Posts by BigJ

Hallo Community,
    ich hatte gelegentlich
    einen WLAN-Router mit hostapd am laufen.
    Hat auch alles super funktioniert, doch als ich ihn heute mal wieder anwerfen wollte hat er nicht funktioniert. Der WLAN stick (edimax EW-7811Un mit Realtek RTL8188CUS) hat auch nur einmal kurz blau aufgeleuchtet ( auch bei reboot und 'service networking restart'). Gestern habe ich mit 'apt-get upgrade' aktualisiert, ich weiß aber nich, ob es etwas damit zu tun hat.
    Hattet ihr schon ähnliche Probleme und kennt eine Lösung?

Wäre euch sehr dankbar,
    euer BigJ

Mit der Iptables Regel funktioniert es! :bravo2: :danke_ATDE:
    Ich hab auch in der apache2.conf allow override auf FileInfo gesetzt und eine .htaccess datei erstellt (inhalt: ErrorDocument 404 /index.html), damit auch wenn man eine Seite auf einem Server aufruft (z.b. http://example.de/beispielseite) statt error 404 meine index.html Seite angezeigt wird. Allerdings funktioniert dass nur bei http und nicht bei https:// seiten, wie facebook.com.Hast du da eine Idee?

Code
    sudo netstat -tulpen | grep -i :53
    tcp        0      0 0.0.0.0:53              0.0.0.0:*               LISTEN      0          12431       1488/dnsmasq    
    tcp6       0      0 :::53                   :::*                    LISTEN      0          12433       1488/dnsmasq    
    udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           106        8367        492/avahi-daemon: r
    udp        0      0 0.0.0.0:53              0.0.0.0:*                           0          12430       1488/dnsmasq    
    udp6       0      0 :::5353                 :::*                                106        8368        492/avahi-daemon: r
    udp6       0      0 :::53                   :::*                                0          12432       1488/dnsmasq

Nein, die sollen keine Internetverbindung haben, der Pi ist ja auch gar nicht ans Internet angeschlossen.
    Die sollen nur auf den Webserver auf dem pi (192.168.0.1) zugreifen können und sollen halt, wenn sie auf die Idee kommen z.B. facebook.com aufzurufen wieder auf den Webserver auf dem pi umgeleitet werden, damit Leute die nicht wissen, das keine Internetverbindung besteht einfach z.b. auf eine Art erklärseite umgeleitet werden. Ich will einfach alle anfragen auf den Webserver umleiten und dabei soll es egal sein, was die Clients machen, bzw. Einstellen.

Hoffe du weißt jetzt genau, was ich vorhabe
    BigJ

Also im ICE muss man ja wenn man sich mit dem WLAN verbunden hat irgendeine Seite aufrufen und statt dieser kommt man dann auf die Anmelde-/registrierungsseite.

Der Client ist ein Android gerät, Deshalb wird das etwas schwierig, und wenn fremde auf das Netzwerk zugreifen sollen, können die ja auch nichts an ihrem gerät umstellen

Also die Ausgabe von tcpdump ist:

Code
    192.168.0.21.9362 > 8.8.8.8.53: [udp sum ok] 61000+ A? www.google.de. (31)
    18:16:04.334951  In aa:bb:cc:dd:ee:ff ethertype IPv4 (0x0800), length 75: (tos 0x0, ttl 64, id 37498, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 59)

aa:bb:cc:dd:ee:ff sowie 192.168.0.21 ist der Client.

Was kann man aus dieser Ausgabe deuten?

BigJ

Ok, ich Hab's jetzt mal mit dnsmasq probiert und in die dnsmasq.conf

Code
    address=/#/192.168.0.1

interface=wlan0

geschrieben.

Wenn ich jetzt lokal auf dem pi google.de anpinge oder im Browser aufrufe pinge ich 192.168.0.1 an oder es wird meine Seite korrekt angezeigt :thumbs1:

Wenn ich das jetzt aber von meinem client probiere geht das allerdings nicht, sprich es wird wieder "Seite nicht gefunden" angezeigt.

Muss ich noch irgendwas umstellen?

BigJ

Ja, genau, also wie bei diesen Freien wlan netzwerken, bei denen man auch irgend ne seite aufrufen muss und dann weitergeleitet wird auf ne seite, wo man sich anmwelden und bezahlen muss.

ipv6 hab ich jetzt mal abgeschaltet
    Hier die ausgaben der befehle:

ip neigh show gab keinen output
    Anmerkung: aa:bb:cc:dd:ee:ff ist die eth0-mac und AA:BB:CC:DD:EE:FF ist die wlan0-mac

BigJ

Ach so, also ich will dass ganze ohne Internetverbindung betreiben, unterwegs.
    Wenn man sich dann mit dem WLAN verbindet und eine beliebige Seite im Browser aufruft, oder etwas googlet, soll man direkt auf eine Seite auf dem Apache Webserver auf dem pi weitergeleitet werden.

Im Moment passiert halt einfach nichts, sodass man wenn man eine Seite aufruft die normale "Seite kann nicht erreicht werden"-Fehlermeldung erhält, da ja keine Internetverbindung besteht.