Hallo Forenmitglieder und die, die es noch werden wollen,
ich habe mir vor gut 1 Woche meinen ersten Raspberry Pi zugelegt und möchte zum Aufwärmen gerne meinen ollen 13 Jahre alten Kyocera FS-1200 Laserdrucker mit Airprint ausstatten. Weitere Projekte sind schon angedacht.
Ich habe aktuell einen RasPi Model B Rev. 2. Eigentlich bin ich FreeBSD User und leider ist der Versuch der Installation von FreeBSD kläglich gescheitert, das System selber lief wie der Teufel, aber 3-party Software macht noch Probleme. So nutze ich nun raspbian. Das X-Gedöns habe ich von der Karte geputzt und dann cups und avahi-daemon installiert. Die GK muss sich mit 16MB begnügen. Zugreifen tue ich nur per SSH.
Die Installation von cups lief problemlos, es 'läuft' und kann per Webinterface konfiguriert werden. Ich habe den Drucker hinzugefügt, sowohl mit lpd:// als auch mit socket:// und wollte die Cups Testseite drucken, was mit einer Postscript error Seite endete.
ERROR:
limitcheck
OFFENDING COMMAND:
image
STACK:
-mark-
-mark-
-mark-
Dann viel mir auf, das cups ja von Apple ist und der Drucker an unseren Macs tadellos läuft. Also habe ich die /etc/cups/printers.conf und das ppd-File aus /etc/cups/ppd von meinem Mac auf den rasPi kopiert und den cupsd neu gestartet. Die Ernüchterung kam sehr schnell, immer noch der obige Postscript Fehler bei der cups Testseite. Also habe ich cups nochmal auf meinem FreeBSD Server installiert und dort läuft es auch mit der gleichen printers.conf und dem ppd-File vom Mac.
Dann ging es ans debuggen auf dem RasPi. Zuerst viel mir auf, das gs sehr lange und mit hoher CPU Last läuft, ca. 5 Minuten. Ich habe dann mal ps- und pdf-Files direkt auf den RasPi kopiert und mit lp -o media=A4 /path/to/pdf gedruckt und das klappte wie am Schnürchen mit beiden Filetypen. Danach habe ich eine Textdatei mit lp gedruckt, was wieder mit einem Postscript error endete.
ERROR:
undefined
OFFENDING COMMAND:
....Undefined
STACK:
60
-mark-
-mark-
-mark-
-mark-
Mit texttopdf habe ich danach aus dem Textfile ein PDF gemacht und dieses dann wieder mit lp dem Drucker vorgeworfen, was zügig funktionierte.
Das sieht für mich so aus, als ob etwas mit cups/gs auf dem RasPi krumm ist und gerade gezogen werden muss, oder aber, dass der RasPi zu schwach auf der Brust ist. Mein Gefühl sagt mir, dass die Postscript Fehler nicht ursächlich von meinem Drucker kommen, sondern von gs. Die Fehler des Druckers sehen anders aus. Der Drucker ist auch so eingestellt, dass er PS-Fehler nur anzeigt, aber nicht ausdruckt. Deshalb vermute ich, dass der Fehler im PS-File ist, was an den Drucker gesendet wird und der druckt aus und meldet sich dann auch mit einem KPDL-Fehler (Kyoceras Name für PostScript).
Hat jemand noch eine Idee, was ich noch machen kann, um dem Problem auf die Spur zukommen?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Wenn Ihr zusätzliche Infos braucht, lasst es mich wissen.
Gruß MacKnilch