Beiträge von archon

    Hallo,
    ich möchte Iceweasel automatisch beim Boot starten lassen. Jedoch wenn ich das mittels der autostart mache startet er den Iceweasel auch auf dem eingerichteten VNC Server. Und damit kann er auch nicht mehr auf der Grafischen Oberfläche starten.
    Wie kann ich jetzt bestimmen, dass er nur auf der grafischen Oberfläche startet.

    Oder, warum ist man hier bei einem VNC Server Zugriff auf einem eigenem Desktop?
    (Antwort gebe ich mal jetzt selbst: Dazu muss man wissen, dass der VNC-Server eine neue Instanz des X-Servers startet. Also einen eigenständigen Desktop. Und deshalb hat man per VNC-Client nur Zugriff auf einen eigenen Desktop, und nicht auf den aktuellen Desktop. Um den aktuellen Desktop sehen zu können, muss man X11VNC verwenden.)

    VNC Server: tightvncserver
    Rasp pi 2

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
    #hdmi_safe=1

    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    # and your display can output without overscan
    disable_overscan=1

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
    # goes off screen, and negative if there is too much border
    #overscan_left=16
    #overscan_right=16
    #overscan_top=-16
    #overscan_bottom=-16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    # overscan.
    #framebuffer_width=1280
    #framebuffer_height=720

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    #hdmi_force_hotplug=1

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    #hdmi_ignore_edid=0xa5000080
    #hdmi_group=1
    #hdmi_mode=16

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
    # DMT (computer monitor) modes
    hdmi_drive=2

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
    # no display
    #config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL
    #sdtv_mode=2

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
    #arm_freq=800

    # for more options see http://elinux.org/RPi_config.txt
    gpu_mem=128
    Automatisch zusammengefügt:
    so, bin etwas weiter.
    Wenn ich beim klinkenden Cursor STRG+Alt+F2 druecke bekomme ich die Login Anmeldung. Dort kann ich mich dann einloggen und mittels startx auch wieder die grafische Oberfläche starten.
    Wie kann ich nun den direkten Start in die Oberfläche wiederherstellen?
    Über raspi-config leider kein Erfolg.


    Habe jetzt neu geflasht.
    Kann somit zu, danke.

    Hallo,
    Folgendes ist passiert.
    Ich habe auf meinen Pi 2 zunächst einen vncserver eingerichtet. Läuft auch immer noch.
    Dann habe ich mich an opencpn gewagt.
    Nachdem ich alles soweit installiert hatte habe ich auch die boot/config.txt
    laut Anweisung einer Anleitung geändert.
    Danach bei gestartet und seitdem
    Kann ich die grafische Oberfläche nur noch per VNC erreichen.
    Am HDMI Monitor erhalte ich nur noch den besagten blinkenden Cursor. Sonst nichts. Jedwede Eingabe die ich dort machte bringt jedoch nichts.
    Was ist schief gelaufen und wie bekomme ich die Oberfläche auch wieder am HDMI zum Laufen?

    Die Änderung in der boot/config.txt habe ich natürlich schon über den vnc wieder zurück gekommen.
    Leider ohne jeden Erfolg.

    Das die resistiv sind ist schon klar. Für den geplanten Einsatzzweck wäre das okay. mal hier und da ein gelegentlicher Button zu drücken.

    Bei der Größe wäre ein kapazitiver wohl um ein vielfaches teurer bzw. nicht einfach so mal eben zu besorgen. Oder sehe ich das falsch?