Beiträge von C4mp1n0

    Hey Ho, ich hätte noch mal eine Frage, zu meinem Inzwischen so wie ich es gerne hätte laufenden Script.

    Und zwar möchte ich gerne die Aktuelle Uhrzeit mit einbinden, Hintergrund ist, dass ich die Uhrzeit gerne mit in die Log dabei schreiben würde und außerdem noch abhängig von der Uhrzeit eine weitere URL aufrufen lassen möchte.

    Gedanke ist, dass nach dem ersten sleep von 5 sec der Befehl r1ein nur gesendet wird, wenn es bereits nach 20 und vor 06 Uhr ist, außerdem soll die aktuelle Uhrzeit in die log.txt hinter das wort Einsatz beschrieb en werden.

    Ich denke, das dürfte eigentlich nicht so schwer sein, aber meine Programmierkenntnisse halten sich echt in grenzen...

    Danke, Gruß,
    C4

    ich habe es heute noch mal nach dieser Anleitung probiert, jedoch erhalte ich immer die selbe Fehlermeldung.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo bash ftp-upload.sh
    Login incorrect
    Login failed.
    Not logged in.
    Not logged in.
    Not logged in.
    ftp: bind: Address already in use

    Mein Script sieht so aus:

    versuche ich mich von hand mit dem Server zu verbinden, funktioniert es.

    Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler ist?

    Danke und Gruß,
    C4

    Hey ho, ich habe eine bash Datei, welche für mich eine "log.txt" erstellt.
    Diese wird je nach zustand eines Schalters geschrieben.

    Nun würde ich gerne diese "log.txt" automatisch per ftp auf meinen FTP Server bei Start hochladen.

    Dies soll allerdings nur nur geschehen, wenn auch die anderen Befehle in der If - Else ausgeführt werden.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Wäre cool, wenn jemand mir weiter hilft :)

    Lg, C4

    Ich hatte genau die gleichen wie du, auch vom selben Händler, allerdings haben sie bei mir noch 7,52€ gekostet, habe denen ne Nachricht geschrieben, 2 tage später hatte ich mein geld wieder.
    Kannst du ja auch mal versuchen.

    Gruß, C4


    naja ... passt doch. Wie sagt man "Wer zoid schaffd o" ...
    Mach das so, wenn Du meinst. Will Dich ja hier niemand zu was zwingen ;) ...

    Naja, das ganze soll spätestens am Samstag morgen um 11 Uhr beim nächsten Probe Alarm laufen, demnach bin ich froh, es auf diesem einfachen Wege erst mal zum laufen zu bekommen.
    danach habe ich einen Monat Zeit, mich noch mal genauer mit der Programmierung zu befassen :)

    Meine log.txt wird gleichzeitig in eine PHP Datei eingebunden, welche auf einer Webseite den Status ausgibt.

    Wenn ich bald mal Zeit habe, werde ich hier auch mal mein komplettes Projekt vorstellen, vielleicht ist dann auch übersichtlicher, wofür ich die log.txt brauche, diese nutze ich derzeit als einfachsten Weg, dass mehrere PIs über den Status bescheid wissen und entsprechend reagieren können.


    framp
    Danke, was so ein kleines Zeichen doch ausmacht, jetzt klappt alles wie es soll :)

    Danke an alle anderen, die mich hier mit ihren Ideen unterstütz haben :danke_ATDE:

    Ich habe es mir nun mal so zusammen getippt, das einschalten klappt auch einwandfrei, wenn der Schalter geschlossen wird, wird einmal die URL aufgerufen, jedoch wenn der Schalter geöffnet ist, wird die URL im 5 sec Takt aufgerufen was zu ein paar Problemen führt....

    So sieht mein aktueller code aus:

    Kann ja eigentlich nicht viel sein, oder?

    wie würde das denn gehen?

    wenn Schalter geschlossen die Datei erzeugen, URL aufrufen,
    dann abfragen, wenn dabei besteht, URL kein weiteres mal aufrufen,
    Wenn schalter dann wieder geöffnet, URL2 einmal aufrufen und dann wieder warten, bis schalter geschlossen?

    danke erst mal für die schnellen Antworten, ich versuche jetzt mal, mir aus den Vorschlägen hier was zusammen zu basteln.
    Im Endeffekt soll ja nur verhindert werden, dass wenn der Schalter noch geschlossen ist, das PHP script endlos oft aufgerufen wird.

    die Log.txt soll später noch anders verwendet werden, in ihr soll später auch die Uhrzeit gespeichert werden, welche mittels PHP script abgefragt wird.

    vom Prinzip soll wenn der schalter gedrückt ist also die Ausgabe von gpio read 2 eine 0 ist und in der log.txt steht "kein Einsatz" in die Log.txt Einsatz geschrieben werden und der link aufgerufen.
    solange "Einsatz" in der Log.txt steht soll der link nicht ein weiteres mal aufgerufen werden, auch wenn die Ausgabe von gpio read 2 immer noch eine 0 ist.

    hoffe das ist nun verständlich.

    Hey Ho,

    Ich habe ein kleines Programm, welches einen Schalter überwacht und bei Betätigung des Schalters eine PHP script aufruft und in eine log dabei schreibt.

    Nun soll das ganze so erweitert werden, dass bevor das PHP script aufgerufen wird erst die Log dabei abgefragt wird, sollte dort bereits Einsatz stehen, soll das PHP Script nicht ein weiteres mal aufgerufen werden

    Mein Script sieht im moment so aus:


    f [ "$result" = "0" ]; then hier sollen sogeschen 2 Faktoren abgefragt werden, nur wenn $result" ="0" und in der log.txt "kein Einsatz" steht, soll in die Log.txt Einsatz geschrieben werden und das Script aufgerufen werden.

    das gleiche auch umgekehrt bei der 2ten abfrage.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß, C4

    Blöde frage, aber wo habe ich Lasten? ich will über die 2406er ja nichts schalten sondern lediglich den zustand von schalten auslesen.

    Hättest du vielleicht einen Link mit einer Sicheren Quelle für die DS18B20 für mich?
    Auf Amazon habe ich jetzt echt keine Lust mehr....

    Danke an alle,
    Gruß C4

    Eine Frage stellt sich mir jetzt noch, bevor ich nächste Woche wieder auf die Fresse fliege.
    Soll ich nun DS18B 20 oder DS1820 bestellen?
    Ich meine, die DS1820 habe ich ja erfolgreich ans laufen gebracht...
    mir schwebt vor, später 6-7 Sensoren und zusätzlich DS2406 mit Reed Kontakten zu betreiben.

    ohje, dann habe ich nur verschiedene aus einer Quelle ausprobiert...
    Dann werde ich morgen erst mal neue bestellen und versuchen, dass ich die alten umtauschen kann....
    scheint ja wirklich irgend ein Herstellung Fehler oder so zu sein, wenn bei 10 von 10 der Anschlussplan nicht stimmt...

    Ich habe extra neue, unbenutzte genommen, welche ich nicht angelötet habe sondern einfach in Jumper Kabel gesteckt.
    Ja, ich habe extra nachgeguckt, es steht definitiv DS18B20 drauf.
    Wie oben bereits erwähnt, habe ich verschiedene durchprobiert.
    Auch wenn ich Pos. 2 wegfallen lasse und Pos. 1 zusätzlich zu Pos. 3 und 4 anschließe, läuft dieser heiß.
    Auch wenn ich Pos. 1 wegfallen lasse und Pos. 2 .... (siehe oben).
    Wenn ich nur Pos. 1 anschließe, läuft dieser heiß. nehmen ich einen neuen und baue ihn "anders rum" ein, läuft er nicht heiß.
    Wenn ich nur Pos. 2 anschließe, läuft dieser heiß. nehmen ich einen neuen und baue ihn "anders rum" ein, läuft er nicht heiß.
    Wenn ich Pos. 1 und 2 anschließe, laufen beide heiß..

    So, ich hoffe, ich habe verständlich geantwortet und ihr versteht nun, woher meine Frage kommt, ob zwischen dem DS1820 und dem 18B20 sich an der Einbelegung was geändert hat, auch wenn es nicht in den Datenblättern steht....

    Naja, Ich habe vor 3 Jahren versucht, mit dem Pi Temperaturen zu messen, damals aufgegeben, das ganze hat dann im Keller gelegen und jetzt bin ich wieder seid 2 Wochen dran und komme einfach nicht weiter...

    Ich habe jetzt hier mal von Hand einen Anschlussplan gezeichnet, wie es im Moment bei mir ist:
    1: DS18B20
    2: DS18B20
    3: DS1820
    4: DS1820

    Zwischen 3,3 und OneWire sitzt ein4,7K Ohm Widerstand.

    (Auf dem Bild schwer zu erkennen, alle liegen mit der "Wölbung" nach oben)


    Bei diesem Aufbau funktionieren 3 und 4, 1 und 2 verursachen einen Kurzschluss, wenn ich sie der Schaltung hinzufüge...

    Hey, Danke erst mal für eure Geduld.
    Natürlich habe ich mir, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, mir die Datenblätter angeguckt, jedoch ist wohl sowohl mein Englisch als auch mein Elektronik Wissen zu schlecht, um daraus schlau zu werden.
    Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass ich sie beide wie im Datenblatt angeschlossen habe, oder übersehe ich da was?
    Gibt es irgendwo einen Unterschied zwischen den Beiden, wie sie angeschlossen werden? :s

    Inzwischen habe ich ja auch die DS1820 am Laufen, jetzt hängt es wie gesagt nur noch an den DS18B20...

    Sorry, wenn ich mich in euren Augen jetzt einfach nur dumm anstelle, aber nach 3 Tagen raucht mir einfach der Kopf und die Nerven liegen blank...

    DS1820 angeschlossen, gefreut, Kabel gezogen, DS18B20 bestellt, gewartet, dann festgestellt, dass das unterschiedliche sind und jetzt das... :wallbash: