Posts by cgsman

    Naja, sachte, linuxg !

    Wenn man mal etwas Neues nicht gleich ablehnt, "promotet" man es nicht - wozu auch - ???

    Zudem setze ich hier an meiner Schule verschiedene BS für verschiedene Zwecke ein, einer ist es, Apps zu verwenden, die in irgendeiner Weise hier nützlich sind.


    ABER:

    Ich habe mittlerweile meinen Test mit dem emteria etwas enttäuscht abgebrochen, weil einige Dinge nicht so toll laufen.

    Erstens: Das Android 7.x benötigt eine lange Bootzeit (über 60 sec.) und gibt keinerlei Meldungen aus.

    Zweitens: Nur mit Aufwand lässt sich der AppStore installieren

    Drittens: An ganz grundsätzlichen "Schrauben" lässt sich nicht drehen, z.B. an der Bildschirmauflösunge (!) und der Farbtiefe (!!). beides bei mir indiskutabel schlecht.

    Viertens: Es gibt zwar einen "Superusermodus" - das lässt hoffen - aber der Quelltext ist nicht offen - wie soll ich da mein Android anpassen ?

    Fünftens: Um das Teil mit einem Google-Account zu verbinden, muss ich die Sicherheitsanforderungen runterdrehen.


    Schade - schade !


    Übrigens hat mich auch ein hier installiertes chrome-OS aus ähnlichen Gründen nicht überzeugt.


    Gruß Christoph Gü.

    Hallo, Leute,


    habe mir ebenfalls das von emteria compilierte Android-OS heruntergeladen. Die verkaufen das Ganze als industriefähige Lösung und scheinen etliche Entwicklungsarbeit hineingesteckt zu haben und bieten es für verschiedene (embedded) Plattformen an.

    Und so sehr ich Linux liebe (und seit 1998 in meiner Schule einsetze, mittlerweile sind fast alle Rechner bei uns Linuxrechner), so sehr kann ich es nicht verstehen, wenn man den vorsichtigen Versuch, Android in einer neuen Version zu testen, hier gleich niedermacht, ohne die Version selbst gesehen zu haben (!)

    Also bitte, linusg & Co., schaut Euch doch erst mal das Teil an !

    Es gibt nämlich gute Gründe, es mit Android auf dem Raspby zu versuchen:

    - Du hast eine sagenhaft günstige Plattform, um Apps, die es für andere BS nicht gibt, mal eben da laufen zu lassen.

    - Du hast - im Gegensatz zum "China-Handy", die ganze offene Hardware-Plattform mit GPIOs - ein Alleinstellungsmerkmal an dieser Stelle.


    Daher: cool bleiben und lieber mal ausprobieren !

    Grüße,

    Christoph Gü