Beiträge von Bytechanger

    Hallo,

    ich denke, es geht um die "rxxxx" Einträge?!


    Hallo,

    mein raspberry läuft ausschließlich über bash und besitzt keine gui.

    Nun verwende ich RaspAP um ihn im Urlaub als Router zu nutzen.

    Ich bin von einem Raspi 4 auf einen Raspi3 gewechselt, da mir der 4 zu heiß wurde.

    An den USB-Ports direkt sind jeweils ein USB-Wifi-Dongel installiert.

    Der Edimax wird sofort erkannt und ich sehe in ifconfig das wlan0.

    Beide Sticks sind über lsusb sichtbar:

    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 006: ID 0bda:8172 Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter
    Bus 001 Device 004: ID 7392:b811 Edimax Technology Co., Ltd
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Der zweite (CSL) wird, wenn der Stick beim Raspi-Start eingesteckt ist, nicht erkannt, bzw. es wird kein wlan-device angelegt!

    Stecke ich ihn aus und wieder ein, dann ist sofort das wlan1 vorhanden.

    Wo liegt der Fehler oder was kann ich tun, damit der wlan-Stick sofort erkannt wird?

    Greets

    Byte

    Code
    blkid
    [...]
    /dev/sdc1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="37E2-62C3" TYPE="vfat" PARTUU                                                                   ID="254bf028-01"
    /dev/sdc2: LABEL="rootfs" UUID="6a932c1f-7335-42d9-9351-1b1b2ca538d4" TYPE="ext4                                                                   " PARTUUID="254bf028-02"
    [..]

    Habe dann die Dateien entsprechend angepasst

    Code
    fstab
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=254bf028-01  /boot           vfat    defaults,flush    0       2
    PARTUUID=254bf028-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    Code
    cmdline.txt
    root=PARTUUID=254bf028-02

    Brachte aber leider keinen Erfolg, die Fehlermeldung sieht ähnlich aus, nur dass es jetzt

    /dev/disk/by-partuuid/254bf028-01 ist, was nicht gefunden wird. ?!


    Es wird also irgendwie die boot-Partition nicht gefunden?!

    Hallo,

    ich mache regelmäßige Backups mit folgendem rsync Befehl von der Daten-Partition und der Boot-Partition...

    rsync -axAhHSP --numeric-ids --delete-during --delete-excluded

    Der Raspi befindet sich bei meinem Schwiegervater. Nun ist die SD-Karte zu klein und ich möchte die aktuelle Sicherung auf eine größere SD-Karte spielen.

    Der von mir gedachte einfache Weg wäre gewesen:

    1) SD-Karte mit einem Image von Raspbian bespielen (damit die Partitionen korrekt angelegt werden)

    2) SD-Karte starten und Partitionen expandieren...

    3) mit "rsync -axAhHSP --numeric-ids --delete-during --delete-excluded" Daten auf die Datenpartition zurückspielen

    4) mit "rsync -axAhHSP --numeric-ids --delete-during --delete-excluded" Daten auf die Bootpartition zurückspielen

    fertig.

    Leider ist es offensichtlich nicht so einfach, beim Starten bleibt das System hängen und macht ein paar Systemprüfungen, die dann jedoch stehen bleiben....

    Aktuelle Vermutung ist, ich habe durch das Zurückspielen auch Partitionseinstellungen, die ja aufgrund der geänderten Größe nicht mehr stimmen, überschrieben?

    Wäre für Hilfe dankbar.

    Nach meinem Verständnis müsste doch mit dem o.g. rsync-Befehl die Daten korrekt und mit den richtigen Berechtigungen, Attributen, BesitzIDs gesichert worden sein (auf man Linux NAS, dass diese Daten übernimmt).

    Greets

    Byte :conf:

    Hallo,

    ich bin etwas verwirrt.

    Ich betreibe zwei Raspi in verschiedenen Netzen.

    Der in meinem Heimnetz erhält auf der LAN Schnittstelle mehere IPv6 (unterschiedliche scopes). Allerdings nur 1 öffentliche /64 Adresse.

    Soweit alles OK.

    Im Netz meiner Eltern erhält der Raspi jedoch 2 öffentliche Adresse, eine /64 und eine /128.

    Das irritiert mich, warum ist dies so.

    Außerdem war der Raspi von Außen über die /64 bisher erreichbar, dies ist nun icht mehr der Fall, nun ist es dort die /128?

    Greets

    Byte

    So, das Log spricht auch ständig von permission denied

    Code
    May 22 22:17:05 RaPi systemd[254]: systemd-timesyncd.service: Failed to connect stdout to the journal socket, ignoring: Permission denied
    May 22 22:17:05 RaPi systemd[1]: Failed to start Network Time Synchronization.
    May 22 22:17:05 RaPi systemd[269]: systemd-timesyncd.service: Failed to connect stdout to the journal socket, ignoring: Permission denied
    May 22 22:17:05 RaPi systemd[395]: systemd-timesyncd.service: Failed to connect stdout to the journal socket, ignoring: Permission denied
    May 22 22:17:05 RaPi systemd-udevd[216]: Process '/usr/sbin/th-cmd --socket /var/run/thd.socket --passfd --udev' failed with exit code 1.
    May 22 22:17:05 RaPi kernel: [   11.908126] bcm2835_mmal_vchiq: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    May 22 22:17:05 RaPi kernel: [   11.911238] bcm2835_mmal_vchiq: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    May 22 22:17:05 RaPi avahi-daemon[408]: Failed to create PID file: Permission denied
    May 22 22:17:07 RaPi systemd[518]: fhem.service: Failed to connect stdout to the journal socket, ignoring: Permission denied
    May 22 22:17:10 RaPi systemd[1]: Failed to start NFS status monitor for NFSv2/3 locking..

    Habe ich beim Clonen etwas vergessen oder zu viel gecloned?

    Führe ich als root ein su Kommando aus, habe ich angeblich nicht die Rechte dafür:

    Code
    su -l Test
    su: warning: cannot change directory to /home/Test: Permission denied
    su: failed to execute /bin/bash: Permission denied

    Greets

    Byte

    Hallo,

    ich möchte 2 Raspis (4er) über das Netzwerk booten.

    Dafür habe ich jeweils die /boot mit rsync -xa /boot/ /mnt/pxeboot/tftpboot/12345678/

    und den Rest auf eine NFS Freigabe rsync -xa --exclude /mnt --exclude /boot / /mnt/pxeboot/Raspi_A/

    gezogen.

    Ein Raspi bootet ohne Probleme.

    Der Zweite, mit meiner Heimautomation,etc. startet zwar, zeigt aber für mich difuse Probleme. Der NFS-Dienst z.B. startet nicht. Meine Heimautomation startet nicht, so wie einige andere Prozesse.

    Auffällig ist, dass wenn ich apt-get update fahre ich folgende Fehlermeldung bekomme:

    W: Download is performed unsandboxed as root as file '/var/lib/apt/lists/partial/raspbian.raspberrypi.org_raspbian_dists_buster_InRelease' couldn't be accessed by user '_apt'. - pkgAcquire::Run (13: Permission denied

    Klingt nach einem Rechteproblem, ich habe aber die Daten mit RSync 1:1 auf die NFS-Freigabe gezogen. Wie gesagt, bei dem anderen Raspi läuft es....

    Wo kann ich noch schauen, wo der Fehler liegt??

    EDIT: ach ja, damit die Updates auch gut laufen, habe ich in der fstab die /boot Partition auch per NFS gemountet.

    12345678 ist natürlich die korrekte Seriennummer meines Raspis, /mnt/pxeboot/tftpboot/12345678/ die TFTP-Bootpartition des Systems.

    Auf der Synology (NFS-Server) habe ich die Squash "keine Zuordnung" eingestellt und Asynchron deaktiviert.


    Greets

    Byte

    Hi,

    Code
    apt install --reinstall raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    Reinstallation of raspberrypi-bootloader is not possible, it cannot be downloaded.
    Reinstallation of raspberrypi-kernel is not possible, it cannot be downloaded.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Da es sich um eine Kopie handelt, die hier bei mir in einem RPI4 läuft, war ich mutig und habe einfach mal

    Code
    apt purge raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel

    und im Anschluss

    Code
    apt install raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel

    ausgeführt,

    Die SD-Karte habe ich als Raspbian-Lite Image (frisches Image) gezogen und installiert.

    Gestartet, damit die rootfs-Partition expandiert wird. Danach die Daten, die immer per rsync -PavH gesichert wurden auf die rootfs Dateisystem gespielt.

    Das läuft ohne Probleme oder Fehlermeldungen. Nur das Verhalten beim Bootloader-Update bleibt gleich. Die Bootpartition ist also nun größer, wegen des RAspbian-Images.

    Greets

    Byte

    Dann müsste man das Dateisystem resizen, das wird wohl im laufenden Betrieb nicht gehen...

    Ggf. könnte man von /boot (ist das die FAT32 Bootpartition der Karte?) überflüssige/alte Dateien löschen:

    Greets

    Byte

    Also meinst Du, es liegt an einer zu kleinen Partition?

    Misst, das Ding steht bei Schwiegervater.

    Frage eines Laien:

    Kann ich ein Raspbian Buster Lite Image auf eine frische SD-Karte ziehen und dann die Datenpartition per per copy mit den Daten der "alten" überschreiben.

    (Boot-Partition lasse ich mal aus).

    Oder ich kopiere Boot mit und versuche dann ein update?!

    Beim Kopieren würde ich folgende Verzeichnisse auslassen:

    Code
    /proc/*
    /sys/*
    /dev/*
    /boot/*
    /tmp/*
    /run/*
    /mnt/*