Posts by mheuer


    Es soll die Drehzahl einer Welle gemessen werden. Eine Lichtschranke ist vorhanden und montiert, sie liefert 12 V. Das Tastverhältnis kann ich beliebig ändern. (Breiten oder schmalen Reflexstreiben auf die Welle aufbringen). Die Umdrehungszahl wird unter 4.000 Umin^-1 also deutlich unter 100 Hz liegen.
    ich werde über den Fortgang berichten.


    Dank an Euch alle für die Feedbacks, ich bin das Thema in soweit angegangen, als das ich das Zählen nun doch nicht dem Pi, sondern lieber einem DS2423 "4kbit 1-Wire RAM with Counter" überlasse, dieser wird vom Pi via 1-wire Bus ausgelesen. So habe ich das Problem fehlender Messwerte hoffentlich nicht. Am heimischen Schreibtisch funktioniert es schon.

    Moin,


    bin neu hier.



    Mein ersten Projekt AIS-Daten Lieferant habe ich erfolgreich seit Monaten am laufen.


    Jetzt brauche ich für ein zweites Projekt jemanden, der mich "auf die richtige Spur setzt".


    Es soll die Drehzahl einer Welle gemessen werden. Eine Lichtschranke ist vorhanden und montiert, sie liefert 12 V. Das Tastverhältnis kann ich beliebig ändern. (Breiten oder schmalen Reflexstreiben auf die Welle aufbringen). Die Umdrehungszahl wird unter 4.000 Umin^-1 also deutlich unter 100 Hz liegen.


    Meine Fragen sind:
    Kann mir jemand einen Optokoppler empfehlen? Idee ist, an der Eingangsseite mit einem Vorwiederstand die (interne LED zum leuchten zu bringen). Ist dieser auf seiner Ausgangsseite einfach mit dem GPI (in) mit dem RASP zu verbinden?


    Sind die zu erwartenden Ereignisse "langsam" genug, damit der RASP sie zählen kann, oder habe ich eine zu erwartende Grenzfrequenz überschritten.


    Um auf eine Geschwindigkeit zu kommen muß ich die gezählten Umdrehungen durch die Vergangene Zeit teilen. Der RASP hat keine RTC, die brauche ich auch nicht, sondern nur eine stetig forlaufende Zahl, wie z.B. Sekunden seit dem Einschalten. Ist solch eine Zeit abfragbar und kennt jemand die Genauigkeit?


    Vielen Dank an Euch,
    ich werde über den Fortgang berichten.