Beiträge von maetho

    Wahnsinnig! Vielen Dank __deets__ und meigrafd! Soeben per HDMI direkt angeschlossen ohne RDP und es läuft ruckelfrei! bei 30fp. :)

    Somit ist das Problem (vorerst) gelöst - wenn nicht sogar komplett... Dass da wirklich der Remote-Zugriff soviele Ressourcen zerbaut ist krass...


    Merci!

    Vielen Dank schonmal für eure Informationen. Das das ganze Softwaremäßig nicht optimal umgesetzt ist ist mir bewusst, dachte aber nicht dass es hier schon Probleme gibt. Ob 800x600 oder Fullscreen ändert an der ganzen Sache nichts.

    Ich werd das ganze mal direkt per hdmi testen und sonst rumbasteln, irgendwas klappt bestimmt.

    Mal ne andere Ansichtsweise, zur Sicherheit : Die CPU ist nicht überlastet, aber nur sehr wenige fps - Das ganze macht meiner Meinung nach wenig bis keinen Sinn trotzdem mal die Frage an die Experten: Kann es sein dass das Raspberry zu wenig Saft bekommt? (benutze momentan lediglich ein Handyladegerät direkt per Steckdose) Sollte eigentlich reichen.. Weiters wird bei den GPIO Pins noch ein wenig rausgeschickt. 3 LEDs werden angesteuert und paar passive Drucktaster... Kann doch damit eigentlich nichts zu tun haben aber lieber alles überprüfen...

    Genau so messen wir das. Wir haben eine Tickrate von 30fps - auf jedem anderen Rechner läuft dies auch mit den definierten 30FPS, auf dem Raspberry Pi kriege ich jedoch nur 8fps zustande, sieht also so aus als wie die Anzahl der Updates (analog wieoft er alles neuzeichnet) zuviel für das Raspberry Pi ist... Es wird quasi ständig alles neu gezeichnet, was der Raspberry Pi von der Grafik her nicht packt?!

    Es liegt auch definitiv nicht an XRDP, da wie gesagt die Anzeige ausschlaggebend ist und wir hier nur die genannte FPS-Zahl erhalten. Die Prozessorauslastung ist jedoch bei 20-30% - sprich die GPU packt das ganze Softwaremäßig nicht, oder?

    Kann ich leider (noch) nicht posten - da es sich noch in Bearbeitung befindet. Ausgabe üblicherweise über HDMI - habe letztens aber nur via Remote-Desktopverbindung drauf zugegriffen. Dass es darüber etwas laggt ist mir bewusst, trotzdem sah ich die FPS-Anzeige welche relativ weit unten war. (7-8fps)

    Okey, ich dachte damit könnte man evtl. ein wenig an der FPS-Zahl schrauben. Gibt es denn sonst noch Tipps/Trick oder Ideen woran das liegen kann? Denke nicht dass das Raspberry "so" schwach ist?! Das Jump and Run läuft mit Python (pygame) ...

    Servus,

    ich hadere an geringen FPS bei einem kleinen Jump & Run Spiel welches in Python programmiert wurde. (7-8fps, mit einer Clockrate von 30fps)

    Die CPU-Auslastung ist bei etwa 30%, sprich an der CPU liegt es nicht - sondern wohl eher am Software-Rendering?
    Kann ich der GPU irgendwie mehr RAM zuweisen, sodass ich dementsprechend mehr FPS erhalte oder gibt es noch andere mögliche Vorschläge/Tipps?

    Würde mich freuen!

    Viele Grüße!

    Hallo,

    vielen Dank Kurti. Ich werde aufjedenfall nochmal alles neu flashen. Ich vermute auch, dass der Fehler da liegt obwohl ich ebenfalls eine 8GB Karte benutze, mit Win32DiskImager-0.9.5 geflashed habe. Aber an irgendetwas muss es ja liegen, und es sieht wirklich danach aus, dass das OS nicht korrekt aufgespielt wurde. Ich melde mich dann nochmal hier, sofern ich erfolgreich war oder eben nicht. ;)

    Gruß

    Servus,

    mit einem einfachen Rechtsklick und anschließendem auswählen eines Desktops. Das ist korrekt, sämtliche Bedienelemente fehlen, dementsprechend passt die Fehlermeldung schon, jedoch kriege ich eben die Bedienelemente etc nicht zum laufen. Kann mir schwer vorstellen dass die GUI ohne deren gestartet wird?

    Ja habe ich auch gelesen. ;)

    Nein im raspi-config habe ich keine Zeile auskommentiert oder ergänzt, sprich hierbei handelt es sich um das originale OS auf der angegebenen Seite.
    Mich wundert es eben, dass die Meldung kommt dass bereits eine GUI läuft (soweit verstehe ich die genannte Fehlermeldung). Jedoch habe ich außer der Console keine weiteren Elemente. Kann zwar zwischen den 4 Desktops hin und her switchen, jedoch sind alle 4 schwarz nur eben aufm ersten ist die Console.

    Ein einfaches "startx" funktioniert eben nicht. (An authentication agent already exists for the given subject. )

    Direkt mittels Tastatur/Maus. Sind angeschlossen, ja.


    Die Console funktioniert auch einwandfrei, jedoch kriege ich die eigentliche GUI nicht zum laufen. An der Config wurde noch nichts herumgebastelt, habe Jessie direkt auf die SD-card geflasht und gebootet.

    Servus,

    habe soeben Raspbian Jessie von https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ auf mein neues Raspberry Pi 2 geflashed. Der Bootvorgang läuft einwandfrei, jedoch erhalte ich anschließend keine GUI, und auch mit startx lässt sich nichts auf den Bildschirm bringen außer die Console. (Error: org.freedesktop. Policy Kit1.Error.Failed:An authentication agent already exists for the given subject.")

    -> Meiner Meinung nach funktioniert die GUI bereits, jedoch sehe ich außer der Console keine weiteren Elemente.

    Würde mich über Tipps freuen. :)