Posts by swoopo

    Hi,
    wäre ein weiterer Schritt in Richtung Pi im Auto :lol:


    Bin ich gestern drauf gestoßen als ich mal schauen wollte was es inzwischen für Möglichkeiten gibt einen Pi im auto zuhaben

    Das es eine Warnung ist, dass ist mir bekannt. Hatte es auch in meinen eigentlichen Post geschrieben, dass es sich um eine Warnung handelt. Warum ich Fehler in der Überschrift geschrieben habe weiß ich nicht mehr. Habe sie aber geändert.


    Den Code habe ich auch geändert. Aber das Problem bleibt das es nicht ausgegeben wird.

    Hallo,
    was ist an folgender Ausgabe falsch?
    Ich bekomme immer folgende Warning-Meldung
    warning: format ‘%s’ expects argument of type ‘char*’, but argument 2 has type ‘void**’ [-Wformat]


    und in der Konsole beim ausführen erscheint dann nur "Ausgewähltes Item -"


    Laut mehren Tutorials im Internet sollte das aber so Funktionieren

    Code
    void listitem_selected (GtkWidget *widget, gpointer *data)
    {
        g_print ("Ausgewähltes Item - %s\n", data);
    }


    Aufrufen tue ich dies mit


    so habe es nun geschafft es zu Öffnen und zwar mit dem befehl "gksudo ./main"


    Allerdings ist das etwas blöd, weil so muss ich das immer übers Terminal starten und mann kann es nicht als "normaler" Benutzer starten


    Was verstehst Du unter "GUI"? Hast Du dem Schaltprogramm eine grafische Oberfläche verpasst?


    Genau, ein einfache Fenster mit 2 Buttons.



    Dann wirst Du es ja auch aufrufen müssen, oder? Also kannst Du doch vor den Aufruf ein sudo setzen, oder nicht?


    Nein das geht leider nicht. das sudo funktioniert nur wenn ich keine Grafische Oberfläche habe.



    ... wechsle mal zum Desktop und rufe da das Programm in einem Terminal auf.


    selbes ergebniss
    [Blocked Image: http://s1.directupload.net/images/140622/zfkfjzlr.png]

    Hallo,


    Ich habe ne LED an meinem Pi angeschlossen und kann die auch mittels <wiringPi.h> steuern, also an und aus schalten.


    Nun habe ich mir gedacht das ich das ganze über ne GUI an & ausschalten möchte.
    Sprich einen Button für an und einen für aus.


    Eine GUI, mit den entsprechenden Buttons, zu bauen ist kein Problem. Genauso wenig das Ansteuern der GPIOs in C.


    Allerdings ist das Problem, dass man zum benutzen der GPIOs sudo rechte braucht. Ich kann aber die GUI nicht mit sudo rechten starten.


    Es kommt immer

    Code
    cannot open display: localhost:10.0


    Weiß da jemand einen Rat?

    Hallo,


    wie kann ich den mittels Button den Inhalt einer Textbox setzen?


    Das andere Problem ist das ich ein Auswahlfenster habe, welches sich nicht schließe wenn ich auf OK klicke!


    Code
    void dataPath(GtkWidget *widget, gpointer data){
    	const gchar *textPath=gtk_file_selection_get_filename(GTK_FILE_SELECTION(data));
    	printf("Datei laden: '%s'\n", textPath);
    	gtk_widget_hide(data);
    	return;
    }


    und der inhalt dafür in der main


    Code
    gtk_signal_connect_object(GTK_OBJECT(btnOpen), "clicked", GTK_SIGNAL_FUNC(gtk_widget_show), GTK_OBJECT(dataFile));
    
        gtk_signal_connect(GTK_OBJECT(dataFile), "delete_event", GTK_SIGNAL_FUNC(gtk_widget_hide), &dataFile);
    
        gtk_signal_connect(GTK_OBJECT(GTK_FILE_SELECTION(dataFile) ->ok_button), "clicked", GTK_SIGNAL_FUNC(dataPath), dataFile);
    
        gtk_signal_connect_object(GTK_OBJECT(GTK_FILE_SELECTION(dataFile) ->cancel_button), "clicked", GTK_SIGNAL_FUNC(gtk_widget_hide), GTK_OBJECT(dataFile));


    "irgendwie" ... da solltest du schon detailiertere Aussagen machen damit man dir überhaupt helfen kann


    Ich werde es versuchen.


    Wenn ich die pifm.c richtig verstanden habe ruft man die Funktion zum übertragen der Audiodatei mit void playWav(char* filename, float samplerate, bool stereo) auf (Z.524 bzw. 656).


    Also habe ich diese in einen headerdatei gepackt und jeweils eingebunden.
    Aufrufen tue ich die Funktion das so:

    Code
    playWav("sound.wav", 100.00, 0);


    Allerdings kommt nun beim kompelieren immer folgender fehler:

    Code
    main.c++:14:32: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’ [-Wwrite-strings]


    Allerdings kann ich nicht erkennen was daran falsch sein soll :wallbash:


    Zeile


    Die Header Datei sieht so aus


    und das ist meine gesamte Main


    im Anhang hab ich die pifm.c gepackt