Das Problem stößst auf Interesse,gibt es dafür keine Lösung?
Wolfgang
Das Problem stößst auf Interesse,gibt es dafür keine Lösung?
Wolfgang
Hallo Forum,
ich möchte ,wenn möglich via open elec am raspi p2 auf meine i tunes mediathek zugreifen( Fotosammlung,Musiksammlung,Videos) Als Raspi -Einsteiger hab ich keine Anhung wie das funktionieren kann.
Ich bitte deshalb höflichst um Hilfe.
Wolfgang
Hallo Forum,
gibt es den Pi-Store noch? Ich suche nach dem Game : The little crane that could Das war mal im Pi-Store erhältlich. Wenn ich sudo apt-get install pi-store eingebe, funktionierts nicht.
Wolfgang
@ jar,
Marathon nicht,aber einen Halbmarathon hab ich schon hinter mir.Natürlich mit entsprechender Vorbereitung.
Dir einen schönen Tag
Wolfgang
Von der Idee, den Raspi mit Touchdisplay zu betreiben,habe ich mich verabschiedet. Ich wollte HDMI und Touchpad wahlweise benützen.(mobil Touchpad und zu Hause HDMI Monitor) da nur entweder HDMI,oder Touchpad funktioniert,verzichte ich auf Mobilität und Touchpad.
Wolfgang
Automatisch zusammengefügt:
@ jar!!
Wort Recht hast,hast Recht............aber.........so gings einfacher
Wolfgang
P.S. Gescheiter bin ich jetzt aber auch.
Euch allen jedoch herzlichen Dank für eure Hilfen.
Wolfgang
Hallo Forum,
ich habe das Problem in den Griff bekommen. Die Jungs vom Firmen EDV Service ( alles Raspi Besitzer) konnten problemlos helfen. Raspi funzt wieder tadellos.
Wolfgang
Display Moreist kein Grund, bin auch ein alter Knochen,
beantworte die Fragen:
versuche die Panik aus dir zu bekommen und ein System in deine Versuche!
Dein Computer für Internet ist ein Windows Computer?
1. dann lade dier erst mal ein frisches raspi System runter:
https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_latest2. runterladen, auspacken einen Entzipper hast du?
auf die SD mit
http://www.heise.de/download/win32-disk-imager-1192033.html
und SD in den Pi und am TV starten
verzweifeln ist kein guter Plan, nur evtl. die Anweisungen zu befolgen.....
Hallo Leute,
ich habe eure Anleitungen exakt befolgt, aktuelles raspian gedownloadet, Karte neu formatiert, raspian aufgespielt, in den slot gesteckt und............. nichts. Beide Leds leuchten und kein Bild auf dem HDMI Fernseher.
Neue Sd karte besorgt, Raspian aufgespielt, eingesteckt................ funzt auch nicht.
ich hab das ganze auf dem Mac probiert. Der sollte den download automatisch entpacken. Ich werde es nochmal auf dem Windows Rechner mit entpacken probieren, vielleicht hilfts.
Wolfgang
Hallo Forum,
ich komme einfach nicht mehr weiter! Wie im Post "kein Bild am Fernseher " schon ausführlich geschildert,bringe ich den Raspi nicht mehr zum Laufen.
Nur am Netzteil angeschlossen ( ohne SD Karte, ohne HDMI Kabel, ohne Netzwerkkabel und ohne jegliches USB Zubehör) leuchten die grüne und rote LED permanent.
Wenn ich eine SD Karte mit NOOBS, Wheezy etc. einstecke, das HDMI Kabel mit dem Fernseher und Raspi verbinde, USB Tastatur und Maus und auch das LAN -Kabel anstecke, brennen ebenfalls die beiden LEDS permanent. Ein Bild am Ferseher bekomme ich nicht.
Wie schon im verhergehenden Post (kein Bild am Fernseher) beschrieben wollte ich ein Touchpad über die Stiftleiste am Raspi betreiben. Das Touchpad habe ich nach dem missglückten Installationsversuch wieder entfernt (nach Ausstecken des Netzsteckers),einfach denTouchpadstecker von der Stiftleiste abgezogen.
Da jetzt gar nichts mehr funktioniert,bin ich am Verzweifeln. Kann man da noch irgendetwas retten? Da ich kein Bild bekomme, weiß ich auch nicht,wie ich auf den raspi zugreifen könnte.
Wolfgang
Ich werde den Gedanken nicht los,daß ich von HDMI auf Touchpad umgeschaltet habe und jetzt,da auch das Touchpad nichts anzeigt, nicht mehr auf HDMI zurückgreifen kann.
Wolfgang
kein Kuddelmuddel,
lies alles mal genau durch!!!! Es geht um folgendes Raspi hat mit dem raspian aus Noobs (die normale Version )tadellos funktioniert. Dann wollte ich ein touchpad-display an eben diesem Gerät benutzen (display = tontec 3,5" ) bin nach Anleitung verfahren,habe aber übersehen,daß das Ganze unter Wheezy stattfinden sollte. Hab dann versucht wheezy auf einer formatierten sd zu installieren. Nach Einfügen in Raspia brennen rote und grüne Led dauernd und kein Bild am Fernseher. Auch Noobs funktioniert nach Neuinstallation auf sd karte nicht. Möglicherweise ist das Problem ja durch den im vorletzten Post beschriebenen Vorgang entstanden.
war das jetzt ein "Kuddelmuddel"
ich glaube wer lesen kann ist im Vorteil
Wolfgang
Display More
Hallo Wolfgang,
und dann? Was hast Du in dieser Datei geändert?
Musst Du danach einen Reboot durchführen, damit die Änderung wirksam wird?
Beste Grüße
Andreas
weiter gings dann so: Change
Option "fbdev" " /dev/fb0
to
Option "fbdev" "/dev/fb1
dann:
sudo nano /boot/cmdline.txt
dann: sudo reboot
darauhin lief das Startprocedere los und er blieb (frag jetzt bitte nicht nach der Zeile ) stehen. Wahrscheinlich hab ich noch einen Bock geschossen, dadurch,daß ich eben diese SD Karte dann formatiert und mit neuem Noobs versehen habe.
Wolfgang
Kann ich bei der installation des touchpads die Einstellungen so verändert haben,daß der hdmi ausgang nicht mehr funktioniert. Oder erübrigt sich das bei neuem booten von sd karte.
Wolfgang
Falls es an den hdmi einstellungen liegt, wie kann ich sie ohne jeglichen monitor wieder ändern? hdmi funktioniert ja nicht
ich habe die Installationsanleitung noch bei der Hand und könnte genau beschreiben,was ich geändert habe.
Hallo Andreas,
sd karte mit dem von raspery empfohlenen sd formatter nochmal neu formatiert und entpacktes Noobs neu aufgespielt. Resultat: grüne und rote Led leuchten. Kein signal am fernsehgerät.
Was läuft da schief?
Ich verzweifle!!!!!!
Wolfgang
Display More
Hallo Wolfgang,Noobs wird in der von Dir beschriebenen Weise auf eine SD-Karte gebracht. Alle anderen Betriebssysteme nicht.
Das erklärt dann auch das Leuchten der roten und der grünen LED: Kein Betriebssystem vorhanden.
Wie das für den Mac funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Aber dafür gibt es einen Link.
Versuche es nach der Anleitung bitte nochmal und berichte, ob es damit erfolgreich verlief.
Beste Grüße
Andreas
Hallo nochmal,
du kannst mir gerne auch die Anleitung für Windows 10 mitteilen. hab auch einen Windows Rechner. Am Raspi kann ich aber nichts eingeben,da ich ja keinerlei Display habe,
Wolfgang
Ist meine vermutung richtig ? Mit einer auf sd karte korrekt aufgespielten OS sollte er wieder funzen! Oder kann man das Ding auch "schlachten"?
Wolfgang
Display More
Hallo Wolfgang,herzlich Willkommen in unserem Forum!
Wie hast Du denn Raspbian Wheezy auf die SD-Karte gebracht?
Was machen die beiden LED (rot, grün) am Rapsberry Pi. Leuchten beide durchgängig? Blinkt die grüne LED manchmal? Geht die rote LED mal aus?
HDMI biurgt ein Problem in sich: Der HDMI-Monitor muss auf ein HDMI-Signal warten. Wenn er erst nach Senden der Initialisierung eingeschaltet / umgeschaltet wird, dann erkennt er das Gerät nicht.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe das wheezy von der raspberry seite als zip version auf dem mac runtergeladen. Es wurde vom mac automatisch entpackt. Dann hab ich es auf die zuvor formatierte und überschriebene sd karte transferiert.
nach dem Einstecken in den Raspi und dem Anstecken des Netzteils leuchtet die Rote und die Grüne Led dauerhaft.
Auf die selbe Vorgehensweise habe ich schon Noobs auf eine sd Karte gezogen. Da hat alles noch tadellos funktioniert.
Hab ich möglicherweise den HDMIausgang geschlossen und das touchdisplay falsch konfiguriert? Meine Denkweise war, neue sd erstellen, einstecken und alles ist wieder beim Alten.
hoffe auf Hilfe!!!!!!
Wolfgang
Hallo Forum,
ich hab versucht,das 2,8" tontec Touch-Display am Raspi b2 zu installieren. Hab es wie in der beigelegten Anleitung unter Raspian versucht. Am Monitor lief das boot setup los und blieb dann irgendwo stehen. Als ich nach nochmaligen Durchlesen der Anleitung festgestellt habe, daß die Anleitung auf Raspian Wheezy bezogen ist, habe ich meine sd karte neu formatiert (gelöscht und überschrieben) und Raspian wheezy aufgespielt. Nach dem Einstecken der Karte und Anschluß an den Fernseher per hdmi, bekomme ich die Meldung: kein signal) Auch eine mit Noobs bespielte sd karte bringt das selbe Ergebniss.
Da ich jetzt weder auf dem Display,noch auf dem Fernseher etwas angezeigt bekomme, bin ich hilflos.
Ich hoffe, daß man doch den Raspi irgendwie retten kann.
Bin 60+ und am Verzweifeln
Wolfgang