Beiträge von Tiieto

    Hallo...
    Auch ich gebe mal meinen Senf hinzu...

    Auch mir ist aufgefallen, das Meigrafd aus heiterem Himmel "mal eben" einen Rippenträller von anderen ForenUsern erhält..
    Nachzulesen in diversen Threads... -Zutate spare ich mir jetzt mal.. -
    Allerdings ist mir auch aufgefallen - erst kürzlich - das "andere Forenuser" wohl sehr schnell, spontane zu "Papier" gebrachte Ideen in einer Art und weise niedermähen das da eigentlich nur noch Fremdschämen angebracht ist..
    Als Zitat sei mal genannt:
    " Rot ist schwarz & plus ist minus" - so oder so ähnlich war dieser (kann man sowas überhaupt) "Beitrag" (nennen???)
    - So ein Verhalten muss auch nicht sein -

    Also meigrafd: mach weiter, bleib diesem Forum erhalten, ziehe aber auch ggf Konsequenzen aus den hier genannten - Berechtigten - Kritikpunkten...

    Ich persönlich kann Dich ganz gut leiden, Deine Beiträge haben mir stets weitergeholfen... - auch wenn ich noch weit davon entfernt bin das auch alles zu verstehen..
    Aber leider ist mit Job, Frau & 2 Kids die Zeit doch arg beschränkt..
    Deine BarGraphen klasse hab ich leider immernochnicht in meine erste GUI einbauen können... [emoji17]

    Ich hab da auch noch "per Zufall" was gefunden...
    Link dazu kann ich dir ggf später zukommen lassen..

    9fd0f0cf51b9721019bffeb0f8d1e49a.jpg

    Zur Qualität kann ich dir nichts weiter sagen...

    Das man im Wohnbereich die NavDaten haben möchte kann ich gut nachvollziehen..
    Schließlich ist es unter Deck wesentlich angenehmer auf den Seekarten zu arbeiten, als oben im Cockpit...
    Auch ein Ankeralarm sei hier erwähnt..

    Ich nehme aber nicht an, das Du im Cockpit nen Film schauen möchtest während Du in Fahrt bist, oder?

    LG..

    PS.: Motor oder Segelboot würde mich auch interessieren...

    Optik ist überall dort wo Licht ist...
    Also auch innerhalb eines Lichtleiters...
    Dies ist nämlich eine "Optische Verbindung" die den Datenaustausch & "zufälligerweise" auch gleich eine "Galvanische Trennung" gewährleistet..

    Ein Beispiel aus der Praxis:

    1f17ac792abbed75647789cd94e3638f.jpg

    31c86302bf406d8075ef3133c593b4b4.jpg

    Mehr darf ich leider nicht zeigen..

    also dann 2 Shifter vielleicht, einer am GPIO und einer am DS18x20 falls die Shifter auch Power treiben können, also bidirektional den Strom treiben können.

    Das ist doch eigentlich auch Unsinn...
    Dadurch wäre der Spannungsverlauf ja vom Raspi aus gesehen:

    GPIO <-> 3,3 V <-> shifter <-> 5V <-> shifter <-> 3,3V <-> DS18x20

    Da würde sich doch ggf die Übertragung auf optischer Basis anbieten.. -Je nach Aufwand natürlich...

    GPIO 3,3V <-> converter <-> LWL <-> Converter <-> 5V <-> DS18x20

    Funzt natürlich nur, wenn die datenübertragung die "SendeLED" an & aus knipsen würde...

    Quasi ein gaaaaaaaaaaaaaaanz lang gezogener Optokoppler mit einen ein & Ausgang an der GPIO Seite & n Ein & Ausgängen an der Sensorseite...
    Dadurch würde sich auch die länge der Datenleitung um ein Vielfaches verlängern können...


    LG Tiieto...


    Externes Netzteil ??? Keine Ahnung wozu.

    Um die GPIOS vom Raspi nicht unnötig zu belasten... schließlich vertragen die ja auch nur eine gewisse strommenge...

    Aber schonmal gut zu wissen das Du 12 Sensoren mit insgesamt 12m leitungslänge seit 2 Jahren erfolgreich betreibst.. - das sind nützliche Daten an denen man weiter ansetzen kann...

    Wie hast Du den diese Levershifter angeschlossen? Kannst Du da mal nen Schaltplan von zeichnen?

    LG Tiieto

    Deswegen würde ich die Sensoren gern mit nem zusätzlichen Netzteil mit 5V und GND versorgen & nur die Datenleitung vom Raspi zwecks definiertem Zustand mit 3,3V und pull up resistor versorgen...

    Da 2 verschiedene Netzteile und daher spannungsdifferenz möglich müssen von beiden Netzteile die GND - Schiene zusammengeschaltet werden...

    Hab gerade nochmal nachgesehen...

    Min 3,0 - Max 5,5V sowohl an Power Supply als auch an der Datenleitung mittels pull up...

    Da ich einige davon an den Raspi anschließen wollte, stellt sich die Frage ob der Raspi das packt... (Energieversorgung) ich wollte hierfür eine externe Spannungsversorgung in Höhe von 5V einsetzen und die Data Leitung via pull up auf die GPIO verträglichen 3,3 V pushen...

    Würde das so gehen?

    LG Tiieto

    Hallo...

    Ich habe vor kurzem ein paar Wasserdichte, gekapselte DS18B20 Sensoren aus fernost geordert.

    Leider war keine Beschreibung bei den Sensoren dabei, daher weiß ich nicht welche litze des 1m langen Kabels welche Funktion hat...

    Da ich weder den Raspi noch die Sensoren abschießen möchte Trau ich mich nicht die Sensoren einfach irgendwie anzuschließen...

    Hat evtl jemand solche Sensoren ebenfalls gekauft & kennt die Belegung der Zuleitung?

    Weiß jemand ob & wie ich den Sensor durchmessen kann um die Belegung herrsuszufinden?

    Ich hoffe jemand kann helfen...

    LG Tiieto..

    916afa503c150411efffb036bed3cf4c.jpg

    Ok... [emoji848]

    Dann Probier ich den Code mal direkt auf dem Raspi aus...
    (Bisher läuft das ja "nur" auf nem Mac..)

    LG & gute Nacht...
    Tiieto

    === EDIT @ 25.04. 9:21 ===
    Hab den Code jetzt mal auf den Raspi geschoben & ausgeführt... Das mit dem angle funktioniert nur der oben erwähnte "bug" ist noch da...
    Ist mein Raspi anders als Deiner? Hast Du noch andere Pakete installiert, die dieses "Problem" beheben?

    === / EDIT ===

    hab das jetzt mal mit dem angle tag ausprobiert..
    Ich bekomme da ne Fehlermeldung...

    [font="Menlo"]Traceback (most recent call last):[/font]
    [font="Menlo"] File "./meigrafd_gui.py", line 119, in <module>[/font]
    [font="Menlo"] b3.draw()[/font]
    [font="Menlo"] File "./meigrafd_gui.py", line 93, in draw[/font]
    [font="Menlo"] text=str(self.title))[/font]
    [font="Menlo"] File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.6/lib/python3.6/tkinter/__init__.py", line 2498, in create_text[/font]
    [font="Menlo"] return self._create('text', args, kw)[/font]
    [font="Menlo"] File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.6/lib/python3.6/tkinter/__init__.py", line 2474, in _create[/font]
    [font="Menlo"] *(args + self._options(cnf, kw))))[/font]
    [font="Menlo"]_tkinter.TclError: unknown option "-angle"[/font]


    scheinbar kennt der das wohl doch nicht...?!

    LG Tiieto

    Wahrscheinlich hat Xcode noch etwas dazugedichtet oder etwas anders interpretiert...

    Habt den Code jetzt direkt mit dem Terminal in ein neues File kopiert, shebang bearbeitet, ausführbar gemacht & jetzt läuft es... :thumbs1:

    Jetzt kann ich dann damit weiter spielen... :danke_ATDE:

    === EDIT ===
    Ich glaub ich hab noch einen Bug gefunden.... (?)
    Wenn Du den slider bewegst um den Wert des Graphen zu verändern, anschließend auf null schiebst & dann wieder hoch, fehlt über dem Graphen der Zahlenwert...

    LG Tiieto

    Übernehme ich Deinen Code von GitHub 1:1 und führe ihn aus, bekomm ich direkt diese Meldung:
    (das einzige was ich verändert habe ist die shebang...)

    [font="Menlo"] File "./meigrafd_gui.py", line 40[/font]
    [font="Menlo"] if self.title and not isinstance(self.title, str):[/font]
    [font="Menlo"] ^[/font]
    [font="Menlo"]IndentationError: unexpected indent[/font]


    meigrafd_gui.py

    LG Tiieto

    Ich bekomm das irgendwie nicht ans laufen...

    Nachdem ich die shebang nochmal angepasst habe (#!usr/bin/env python3) und diverse codezeilen neu eingerückt habe bekomme ich dann letztendlich doch noch ne Fehlermeldung:

    Traceback (most recent call last):
    File "./meigrafd_gui.py", line 12, in <module>
    class BarGraph(object):
    File "./meigrafd_gui.py", line 36, in BarGraph
    self.set_value(value)
    NameError: name 'self' is not defined

    :wallbash: Argh...

    LG Tiieto

    Da beim Elektroauto beim Bremsen Strom erzeugt wird (generatorischer Betrieb des Motors) würde ich nen Stromsensor reinhängen...
    Ist der Strom im Positiven Bereich (= beschleunigen) bleibt die Bremsled aus.
    Ist der Strom hingegen im negativen Bereich (= verzögern) geht die Bremsled an...

    LG Tiieto..