessen habe. Aus dieser Zeit habe ich auf meinem Rechner auch einen HifiberryInstaller gefunden. Ob der noch funktioniert?
Heinrich
Hallo zusammen,
kann man die Festplatte an den Raspberry so eanschliessen (direkt an den USB-Port) dass er trotzdem auch an einem Windows PC betrieben werden kann? Also Festplatte aus Rasp raus und in PC rein und dieser erkennt die Daten/Filme etc. und die Ordnerstruktur.
Nehme meinen Rasp als Mediaserver mit LibreElec.
Gruß. Heinrich
Hi,
eine solche Class4 8GB habe ich, da läuft aber das Libreelec drüber. Habe jetzt Angst die SD zu löschen und dann geht gar nix mehr
Heinrich
Hallo zusammen,
mein Raspbi mit der SD Karte auf der Libreelec drauf ist der funktioniert (mit Ausnahme mkv - aber das ist im anderen Thread)
Wenn ich nun aber ein neues Image auf eine neue SD Karte (32 GB) schreibe - egal welches Image sprich egal welches Betriebssystem so wird da nix installiert.
Ich erhalte nur einen "Wild bunten" Fernseher, die grüne LED am Rasp leuchtet, aber nichts wird installiert.
Versucht mit einer 32 gb und 128 gb SD Karte... Versucht mit Raspbian, OSMC, Libreelec. SD Karte wurde generiert, aber dann passiert nach dem einlegen in den Raspi nix...
Heinrich
Hallo zusammen,
bis letzte Woche hat mein 1er mit Libreelec ohne Probleme funktioniert. Konkret geht es um mkv Container.
Diese konnten ganz normal abgespielt werden.
Durch Unachtsamkeit (könnte es auch als Blödheit bezeichnen) habe ich aus Versehen libreelec aktualisiert. Seitdem schmiert bei mkv der komplette Raspi ab bzw. man hört zu Beginn des Films zwar einen Ton, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Habe nun schon versucht wieder dwonzugraden 9.0.2 z.B. aber überall das gleiche Problem. Logischwerweise kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Version ich vor dem Update hatte...
Bei einer zweiten SD Karte habe ich mir unter https://libreelec.tv/ den USB-SD Creator gezogen und eine neue SD Karte angelegt.
Wenn ich diese aber einlege erhalte ich nur einen bunten Bildschirm aber er bootet bzw. installiert nicht.
Mit der alten SD Karte bootet er zumindest, allerdings habe ich mit dieser Version ja das mkv Problem.
So und nun sprach Zeus :)??
Heinrich
Siehe auch hier: https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-4-model-b/
Unterstützt 4K Auflösung. Sogar auf zwei Monitoren. 1 GB Ethernet sollte mehr als ausreichend sein. Soweit mir bekannt gibt es die 1 GB RAM Version nicht mehr. Also ab 2 GB RAM. Das sollte auch mehr als nötig sein. Theoretisch sind damit deine Wünsche abgedeckt Ob das dann auch praktisch so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe kein RPi 4 und auch kein HifiBerry Digi +.
Da du ja sicherlich auch eine neue Kodi Version installierst, kann sich auf Software Seite einiges geändert haben. Auch hier gilt, theoretisch funktioniert es wie gewünscht. Aber eine Garantie kann dir keiner geben. Ich würde aber behaupten, dass die Chancen gut sind, das alles funktioniert.
Danke Dir. Ich werde jetzt nach der 4GB Variante suchen - mein 1er war deutlich günstiger Von der praktikabiltät her wird es fast keine Unteschiede zu meinem jetzigen System geben. Ich bin sehr zufrieden damit, und mit Raspberry an sich ja auch hinsichtlich möglicher Codecs auf der richtigen Seite - insb. was Updates angeht.
ich frag jetzt nochmal explizit.
Ist der 4B (die meines wissens letzte Ausbaustufe) die Lösung meines Wunsches?
UHD Filme, schnelle Ethernetanbindung und Nutzung des HifiBerry Digi B+?
Jein. Ich habe vor langer Zeit mal zusammengeschrieben warum das oftmals nicht gerne gesehen wird.
okai. Tut mir leid. Habe jetzt den anderen Post "editier" und quasi gelöscht. Bin halt doch ein DAU. Hab ich ja geschrieben. Dafür bin ich in den foren einfach zu wenig unterwegs.
Jetzt zu meinem Problem zurück.
Ist der 4B dann quasi die Lösung meines Problems? Meine "Soundkarte" kann ich ja weiter nutzen.
Habe zwischenzeitlich beim 4B gesehen dass es offenbar verschiedene Grössen vom Arbeitsspeicher gibt - welche Version würdest Du/Ihr nehmen.
Heinrich
Äh. Ich steh grad auf dem Schlauch. Das ist doch ein anderes Forum. Musste mich ja auch gesondert registrieren. Darf ich jetzt in unterschiedlichen Foren nicht die gleiche Frage stellen?
Heinrich
Steht da auch mit wievielen Bilder pro Sekunde es dargestellt werden kann ?
k.A. ich hab nur das von der Seite reinkopiert...
Hier https://www.4kfilme.de/raspberry-pi-4…zt-4k-und-hevc/ steht folgendes. Was das bedeutet... k.A.
Ab sofort steht der Raspberry Pi 4 als neues Model B zum Kauf zur Verfügung. Der Preis liegt bei 35 US-Dollar. Diese Version bringt nun auch HEVC-Unterstützung mit und kann 4K-Videos mit bis zu 60 fps dekodieren.
Hab grad die Fotos verglichen. Ja das scheint meine Karte zu sein. Also kann ich die sogar behalten - das wäre ja klasse.
Was heisst vermutlich? Ist der 4B auch noch für UHD zu langsam?
Heinrich
Edit: unter https://www.hifiberry.com/blog/the-raspberry-pi-4/ steht 4k video
Finally the Pi4 can handle 4k video.x265 video decoding
As most 4k content is encoded with the newer x265 codec, this totally makes sense.
Hallo zusammen,
eines vorneweg - ich bin der absolute Dau Also bitte nicht wundern wenn ich vermutlich die ein oder andere (oder alle?) dumme Fragen stelle.
An meinem PC läuft aktuell ein Raspberry 1 mit einer Kartenerweiterung damit ich mein5.1 Yamaha System versorgen kann (k.a. wie die Karte genau lautet)
Ich habe seinerzeit mit viel Hilfe auch hier aus dem Forum die installation der Karte hinbekommen. Seitdem läuft alles perfekt.
Auf meinem Rasp läuft Kodi und eine externe Festplatte ist angeschlossen. Soweit sogut.
Nun möchte oder muss ich mein System upgraden - erstens ist die Netzwerkverbindung zu meinem Rasp elendlich langsam, gleichzeitig habe ich bei UHD Filmen von der Festplatte ruckler und sonstwas.
Also brauch ich einen aktuellen Rasp auf den ich wieder Kodi installiere.
Was benötige ich hierfür genau - insbesonder damit ich mein 5.1 System wieder mit Filmen von der Festplatte nutzen kann?
Herzlichen Dank schon mal für eure Geduld und Hilfe
Gruß, Heinrich
Edit: Soundkarte ist eine HifiBerry Digi B+ - sowas brauch ich für den neuen auch wieder - oder kann ich die B+ gar wiederverwenden?
Danke Dir. Also HDMI Adapter reicht. Dann kann ich mein Kabel weiter verwenden.
Hifiberry geht auch weiterhin wenn ich richtig recherchiert habe.
Formate an Filmen kann ich mit dem 4 ja auch alle abspielen analog dem 2eroder? Incl. 3D?
Heinrich
Hallo zusammen,
ich hab aktuell einen Raspberry Pi 2 Moddel B 1GB am laufen.
Software: Libreelec
Ich nutze den kleinen Kerl ausschliesslich als Mediencomputer an dem eine große Festplatte hängt.
Für den SurroundSound habe ich eine Hifiberry Digi + Standard draufgesetzt.
Läuft alles Wunderbar.
Aber!
Der 2B hat eine extrem langsame Netzwerkverbindung. Wenn ich Filme oder Musik übers Netzwerk vom PC auf den Pi schicke dauert das ewig und drei Tage.
Darum würde ich gerne updaten. Welches Modell würdet Ihr empfehlen?
Gigabit Ethernet ist zwingende Voraussetzung. Der Fernseher hängt über HDMI Kabel dran (soll so bleiben) und meinen Digi + Hifiberry möchte ich auch weiterhin nutzen
Vielen Dank für eure Hilfe!
Heinrich.
Edit: Bei meinem Pi2 war es für mich sehr schwierig den Hifiberry Softwaremässig anzubinden. (Bin nur WindowsNutzer ohne Tiefenkenntnisse, andere Betriebssysteme sind mir fremd). Vor dem scheue ich mich beim Umstieg am meisten...
Noch ein Problem seit dem Umstieg auf Libreelec.
Bisher konnte ich bei Drück auf die Return-Taste meiner Fernseh-Fernbediedung Daten verschieben oder löschen. Dieses Menü wird mir aber nicht mehr angeboten - löschen kann ich nur noch über den PC. Warum?
Hi und schon mal Danke!
ja den habe ich schon gefunden und hatte zunächst Probleme mittels Putty auf Lbreelec zu kommen. Das Problemhabe ich zwischenzeitlich gelöst. Alle Schritte sind durch. Aber jetzt hab ich ein neues Problem...
Ich habe zwei Auswahlfelder für meinen Hifiberry:
1) ALSA: Default (snd_rpi_hifiberry_digi Analog) und
2) ALSA: snd_rpi_hifiberry_digi, s/PDIF
Was sagen mir die beiden Einträge? Beim Openelec hatte ich nur einen Eintrag, da wars mir klar