Beiträge von dittmar

    Hallo rothod, hallo alle

    Mit einem dedizierten NAS habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Es war alles gut, solange es gut ging. Aber eines Tages fing die Elektronik meines D-Link an zu spinnen und aus wars. Ich hatte die größte Mühe, die Daten zu retten und dabei sind auch welche verloren gegangen. Mit dem Produkt eines anderen Herstellers wurde ich auch nicht glücklich, dessen Software war nicht zuverlässig.

    Seitdem spiegle ich meine Daten manuell auf drei Platten gleichzeitig (drei, weil ich immer wieder mal auch mit der zweiten Platte Ärger hatte). Und speichere im FAT32-Format. Das ist nicht das Gelbe vom Ei und manchmal wird eine Datei in der Eile auch nicht gepiegelt, weil vergessen. Dann sind die drei Platten nicht identisch :-((
    Aber: ich kann das ganze Paket nehmen (alles hängt an einem USB-HUB, an einen anderen Rechner anstöpseln und sofort weiterarbeiten ohne vorher Datenrettungsmaßnahmen durchführen zu müssen. Auf meinen Rechnern liegen keine Daten, dafür sind die drei Platten zuständig, auf die per Freigabe von jedem anderen Rechner zugegriffen werden kann (Rechner meiner Frau, mein alter Desktoprechner. das Notebook).
    Auf die Geschwindigkeit kommt es mir nicht an, sondern auf die Verfügbarkeit der Daten.
    Trotzdem, optimal ist das nicht. Der Rechner, an dem das "Dreier-Platten-USB-Bündel" hängt, muss immer an sein, wenn ein anderer auf die Daten zugreifen will.

    Und hier kommt der Raspi ins Spiel. Der könnte immer und sparsam laufen.
    Aber: gibt es eine gute Software, die drei Platten automatisch abgleicht, indem nur Dateien mit gesetztem Änderungsattribut auf die beiden anderen Platten gespiegelt werden?
    Da spielt dann die Geschwindigkeit keine Rolle, denn es werden ja immer nur neue bzw, geänderte Daten bewegt.
    Weiß jemand dazu eine Lösung?

    Gruß dittmar

    Hallo rothod
    Meine Situation ist ähnlich wie deine: viele Vorstellungen und kaum Linux-Knowhow. Bin von dem Pi ebenfalls total begeistert. Das meiste, was du vorhast möchte ich auch gerne machen. Ich versuche, mit kleinen Schritten voranzukommen, z.B. GPIO in Python anzuwenden. Habs gerade mal bis zur Ampel mit Leuchtdioden geschafft. Bleibe immer wieder an trivialen Problemen hängen, weil mir z.B. der Überblick über die vielen nützlichen Funktionen fehlt, die Python unterstützen. Versuche gerade eine GUI (Fenster mit Buttons zum Starten und Beenden der geplanten Anwendungen zu codieren). "Starten" gelingt teilweise (auch Autostart beim Hochfahren des PI´s, aber ein sauberes Beenden des Programms mit seinen Fenstern bekomme ich nicht hin. Es wäre toll, wenn bei solchen "Hängern" eine gute Fundstelle (Howtos) für Lösungen verhanden wäre, scheint es aber nicht zu geben. Und die anderen Mitglieder ständig mit Kleinkramfragen nerven, möchte ich halt auch nicht. Ob wir eine solche "step by step"-Anleitung bekommen können, wage ich zu bezweifeln, das kann man niemandem zumuten.
    So zieht sich das Ganze halt ewig hin und ich befürchte, dass ich den Deckel zu machen muss, bevor ich meine Anwendungswünsche mit dem Pi auch nur annähernd realisiert habe.
    Sorry, dass ich nichts Konkretes für dich habe - bin halt nur ein Leidensgenosse, der alleine vor sich hinwurstelt.
    Vielleicht könnte man das von dir gewünschte Forum "Projekthilfe" nennen.
    Mit besten Grüßen.
    dittmar

    Danke für diese Hilfen.
    Habe die Ausgabe nach "grep python" erhalten, komme damit als Newbie aber nicht weiter.
    Habe erwartet, dass die Ausführung des Scripts nach dem Start irgendwo automatisch die Ausgabe "test" erzeugt. Vielleicht auf der Shell? Habs wohl noch nicht verstanden. Gibt es im Rahmen eines solchen Scripts die Möglichkeit, ein Auswahlmenü auszugeben, in dem der weitere Ablauf durch Anklicken von Menüpunkten gesteuert werden kann?
    Für Verständnishilfe wäre ich sehr dankbar.
    Dittmar