Posts by jove

    Hallo


    ich bin nach diesem Thread http://www.forum-raspberrypi.d…ault-controller-available
    vorgegangen und habe überall gesucht, jedoch kein Erfolg.



    Meine RPI3-Installation basiert auf der RPI2. Die Tage habe habe upgade und update durchgeführt. Ich weiß nicht mehr weiter (was natürlich auch an meinem Nichtwissen liegt.) Ich hoffe, auf Eure Hilfe.


    Danke
    Jürgen

    Hallo


    vorab muss ich sagen, dass mein Wissen zu raspbian gerade reicht, um gute Anleitungen nachzuvollziehen. Verzeiht also bitte laienhafte Fragen.


    In 2016 habe ich meine Raspi3 auf USB-Boot von einem USB-Stick umgestellt. Grundlage war damals diese Vorgehensweise (kann auch eine ähnliche Anleitung gewesen sein.) https://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/raspberry-pi-3-bootet-jetzt-ohne-sd-karte-von-usb-stick-oder-festplatte/.


    Nun ist ja der USB-Boot im Standard vorhanden, https://www.raspberrypi.org/do…pberrypi/bootmodes/msd.md



    Irgendwo habe ich gelesen, dass man udate/upgrade über die Beta-Version aufspielen kann. Somit habe ich nach der Beschreibung vorgegangen. Und es funktioniert tatsächlich. :thumbs1:


    Ein Problem habe ich aber. Laut Beschreibung soll mit

    Quote

    vcgencmd otp_dump | grep 17:

    geprüft werden.

    Quote

    Ensure the output
    0x3020000a is shown. If it is not, then the OTP bit has not been successfully programmed.

    .


    Bei mir bekomme ich aber weiterhin als Ergebnis

    Quote

    17:3020000a

    :huh:
    Da ich nicht den Hintergrund verstehe, frage ich mich/Euch: Habe ich ein Problem und muss ich etwas machen ?


    Vielen Dank

    Hallo meigrafd


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    natürlich verstehe ich deine mahnenden Worte an einen Nichtwissenden wie mich.


    Jedoch:
    Mit apt-get dist-upgrade wurden gegenüber upgrade auch neue Bluetooth-Pakete geladen!
    Das BRANCH=next rpi-update war notwendig, um wieder von USB starten zu können!


    Zu deiner Frage, woran ich das Nichtfunktionieren von Bluetooth festmache:
    a) hcitool scan erzeugt

    Quote

    Device is not available: No such device


    b) [bluetooth]# scan on erzeugt

    Quote

    No default controller available


    Wenn kein Scan durchgeführt werden kann (keine Meldung "Scanning" sondern Meldungen s.o.), gehe ich davon aus, dass irgendwas nicht stimmt.

    Hallo


    ich habe die RP3 und starte über den USB-Stick (sudo BRANCH=next rpi-update und alle erforderlichen Einstellungen).


    Jedoch bekomme ich Bluetooth nicht funktionsfähig.



    Ich habe mit apt-get dist-upgrade und BRANCH=next rpi-update das System komplett aktualisiert. Bluetooth läuft


    Hat einer eine Idee ?


    Danke
    Jürgen