Beiträge von pintman


    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Ansteuerung des abgebildeten Displays?

    Ich habe LUM-2568MU302 als Typenbezeichnung herausgefunden. Es flimmert und flackert auch ein wenig aber ich werde nicht ganz aus dem Protokoll schlau.

    Danke für eure Hilfe.

    Pinky, eine einfache GUI kannst du mit tkinter erstellen.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)


    > 3.) Aufgaben formulieren und Cheat-Sheet erstellen

    Das Cheat-Sheet oder manchmal auch Refcard genannt soll sich nicht auf spezielle Aufgaben beziehen, sondern übergreifend funktionieren. Bei https://dzone.com/refcardz gibt es eine ganze Reihe guter Zusammenfassungen aus dem Bereich der Softwareentwicklung.

    Es gibt viel und umfangreiches Material zum Raspberry Pi. Das ist auch zugleich das/mein Problem. Ich suche nicht breite oder tiefe Darstellungen, sondern Zusammenfassungen und Reduktionen. Den Rest habe ich bereits. :)

    > Herausforderung für Dich wird es sein, die Übungen so zu gestalten, dass man die Lösungen nicht
    > sofort ergoogeln kann (sonst droht Nachbau ohne Hirn und Verstand ;-).

    Das stimmt. Wenngleich ich den Schülern auch klarmachen möchte, dass es nicht darum geht, ein Tutorial aus dem Internet nach zu klicken. Das Verständnis zeigt sich jedoch recht schnell, wenn sie ihre Schritte vorstellen und beschreiben müssen.


    > Was für ein Fach ist es eigentlich (wegen des fachlichen Schwerpunktes)?

    Der Pi kommt derzeit in den Fächern Programmieren und Datenbanken zum Einsatz. Nun wollen wir die Kollegen aus den Bereichen Rechner- und Systemtechnik sowie Elektrotechnik schulen und auch ins Boot holen.

    > Wie stellst Du Dir den Unterricht vor (Theorie im Vortrag durch Dich oder durch Referate,
    > Praktischer Teil in Grupen zu x Schülern, ...)?

    Das hängt vom jeweiligen Kollegen, dem Fach und auch vom konkreten Thema ab. Referate sind vielleicht als Einstieg oder für theoretische Fundamente geeignet. Selbst-gesteuerte kleine Lerngruppen in umfangreicheren Projekten, die in kleinere Segmente unterteilt sind.

    > Und wann wolltest Du mit den Schülern loslegen?

    Es hat schon begonnen. :)

    Der Teil, auf den sich meine Frage bezieht, ist für die Zeit vor den Sommerferien geplant.


    > Aus einem Java-Programmierkurs bei einem Prof, der selbst in Wirklichkeit keine Zeile Java
    > programmieren kann, abgetippte Lückentexte aus einem der Standard-Werke als Prüfungsaufgaben
    > verkauft hat und sich in einer mündlichen Prüfung dann noch als großer und fleißiger Didakt
    > hinstellen wollte, bin ich mit der Erkenntnis ausgestiegen, dass manch ein hohler Prof mit ihm
    > verratenen Wahrheiten schlecht umgehen kann und von Java-Programmierung habe ich bis heute
    > kaum einen blassen Schimmer.

    Das sind natürlich sehr negative Erfahrungen, die du gemacht hast. Letztlich würde ich das jedoch nicht verallgemeinern - zumindest nicht für unsere Schule. Ich kennen viele Kollegen, die mehr wollen und auch tun als ihnen organisatorisch ermöglicht wird. Viele Lehrerinnen und Lehrer sind Idealisten.

    *seufz*

    Ich zitiere mich mal selbst.


    Natürlich soll die gesuchte Übersicht nicht fachlich vollständig sein, sondern als Gedankenstütze dienen. Wenn es das nicht gibt, mache ich es eben selbst.

    Den Antworten entnehme ich, dass es eine Übersicht wohl scheinbar (noch) nicht oder nicht in deutsch zu geben scheint.

    Und nur stumpf eine Liste mit Kommandos abzuarbeiten ohne zu wissen, was man da eigentlich tut ... das kann's auch nicht sein ;)

    Stimmt.

    Das ist ja ein ganz schöner rauer Ton dir. :( Zudem sind es viele Unterstellungen zu meinen fachlichen Fähigkeiten und meiner Bereitschaft, mich in Themen einzuarbeiten, die natürlich nicht stimmen.

    Wenn ich A suche und du mir B empfiehlst, kannst du mich doch nicht beschimpfen, wenn B nicht meinen Geschmack findet. :(

    Aber vielleicht hat noch jemand Anderes eine Übersicht (Cheat-Sheet), die sich gut für den Einstieg in Hardwarebasteleien eignet.

    Natürlich soll die gesuchte Übersicht nicht fachlich vollständig sein, sondern als Gedankenstütze dienen. Wenn es das nicht gibt, mache ich es eben selbst. Ich dachte nur, ich frage mal vorher (freundlich).

    Ich denke an etwas wie die Zusammenfassung ab Seite 16 in Ausgabe 36 des MagPi.

    Danke für deinen Hinweis JCorey. Allerdings sind die Quellen schon zu umfangreich. Mir geht es um eine kompakte und schön gestaltete Übersicht mit den wichtigen Inhalten auf einer Seite. Diese möchte ich ausdrucken und an meine Schüler verteilen, damit sie damit arbeiten können.

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Übersicht (Cheat-Sheet wäre der englische Begridff) über alle relevanten Informationen, die man am Anfang für Hardware-Basteleien braucht. Ich denke an eine Übersicht über die Pin-Belegung und die wichtigsten Python-Befehle.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen?