Beiträge von sven

    Nee leider nicht ! Volumio2 läuft auf dem (hässlichen) Raspberry Pi 1 monatelang. Volumio (auf dem Raspi 3Aplus) muß ich alle 3 Tage rebooten. Schade, hatte aus China sehr hübsche, quadratische 7 Segment Gehäuse. Aber jeden Morgen vom Volumio Raspi 3Aplus den Stecker herausziehen und wieder einstecken. Das habe ich mir anders vorgestellt. Nachdem Reboot läuft das Volumio top: aus den auf der SD-Karte abgelegten MP3 Sammlung kann man schnell eine Playlist erstellen und das Internetradio (KRTY- Silicon Valley (countrymusic)) läuft auch brilliant mit den angeschlossenen Aktivboxen !!! Habe irgendwie den Eindruck, daß mehr Power aus dem Audiojack Anschluss kommt, als bei dem Raspberry 3B !!!

    Hallo Leute, mache seit Tagen mit meinen Raspberry 3Aplus herum.

    Das Netzteil ist dasselbe wie für meinen 3B, der störungsfrei damit wochenlang

    läuft. Auch zusätzlich aktiv Kühlen brachte nichts.

    Volumio2 auf den Raspberry 1 läuft stabiler als auf dem Raspberry 3Aplus !!

    Beim Raspberry 1 muß ich nicht täglich rebooten !!!

    Youtube Videos mit Buster gehen nur eingeschränkt ( der Klang ist irgendwie besser bzw. lauter als auf dem 3B !!? ). Nach 2 Musicclips hängt er sich auf. Mit htop sieht man, daß er zuviel swappt.

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem 3Aplus gemacht !?!

    Atmel kenne ich noch von früher, ist eine Mikrocontroller Entwicklungsumgebung ? Gibt es das dev-kit mittlerweile auch für Linux, meine früher 2000 war die Entwicklungsumgebung nur für Win verfügbar. Ein Freund von mir hat mit einem Atmel mal eine Küchenuhr auf Led-Basis gebaut. Damals ein echter Hingucker und noch heute ein solides Stück Technik.

    Ich habe einen Arduino Nano (Atmega328), den ich mit der Arduino Software (für Raspberry !) programmieren und flashen kann. Es gibt auch viele vorgefertigte Arduino Programme die man auf den Arduino Nano flashen kann.

    Während meiner Diplomarbeit 1995 hat man dafür einen PC gebraucht, teure Hardware zum Flashen und teure UV-Geräte zum Löschen des Eproms.

    Die Software war wahrscheinlich auch nicht kostenlos...

    Heute braucht man nur einen Raspberry Pi mit Raspbian und der kostenlosen Arduino Software und ein mini USB-Kabel !!!

    (Die Arduino Nanos sind auch sehr preiswert und chicer als der olle Arduino Uno)

    (ESP32 und ESP8266 kann man, nach richtigen Updaten und Erweitern der Arduino IDE auch programmieren und anschließend flashen !!)

    Nicht nur eine eigene Welt, sondern ein eigenes Universum für sich, was man mit der Arduino IDE so alles programmieren und flashen kann ...

    ich verwende auch einen Raspi2 mit Privoxy ( auf Raspbian Jessie lite installiert). Es ist eine Proxy Software, die auf Port 8118 Anfragen für gesuchte Webseiten entgegen nimmt und dabei die Tracking-Server dermaßen irritiert, daß ich keine individualisierte Werbung mehr eingeblendet bekomme. Ich habe auch festgestellt, daß Privoxy gar nicht bei vielen Webseiten als (zentraler) Adblocker wahrgenommen wird (im Gegensatz zu den in Webbrowser eingebaute Ad-Blocker !!!).

    Privoxy ist mit dem Befehl

    apt-get install privoxy

    installiert

    und in der config Datei muss man nur noch

    127.0.0.1:8118

    in

    192.168.x.y:8118

    umwandeln

    (192.168.x.y soll natürlich die konkrete IP des Privoxy Servers sein. Dann bietet er die Dienste im Intranet allen Hosts an).

    Ob Youtube Videos oder Interradio Streams.

    Keine Probleme mit meinem Privoxy-Server.

    Liebe Leute

    ich kann Privoxy (wie auch volumio) nur wärmsten empfehlen !

    Gruss an alle Sven

    (und beschreibt Eure Projekte in Zukunft bitte etwas ausführlicher)

    Hallo Leute !

    Wie viele Raspberries habt Ihr zuhause ? Wie viele davon im Dauerbetrieb im Einsatz ? Und welche Anwendungen habt Ihr darauf laufen ? Welche Anwendung hat Euch am meisten beeindruckt ?!?

    Ich selbst habe 12 Raspberries, davon 6 im Dauereinsatz ( 1 Banana Pi darunter, mit samba als cloudanwendung und minidlna als streamingserver ).

    Am meißten hat mich das Volumio Betriebsystem (Internetradio und Upnp/Dlna Hardwareclient) beeindruckt.

    Ich bin sehr mit dem Soundchip des Raspberry zufrieden. Habe Aktivboxen für 40€ angeschlossen und steuere diesen Volumioserver (Raspi3Aplus) per Webbrowser und erstelle Abspielisten meiner auf der Mikro Sd-Karte abgelegten MP3 Musik Sammlung und kann sie im Shuffle Modus abspielen.

    Oder ich rufe internationale Internetradiosender per Webbrowser auf.

    Auch mein Raspi 1 funktioniert mit Volumio (ein Ticken zuverlässiger) ist zwar etwas langsamer (beim Erstellen von Abspiellisten), aber stürzt nie ab. Mit dem eingebauten Soundchip des Raspi 1 bin ich auch sehr zufrieden !!!

    Die Zeiten des UKW Radios ( aufdringliche Werbung, halbstündlich Nachrichten, nervige Moderatoren) sind bei mir endgültig vorbei !!!!

    Grüsse aus Frankfurt/Main

    #sven