Beiträge von Hype

    Hallo in die Runde.

    Ich habe mein Ambilight seit einer Weile mit 5m WS8201 am HDMI-Splitter perfekt am Laufen und wollte auch die Philips HUE mit einbinden.

    Ich habe auch einen neuen Benutzer auf der HUE Bridge mittels Browser Interface eingerichtet und kann per Web-Browser dementsprechend die HUE Lampe ansteuern.

    Sobald ich aber die HUE mit der korrekten IP und dem neu angelegten User in die Hyperion Config eintrage wird diese leider nicht angesteuert (kein Start-Effekt, etc.).
    Mittels "LightID" Kommando in der Config auf [1] (da nur eine Lampe?) habe ich auch keine Änderung feststellen können.

    Könnt Ihr mir einen Tip geben wo der Fehler liegen könnte?
    Automatisch zusammengefügt:
    Falls ich die HUE per Hyperion zum laufen bekomme:

    Wäre das richtige vorgehen "Hyperion Instanz 1" Forwarder für JSON und Proton aktivieren und bei "Hyperion Instanz 2" JSON und Proton mit dem identischen Prot von "Instanz 1" zu aktivieren?
    Müsste dann bei "Instanz 2" kein Grabber aktiviert sein, weil von "Instanz 1" das Video-Signal per Forwarding weitergeleitet wird?

    Und ist der Forwarder in der aktuellen Hyperion-Version integriert wenn ich diese auf dem Raspberry per Install-Skript aktualisiere?

    Schau dir mal meinen Thread an wo ich meinen Gehäuseeinbau beschrieben habe.
    Anfangs hatte ich auch genau die gleichen Probleme und hätte das Projekt fast aufgegeben, zumal ich gelernter Industrieelektroniker der Gerätetechnik bin...

    Ich habe dann nochmal alles neu aufgebaut in einem anderen Gehäuse und vermute das es an 2 Dingen gelegen hat:

    Netzteil war ggf. zu nah an den restlichen Komponenten oder von schlechter Qualität (es war ein Meanwell 10A).

    Die Leitungslänge zu den LEDs trotz vernünftigem Querschnitt war für den SPI Bus zu lang.

    Nun habe ich die Leitung kurz gehalten, vielleicht 40cm, ein Externes Netzteil verbaut und alles läuft einwandfrei.

    Mit dem richtigen Splitter kannst du auch ARC nutzen.
    Aber die Lautstärkeregelung übernimmt nicht der AR-Channel, sondern das CEC-Protokoll.

    Trotzdem muss an einem ARC-fähigem Splitter ein Audio-Kabel (Toslink oder Koax) separat zu deinem Audio-System gelegt werden.
    Nach meiner Recherche kann kein ARC-fähiger HDMI-Splitter per HDMI das Audiosignal durchschleifen, nur selbst extrahieren!
    Ich setzte selber den 80€ Ligawo Splitter ein welcher CEC und ARC unterstützt...


    Wer hat einen Splitter in Betrieb der CEC und ARC unterstützt ?

    Ich hatte auch erst einen güntigen Splitter von Aliexpress welcher kein CEC und erst recht kein ARC unterstützte.

    Dann habe ich von Amazon den HDGear für 50€ gekauft und damit funktionierte das CEC Protokoll teilweise, aber nicht fehlerfrei an allen Geräten. Dieser konnte auch kein ARC.
    Zusätzlich habe ich den TV per Toslink mit meinen Receiver vebunden, aber der Splitter hat meinen TV anscheinend komplett "Tonlos" geschaltet :s


    Jetzt setzte ich den Ligawo Splitter mit CEC und ARC Untertstützung ein, für 80€ bei Amazon zu haben.
    Dieser funktioniert bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit :thumbs1:
    CEC funktioniert tadellos und ARC wird unterstützt.
    Allerdings muss ARC am Splitter per Toslink oder Koax abgegriffen werden (oder am TV per Toslink).
    Soweit ich weiss kan kein Splitter ARC weiterhin direkt üer HDMI zwischen TV/AV-Receiver durchschleifen.
    Aber mit dem Ligawo hat man ja genug Anschlussmöglichkeiten um den TV-Ton trotzdem durchzuleiten.


    Habe es nun über mehrmaliges Einstellen der Auflösung bei PS4 und FireTV Stick tatsächlich hinbekommen beides zum Laufen zu bringen. Hat zwar auch gesponnen, aber jetzt läuft alles und ich bin happy.
    Hat einer von euch ein Skript, mit dem ich über die Raspberry SSH App Hyperion ein- und ausschalten kann?

    Wie wäre es mit einem IR Empfänger an den GPIOs und 2 Tasten auf der Fernseh Fernbedienung anlernen?
    So habe ich es gelöst und es funktioniert problemlos :thumbs1:


    ich würde dir den hier empfehlen.

    dann kannst du 4 quellen reinjagen. optimoso !

    http://www.amazon.de/Ligawo-Premium-HDMI-Matrix-Switch/dp/B00H70JSXQ/?ie=UTF8&dpID=41Tf8z6ZlGL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&tag=psblog-21 [Anzeige]

    besitze ihn seit nem halben jahr und kann nicht klagen.

    Ganz genau.
    Wie ich auch schon geschrieben habe sind die Ligawo echt klasse und meiner Erfahrugn nach haben sie die höchste HDMI-Kompatiblität.


    Habe es mit dem Dezember 2013 Image zum Laufen bekommen. Habe zwar die Frame too small Meldung, aber es läuft.
    Allerdings funktioniert es nur mit meinem Receiver. Bei meiner PS4 und meinem FireTV Stick bekomme ich weder einen Ambilight-Effekt, noch ein Bild am TV, sondern nur die Meldung "Nicht unterstützter Modus". Irgendeine Idee was das Problem sein könnte?

    Gruß, Maxi

    Das wird dann aber mit dem Splitter (da dein TV kein Bild bekommt) oder HDMI2AV Converter (da dieser das "schwächste" Glied in der Kette ist) zusammenhängen.

    Ich habe die gleiche Konstellation und alle Quellen funktionieren.
    Bei mir geht nun alles tadellos nachdem ich einen höherpreisigen Splitter im Einatz habe (siehe mein Thread).


    Danke für den Tipp. Läuft jetzt deutlich besser. Auch bei mir kommt die Frame too small Meldung, aber bemerke da jetzt auch nix negatives.
    Einzig meine PS4 kann ich nicht darüber anschließen...vermutlich liegt das am Splitter. Werde ich wohl noch rausfinden

    Hast Du an der PS4 HDMI True Black aktiviert?

    Also meine PS4 läuft tadellos mit dem Ambilight.
    Genauso der FireTV Stick, BluRay Player und ein Raspberry als Retro-Konsole.

    Aber ich habe auch den 80€ Ligawo Splitter: Ligawo Splitter CEC ARC [Anzeige]

    Mit günstigeren Splittern hatte ich so meine Probleme...selbst der 50€ HDGear hat so seine Probleme mit CEC und ARC gehabt: HDGear Splitter [Anzeige]

    Juhuu, es läuft nun perfekt! :)

    Ich habe aus einem Thread den Tip von Buzzy befolgt und das Wheezy Raspian Image von Dezember 2013 installiert. Vorher hatte ich das vom 09.2013.

    Nun läuft alles butterweich mit traumhaften Übergängen und noch besseren Farbverläufen.

    Was ich nun beim Screenshot erstellen bekomme ist der berühmt-berüchtigte "Frame too small"-Fehler, aber im Betrieb/bei Grabben merke ich davon überhaupt nichts und sehe es nicht als Nachteil. Kein aufblitzen, etc.

    Maxi05: Probiere auch mal das Raspian von Ende 2013 aus. Ich habe eine zweite SD-Karte eingerichtet und kann im Notfall wieder auf das ältere Image der andren SD-Karte zurückgreifen...

    Hier noch meine Config (ohne LEDs, nur der wichtige Teil):

    Baudrate habe ich testweise mal auf 500.000 gesetzt, aber das brachte keine Besserung.
    Morgen poste ich meine Config mit den Farbwerten, da ich gerade vom Handy schreibe.

    Ansonsten habe ich soweit alles eingerichtet und mit meiner TV Fernbedienung kann ich das Ambilight starten und stoppen, da ich einen IR Empfänger per Pi GPIO auswerte. Funktioniert echt top.
    Wenn das ruckelige jetzt noch wegzubekommen ist...
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe nochmal eben 2 Videos aufgenommen.
    Vielleicht erkennt man das unsmoothe verhalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann es auch daran liegen, dass ich 134 LEDs verbaut habe und die Anzahl mehr Leistung benötigt?


    Mach mal ein Screenshot von Putti vom Terminalfenster, nachdem du auf dem Raspberry "TOP" aufgerufen hast!

    Der "Fehler" könnte an einer erhöhten Prozessorlast liegen.
    Deine Farbwerte würden mich dennoch interessieren, da wir ja die gleiche HW verwenden und ich immer noch nicht ganz zufrieden bin (mein Blau ist mir zu Grün und das Orange zu Rot).

    Ich werde heute Abend den Screenshot machen.
    Die Farbwerte werde ich auch mitteilen.

    Läuft es bei dir denn absolut flüssig?

    Ich kann berichten, daß der Liquoo HDMI2AV Conveter problemlos funktioniert!
    Hyperion läuft soweit auch schon und die Farben passen nach dem Justieren.

    Was aber sehr stört ist, dass die LEDs sehr 'unsmooth' die Farben wechseln, als wenn die Rechenleistung des Pi 1 B nicht ausreicht. Es wirkt eher ruckelig bei Bilderwechseln.
    Hat da jemand einen Tip für mich welche Werte ich anpassen könnte?

    Es gibt nun eine gute und eine schlechte Nachricht:

    Die Gute - Das Ambilight läuft nun per Hyperion und es gibt keine fehlerhafte Übertragung zu den LEDs! :D
    Der WLAN-Stick am Raspberry liess sich auch problemlos einrichten und nun kann ich auf das Netzwerkkabel verzichten.

    Die Schlechte - Der HDMI2AV Converter gibt kein Bild an den Ausgang weiter und der HDMI-Splitter funktioniert auch nicht wirklich befriedigiend (CEC Protokoll mangelhaft, etc.).
    Da habe ich leider am falschen Ende gspart, da ich fast alles bei Aliexpess bestellt habe.

    Einen neuen HDMI2AV Konverter (Liquoo Modell) und einen hochwertigen HDMI Splitter habe ich bereits bestellt.
    Wenn bitte nochmal jemand schauen würde ob die Hardware definitiv korrekt ist:
    Liqoo HDMI2AV Converter [Anzeige]
    HDMI Splitter (CEC) [Anzeige]
    Der STK1160 Videograbber gibt mir per Screenshot-Test zumindest an einer analogen Videoquelle schonmal ein sehr gutes Bild! Das war mit dem billigen HDMI2AV konverter nicht der Fall (Screenshot nur schwarz oder grün).


    Anbei noch ein paar Bilder von dem aktuellen Aufbau und der erste Test:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Eigentlich braucht man außer SPI nichts anderes zu aktivieren.
    Welches OS benutzt du überhaupt?

    Das aus Serhans Blog?
    Das Problem ist, dass dort so uralte Infos drin stehen... Ich empfehle dir ein aktuelles OS zu verwenden (OSMC zB).

    Ich benutze das Wheezy Raspbian von 2013.

    Da ich einen STK1160 Grabber angeschlossen habe bin ich mit der Image-Auswahl wohl eingeschränkt, oder läuft der mit dem OSMC auch problemlos?

    So, den Level-Shifter habe ich aufgebaut und erfolgreich angeschlossen.
    Per WiringPi habe ich die SPI-GPIOs angesteuert und diese schalten auch eine Spannung von 3,3V. Am Level-Shifter kommen demnach jeweils auch 5V am Ausgang raus und gehen zu dem WS8201.

    Jedenfalls kommt es nur dazu, dass die Stripes weiß leuchten und nichts weiter...
    Wenn ich CLK und DI tausche flimmern die LEDs zum Teil in "bunt".
    Hyperion ist korrekt konfiguriert, SPI aktiviert.
    Klappferrit habe ich um die Leitung zu den Stripes geclipst.

    Was könnte ich noch prüfen/unternehmen?
    Automatisch zusammengefügt:
    Was hat es denn mit dem "Device Tree" und "SPI Overlay" befehlen für die config.txt auf sich?
    So wie ich das sehe müssen diese Befehle nach dem Update von Raspbian ggf. eingetragen werden?
    Betrifft das auch den Pi 1B?