Posts by swoopo

    Sieht wie folgt aus:

    Moin,


    verzweifel hier ein wenig :/


    Ich möchte auf einem Bild, welches die Weltkarte darstellt, einen beliebigen Koordinatenpunkt darstellen.


    Als bild hab ich erstmal zum test ein abbild von der Google Map genommen -> Siehe hier
    (Schwarzes Kreuz Mittelpunkt des Bildes, grüner der des Koordinatensystems)


    Mein Versuch war bis jetzt folgender:
    https://codepen.io/MarcelL/pen/VPoXRe?editors=1111


    Bei diesem wurden auch der Nullpunkt des Koordinatensystems (Achtung ich meine nicht den Mittelpunkt des Bildes) bzw. die oberen/unteren (-90/0 | 90/0) und rechten/linken (-180/0 | 180/0) Koordinaten richtig anzeigt.
    Allerdings stimmen die die anderen Koordinaten nicht. Die Abweichung ist bei diesen Ziemlich groß. Dies liegt, soweit ich weis, daran das solche Karten halt nicht Rund, sondern immer etwas gestreckt bzw. gestraucht sind.


    Stichwort -> sphärische Trigonometrie


    Aber trotzdem komme ich nicht auf die richtige Umrechnungsformel :wallbash: :wallbash:
    Muss ja gehen denn bei Google & Co geht's ja :D


    Eventuell kann mir ja jemand helfen :thumbs1:


    Gruß Swoopo

    Moin,


    ich habe vor etwas längerer Zeit auf meinen Raspberry einen Owncloud-Server aufgesetzt.
    Dieser funktioniert auch bis jetzt immer noch "einwandfrei".


    Um die Kalender bzw Kontakte aus Owncloud in Outlook zu verwenden benutze ich das CalDav-Addon.
    Dieses funktionierte auf meinen Home-Rechner, wie auch auf meinen Surface ohne Probleme.


    Allerdings habe ich meinen Home-Rechner neu aufgesetzt und bekomme jetzt immer die Meldung beim Verbindungsversuch von CalDav folgende Meldung.
    Verwende die selben Einstellungen wie auf meinen Surface (Dort funktioniert es auch noch)

    Code
    ---------------------------
    Test settings
    ---------------------------
    Fehler beim Senden der Anforderung.
    Fehler beim Senden der Anforderung.
    Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden..
    Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig.


    Jemand ne Ahnung wie ich das Problem löse?

    Moin,


    kennt sich hier jemand mit der Entwicklung von Google Chrome Erweiterungen aus und kann mir bei den ein oder anderen Fragen behilflich sein?



    Edit:
    Oder kennt jemand ein Forum wo man solche Themen behandelt?
    Gruß
    Swoopo

    Abend,
    ich habe an meinen Raspberry über USB (ttyUSB0) einen Arduino Nano angeschlossen.
    An diesem ist wiederum ein Keypad (Affiliate-Link)angeschlossen, welches mir bei einen Tastendruck, über die Serielle Schnittstelle die mitteilt welche Taste gedrückt wurde.


    Das ist auch bis hier hin alles kein Problem und funktioniert.
    Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich die übermittelten Daten über python mit:

    Code
    print(response)


    ausgebe ich immer ein 'b' und Anführungsstriche davor gesetzt bekomme.


    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/view-32235736/Unbenannt.jpg.html]



    Folgender Python-Code benutze ich um die Verbindung zum Arduino herzustellen und zum warten auf die übermittelten Daten über die Serielle Schnittstelle



    Folgenden C-Code benutze ich auf dem Arduino um die Tasten abzufragen




    Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    Grüße Swoopo

    moin,


    beschäftige mich grad mit den configparser zum auslesen von ini dateien.


    zurzeit lese ich mit folgenden Code bestimmte bereiche aus:


    Wie kann ich denn Feststellen wie viele Einträge eine bestimmte Section hat?


    Grüße Swoopo

    Moin,
    arbeite mich grad ein wenig in Python rein.



    bekomme beim ausführen folgenden Fehler

    Code
    File "serialTest.py", line 13
           try:
           ^
           IndentationError: unexpected indent


    Aber wo zum Henker ist der Fehler in Zeile 13?
    try-catch Anweisungen werden doch so geschrieben (also wenn's korrekt eingerückt wird)!?


    Gruß Swoopo


    EDIT:
    Habe es jetzt nochmal alles der reihe nach eingerückt und nun klappt es.


    Thema kann von vir aus gelöscht werden.

    Moin,
    Hab gestern nochmal getestet. Mein Display wird erkannt. Beim drücken aufs Display reagiert das Programm und gibt in Konsole auch etwas auch (was genau weis ich grad aus dem Kopf nicht mehr, ergänze ich nachher aber). Leider wird aber weiterhin die Konsole im Hintergrund angezeigt.


    Edit:
    Folgende Ausgabe nach Start des Programms

    Moin,


    so hab mich jetzt nochmal ein wenig hiermit beschäftigt.



    Erfolgreich geladen ist erst, wenn das Skoda Logo angezeigt wird.


    Also bestätigen kann ich es nicht, dass das Programm vollständig geladen ist wenn das Logo geladen wurde.
    Die Konsole erscheint bei mir auch nachdem das Logo geladen wurde.




    Starte mal per ssh oder redirecte den Output in eine Datei. Was kommt dabei raus?


    Hab mal ein Bild von Output gemacht, da im Output in eine Externe Datei komischer weise nicht alles steht was in der Konsole steht.
    [Blocked Image: http://www2.pic-upload.de/img/31317714/Output.jpg]

    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem/Fehler !?


    Nun sehe nach dem Starten des Programm entweder nur den blinkenden Cursor oder aber auch die ganze Konsolenzeile.
    Desweiteren kann ich keinen Button drücken. (Das kann aber auch im Moment daran liegen das ich ein Pollin Touch Display benutze. Die Auflösung habe ich auf 800x480px Eingestellt).


    537x302

    Moin,


    bin kurz mal deine Anleitung durchgegangen. Haben sich ein paar Fehler eingeschlichen:


    Code
    git clone https://github.com/Silveryarc/Car_System.git
    ...
    ...


    Dies müsste wie folg sein:

    Code
    git clone https://github.com/Silveryard/Car_System.git



    Code
    ...
    ...
    sudo chmox +x /home/pi/car/Car


    Und dies:

    Code
    sudo chmod +x /home/pi/car/Car



    Edit:


    Fehler behoben. Man sollte auch fmod installieren :shy:

    Moin,


    wollt mir mal das update ansehen, bekomme aber immer folgenden Fehler.


    Code
    /home/pi/car/Car/../3rdParty/taglib-1.11beta2/build/taglib/libtag.a: error adding symbols: File format not recognized
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    CMakeFiles/Car.dir/build.make:685: recipe for target 'build/bin/Car' failed
    make[2]: *** [build/bin/Car] Error 1
    CMakeFiles/Makefile2:60: recipe for target 'CMakeFiles/Car.dir/all' failed
    make[1]: *** [CMakeFiles/Car.dir/all] Error 2
    Makefile:76: recipe for target 'all' failed
    make: *** [all] Error 2