Die drei Phasen des Hausanschlusses (genau genommen handelt es sich um ein mittelständisches Unternehmen) sollen kontaktlos und ohne Manipulation gemessen werden.
Wobei "Messung" hier etwas hoch gegriffen ist.Es soll in der Tat lediglich überprüft werden OB Strom fließt oder eben nicht.
Hintergrund:
Da es in letzter Zeit des Öfteren zu Stromausfällen kam möchten wir einfach eine Nachricht bekommen (SMS) wenn dies der Fall ist.
Der Teil "SMS-Benachrichtigung" ist bereits programmiert und getestet, läuft also bereits.
Wieso willst du Strom messen? Genau genommen liefert ein Elektrizitätswerk nicht Strom, sondern Spannung. Strom ist erst das, was der Abnehmer verbraucht.
Also miss nicht den Strom, sondern die Spannung. Das hat auch den Vorteil, dass die Spannung etwa gleich bleibt, man braucht keinen AD-Wandler, sondern nur Schwellwertschalter und einen digitalen Eingang pro Phase.
Da Wechselspannung geliefert wird, kann man sie kapazitiv detektieren. Kupferstreifen (Tiffany-Zubehör) an den richtigen Stellen auf das Hausanschlusskabel kleben. Daran hochohmige NF-Verstärker je Phase, gleichrichten und per Schmitttrigger ein klares Digitalsignal daraus machen.