Posts by Burny

Aha, wo schreibt Dein Pi denn in den (virtuellen) Speicher rein? Die Speicheraufteilung wird Dir mit dmesg angezeigt.

Wenn Dein Pi erst 2 h 55 min (htop), bzw. 2 h 49 min (top) läuft, kannst Du keine grossen Erkenntnisse erwarten.

Dazu hatte ich keine Kenntnisse.

Das Scrollen ist mir schon klar, aber die Relevanten Aussagen befinden sich im oberen Bereich. Alles was bei top %MEM 0.0 und htop %MEM 0.2 betrifft ist doch nicht relevant, oder?

Jedenfalls sieht es jetzt nach 17 Stunden nicht wirklich anders aus.

Ich werde top und htop permanent aktiviert lassen.

Kannst du eine Tastatur anschliessen und benutzen ?

Das würde dir Aufschluss geben, ob du ihn z.B. mit reboot neu starten könntest.

Das wird kaum möglich sein. Ich komme zwar zu den USB-Anschlüssen, aber nicht an den HDMI-Ausgang. Wenn ich den Pi außerhalb des Gehäuses betrieben würde fehlen mir dann die Verbindungen zu den Komponenten mit der der Pi arbeitet. Ist echt verzwickt bei dieser Einheit.

Unter FHEM überwache ich die Systemlast. An dem Beispiel von Gestern (siehe Anhang) sieht man das der Pi ganz normal dahin läuft. Wenn SolarForcast unter FHEM gestartet wird steigt die Belastung. Das dürften auch die Einträge www-data betreffend, und am Abend, wenn die Berechnungen weniger werden, sieht man wie die Last wieder weniger wird. Und ohne ersichtlichem Grund bleibt alles stehen, bis ich einen Hardwarereset mache.

Ich habe den Fehlerfall, dass ein Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1 2GB aus irgend einem Grund einfach nach ein paar Tagen nicht mehr erreichbar ist.

Es blinkt nach wie vor die LAN-LED, aber der Pi ist per LAN nicht mehr erreichbar.

Die einzige Möglichkeit die bleibt, ist den Pi spannungslos zu machen um einen Hardware-Reset durchzuführen. Ich weiß zwar bis wann der Pi gelaufen ist, LOG-Einträge, aber nicht was die Ursache war?

Bei allen anderen Pi-Modellen

Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 1GB

Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4 4GB

Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0, 4GB

habe ich diesen Fehler mit Bookworm nicht.

Der Pi4 ist auch nicht überlastet, wird nicht zu heiß, besitzt ebenfalls das gleiche SSD-Festplatten Model mit gleicher Speichergröße wie die anderen Pis.

Es wird auch die gleiche Zentrale Spannungsversorgung wie bei allen anderen Pis verwendet und mit dem gleichem Spannungswandler-Model von 24VDC auf 5VDC mit 10A betrieben.

Kennt jemand diesen Fehler, bzw. wie kann dieser Fehler behoben werden?

Der Fehler lag am Speicherort des cert_db Verzeichnisses.

Dafür hänge ich im nächstem Schritt certutil -A -d cert_db -n "My Root CA" -t "TC,," -a -i rootca.crt .

Was muss für "My Root CA" -t "TC,," verwendet werden bzw. woher bekomme ich das rootca.crt? Irgendwie scheitere ich mit meinem Verständnis an den Definitionen.

Bei der NUT Anleitung fehlen mir Zwischenschritte.

Mit

Code
    openssl req -x509 -new -nodes -key rootCA.key -sha256 -days 1024 -out rootCA.crt

konnte ich die benötigte rootca.crt herstellen um zum nächsten Schritt zu gelangen.

Nun stehe ich bei certutil -A -d cert_db -n "My nut server" -a -i server.crt -t ",," an. Dazu benötigte ich die server.crt Datei wofür ich mir wieder etwas zusammensuchen muss.

Gibt es irgendwo eine vollständige Anleitung?

Ich bin dabei die NUT USVs zu vervollständigen.

Ich bekomme wenn ich die USVs lokal aufrufe einen Hinweis zu SSL.

Code
     $ upsc ups1500hr@localhost
    Init SSL without certificate database

Nun fand ich unter https://networkupstools.org/docs/user-manu…configuring_ssl eine vorgehensweise wie die Ergänzung eines Server Zertifikats erstellt werden kann.

Nur ich scheitere schon am Anfang mit certutil -N -d cert_db => certutil: function failed: SEC_ERROR_BAD_DATABASE: security library: bad database.

Irgenwie fehlt mir ein Schritt in der Anleitung um hier weiter zu kommen.

Leider fand ich nichts konkretes um hier weiter zu kommen.

Hast Du nano oder "systemctl edit ...", für die Überarbeitung benutzt? Mit "systemctl edit" wäre die Überarbeitung persistent (... d. h. keine Änderung nach einem update).

Ich verwende eigentlich immer nano für die Bearbeitungen. Welche Updates meinst du. NUT-Update oder System-Update (apt-get update).

Die Rechte Anpassung habe ich übernommen. Danke für den Hinweis.

Ich habe die Konfiguration auf einem zweiten System getestet. Jedenfalls ist für die Konfiguration für NUT auch diese Anpassung notwendig.

sudo nano /etc/sysctl.conf

Code
    net.ipv4.ip_nonlocal_bind = 1
    net.ipv6.ip_nonlocal_bind = 1

Unter welchem Pfad wird:

Code

Code
    (usbhid-ups-ups): No such file or directory

erwartet?

Der Pfad ist /run/nut/ in der sich die Datei usbhid-ups-ups befindet. Wenn ich manuell den nut-server.service Dienst starte wird der Pfad gefunden.

.......... Entsprechend muss du mit den Direktiven `Wants` (schwach), `Requires` (stärker) und `After` (stärker) agieren....

Man lernt nie aus. Ich habe nochmals alles überarbeitet und After=media-hdd.mount verwendet.

/etc/systemd/system/nut-server.service

Anschließend das System mehrfach gestartet, um zu sehen ob der Start von NUT auch vollständig durchgeführt wird. Und siehe da, es funktioniert.

lsblk -fp
    sudo find / -iname '*usbhid-ups-ups*' ........................

lsblk -fp

Code
    NAME        FSTYPE FSVER LABEL  UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
    /dev/sda
    ├─/dev/sda1 vfat   FAT32 bootfs 0986-A444                             413,7M    19% /boot/firmware
    └─/dev/sda2 ext4   1.0   rootfs da446b36-5471-4511-8f90-c08e4ba7eb83  107,4G     3% /

sudo find / -iname '*usbhid-ups-ups*'

Code
    /run/nut/usbhid-ups-ups.pid
    /run/nut/usbhid-ups-ups

sudo find / -iname '*usbhid*'

systemctl status nut-server.service

Code
    Siehe oben

ip a

sudo netstat -tulpena

ls -la /etc/nut | grep users

Code
    -rw-r--r--   1 root nut   2494 14. Dez 18:52 upsd.users

Danke für die Unterstützung.

Dann schau nach, welche Abhängigkeit dafür erforderlich ist/wäre.

sudo nano /etc/nut/ups.conf

Code
    [ups]
       driver = usbhid-ups
       port = auto
    #    vendorid = 051d
    #    productid = 0002
    #    product = "Back-UPS BX750MI  FW:295201G -302201G"
    #    serial = 9B2142A16734
    #    vendor = "American Power Conversion"
    #    bus = 003
       desc = "Back-UPS BX750MI"

Da stehe ich jetzt ein wenig an. Was soll ich daran ändern?

Wird hier das USB-Gerät nicht rechtzeitig gefunden?

Mit entfernen der Zeile sleep 5 und der Änderung der /etc/sysctl.conf Datei wird der Deinst gestartet, aber ein Fehler Can't connect to UPS [ups] (usbhid-ups-ups): No such file or directory ist vorhanden.

sudo sysctl net.ipv4.ip_nonlocal_bind net.ipv6.ip_nonlocal_bind

Code
    net.ipv4.ip_nonlocal_bind = 0
    net.ipv6.ip_nonlocal_bind = 0

Nimm' hier mal das `Wants=...` raus und lass' nur die `After=network-online.target` stehen

Code
    × nut-server.service - USV Überwachung
        Loaded: loaded (/etc/systemd/system/nut-server.service; enabled; preset: enabled)
        Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2025-03-07 20:09:07 CET; 19s ago
       Process: 1049 ExecStart=/sbin/upsd (code=exited, status=1/FAILURE)
           CPU: 5ms
    Mär 07 20:09:07 ccs-ht-rasp01 systemd[1]: nut-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
    Mär 07 20:09:07 ccs-ht-rasp01 systemd[1]: Stopped nut-server.service - USV Überwachung.
    Mär 07 20:09:07 ccs-ht-rasp01 systemd[1]: nut-server.service: Start request repeated too quickly.
    Mär 07 20:09:07 ccs-ht-rasp01 systemd[1]: nut-server.service: Failed with result 'exit-code'.
    Mär 07 20:09:07 ccs-ht-rasp01 systemd[1]: Failed to start nut-server.service - USV Überwachung .

Ich habe nachdem das auch nicht funktioniert den Service so umgebaut.

Mit ExecStartPre=/bin/sleep 5 funktioniert jetzt der Start des Dienstes mit dem Pi Start.

sudo nano /etc/systemd/system/media-hdd.mount

Hast Du das Kommentarzeichen (#) gesetzt? Wenn ja, warum bzw. hat es geholfen?

Weil ein Wants schon vorhanden ist.