Posts by Iklu
-
-
Hallo Iklu,
nur um sicher zu gehen: Laut deinem ersten Post kannst du von einem anderen Rechner auf die Netzwerkfreigabe zugreifen. Ist das so oder hast du doch das gleiche Problem wie jar?
Hast du die Freigabe schonmal in der Form \\IP-des-zweiten-Pis\Freigabename angegeben?
Gruß Georg
Moin!
Ja von meinem Macbook kann ich auf die Netzwerkfreigabe zugreifen und auch schön Dateien hin und herschieben etc...
wenn ich //IP/raspbmc (<- Name des Pi´s mit der Platte) bei dem anderen pi eingebe erhalte ich wie immer connection time out
-
Hallo Iklu,hast du schonmal versucht den Hostnamen des Raspberry Pi's mit der Festplatte direkt einzugeben und keine Suche über die Netzwerkgruppe durchzuführen?
Gruß Georg
Nabend!
ich habe versucht unter Netzwerkfreigabe hinzufügen folgendes einzugeben:
Protokoll: SMB?!?!
Server IP der Box im Wohnzimmer
Freigabe: Habe ich jetzt mal so genannt wie der Ordner heißt und mal leer gelassen, geht beides nicht
Benutzername: pi
PW: standard-pwAnsonsten wüsste ich nicht wo ich den Hostnamen eingeben könnte, außer Namen der Medienquelle angeben, aber da tut sich dann nix..
Gruß
Dennis -
Hallo Iklu,wie viel Meter Luftlinie besteht zwischen deinem Pi im Schlafzimmer und deinem Router?
Ist der Pi im Schlafzimmer per LAN oder WLAN ans Netzwerk angebunden?Hi schonmal danke für deine Antwort!
Schlafzimmer WLAN (ca. 5Meter und ne relativ dünne Wand, Türen sind aber offen ;))
Die Addons wie bspw. ARD Mediathek funktionieren ohne Probleme, Verbindung sollte ok seinWohnzimmer Ethernet
-
Guten Tag,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet und bin für jede Hilfe dankbar :D...
Zu meiner Situation:
Im Wohnzimmer habe ich ein Raspberry Pi mit Raspbmc laufen, an das eine externe Festplatte angeschlossen ist. Filme darüber zu gucken funktioniert einwandfrei. Ebenfalls kann ich per Samba über WLan von meinem Rechner auf die Platte zugreifen.
Nun habe ich im Schlafzimmer einen weiteren Pi stehen (auch RASPBMC) und würde von dort aus ebenfalls gerne auf die Festplatte im Wohnzimmer zugreifen und Filme abspielen (sofern dies ruckelfrei möglich sein sollte). Dies habe ich unter folgendem Pfad versucht:Videos-> Dateien -> Videos hinzufügen -> Quelle suchen -> Windows Netzwerk (smb)
Dort sehe ich die WORKGROUP. Sobald ich allerdings daraufklicke kommt Connection time out.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Iklu