Posts by PiPilot

    Hallo maigrafd,


    Dein Recherche-Vorschlag mit ' python termios up arrow ' hat genau das
    gebracht, was ich gesucht habe.


    Dank und Gruß ... PiPilot
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    ... hab gerade gesehen, das ich Deinen Namen nicht korrekt
    geschrieben habe. Sorry, aber die letzte mail gilt trotzdem. :)

    hallo meigrafd,
    ich hatte mir mit "key" den Tastaturcode der Pfeiltasten schon angesehen, hab dann
    aber (Asche auf mein Haupt) eine falsche Frage gestellt.
    Ich wollte eigentlich wissen, ob der Tastaturcode ^[[A der upkey-Taste aus der termios-Bibliothek
    noch eine andere Codierung hat, damit ich ihn über if ... abfangen kann.
    Ich hab alles mir mögliche probiert und gegoogelt, hab aber noch keine andere Lösung mit
    der termios-Bibliothek gefunden.
    Hast Du eine Idee oder Lösung?
    Dank schon mal im Voraus und Gruß ... PiPilot

    Hallo Moritz12,
    Deine Lösung zur Tastaturabfrage ist für mich gut brauchbar.
    Was ich noch nicht gefunden habe, wie man mit diesem Skript
    auch die Pfeiltasten abfragen kann.
    Kennst Du dafür die Codes oder eine andere Lösung?
    Vorab schon mal Dank und Gruß ... PiPilot

    Hallo zusammen,


    der von 'dbv' vorgeschlagene shebang über einem Skript hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Morgen werde ich die Idee von 'meigrafd' in Angriff nehmen.


    Bei meinen Recherchen habe ich aber folgendes gefunden ... einfaches Testskript mit oder ohne den o.a. shebang:


    import sys
    print (sys.version)


    ergibt: 2.7.9 (default, Mar 8 2015, 00:52:26)


    Aufgrund des Wortes 'default' vermute ich in den RPi-software-Innereien einen Schalter
    zum ab- oder umschalten der Systemsoftware z.B. nach P3
    Wo der Schalter versteckt ist habe ich aber noch nicht gefunden.
    Hat jemand eine Idee?



    Meine RPi Software habe ich mit NOOBS geladen und mit update und upgrade aktualisiert.
    P3 ist drin und kann auch verwendet werden, aber eben nicht als default-sw was ich anstrebe.


    Ich forsche weiter! ... PiPilot

    mein Raspberry (mit NOOBS) startet jedes Skript mit Python 2..., auch wenn das Skript unter P3 geschrieben wurde.
    Wie sage ich's meinem Raspberry, das er grundsätzlich entweder unter P2 oder P3 arbeiten soll ohne P2 zu deinstallieren?


    Dank schon mal im Voraus!

    Hallo zusammen,


    Ich möcht über die Pfeiltasten die Geschwindigkeit eines Motors (via Himbeere) steuern, d.h. ohne ′Enter′.
    Das Skript soll in Python 2 geschrieben werden und aus dem grafischen Desktop (home/pi/Documents/skriptname.py (2.7.9) und dann über F5 starten) funktionieren.
    Das Tutorial von ′moritz12′ mit getkey() funktioniert ... aber nur aus dem Terminal.
    Es geht mir hier nur um die Tastaturabfrage. Die Motorsteuerung über GPIO/PWM ist nicht mein Problem.
    Hat einer von Euch so eine Aufgabe schon mal gelöst und kann mir mal aufs Fahrrad helfen?

    Ich sag schon mal Danke ... PiPilot

    Danke für deine Antwort.
    Erstmal soll der RasPi nichts anderes machen. Da ich mich in den letzten Wochen viel mit dem Raspi, Python etc beschäftigt habe würde ich es gern damit erstmal versuchen.


    Das Ausschalten wär an sich auch kein Problem, die Stromversorgung bleibt auch bei ausgeschalteter Zündung bestehen. Ich könnte ihn ganz normal über einen Schalter abschalten.


    Der Step-Down sieht für meine Zwecke schonmal ganz gut aus.




    Hallo Bauer 1,
    wenn Dein Trecker über eine Steckdose für Zigatennanzünder verfügt, kann man da einen einfachen Auto-USB Stecker reinstecken und über das entsprechende Kabel den RPI versorgen.
    Nach meiner Erfahrung kann ein RPi es einem ziemlich übel nehmen, wenn man ihm während der Arbeit z.B. in einer while-Schleife den Strom abschaltet. D.h. vor dem Abchalten immer erst in den
    Status 'Program beendet' bringen.
    Viel Erfolg ... PiPilot