Beiträge von yoyoba

    Nabend zusammen,

    ich möchte grade -für Testzwecke- ein kleines Programm zum laufen kriegen um das Hardwareseitige PWM zum laufen zu kriegen.

    Hier mein Code:


    Das Programm läuft auch, habe das Modul wiringpi2 von hier runtergeladen: https://github.com/Gadgetoid/WiringPi2-Python

    Habe bereits eine LED zwischen dem Pin 18 und GND (mit 330 Ohm Widerstand angeschlossen), leuchtete nicht... deswegen messe ich nun die Spannung direkt, es zeigt auch nur 0,0 V an.

    Habe dann den Code folgendermaßen geändert:

    Aber ich messe noch immer nichts...

    Ich habe den Raspberry Pi B+


    Jemand ne Ahnung woran es liegen kann? Ich messe definitiv am GPIO 18 (also Pin Nr. 12). und GND (Pin 6).

    Danke im Voraus.
    Yoyoba
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe nocheinmal ein kleinen Test gemacht, dort gebe ich die Zahlen 1-3 aus um zu sehen wie weit das Programm arbeitet, hier das ergebnis:

    Ergebnis:

    >>> ================================ RESTART ================================
    >>>
    1

    >>> ================================ RESTART ================================
    >>>


    Also springt er nach dem Befehl
    wiringpi.wiringPiSetupGpio()
    aus dem Programm raus... woran kann das liegen?

    Nabend zusammen,

    ich habe folgenden Thread für mein neuestes Modul, ein Adafruit ADS1015 aufgemacht. Mit Hilfe habe ich es geschafft Daten über das Modul zu empfangen. Ich habe die erste Seite dieses Links Schritt für Schritt abgearbeitet und siehe da, über den am Ende stehenden Aufruf sudo python ex-comp.py konnte ich plötzlich Dateien empfangen, in dieser Datei wird über Python 2 der folgende Befehl erfolgreich getätigt:


    Python
    import time, signal, sys
    
    
    from Adafruit_ADS1x15 import ADS1x15

    Wenn ich eine neue Datei namens Test.py erstelle und nur den oben geposteten Code einfüge und über Python 2 oder Python 3 (ist eigentlich egal) öffne, so kommt folgende Fehlermeldung:
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/Desktop/test.py", line 4, in <module>
    from Adafruit_ADS1x15 import ADS1x15
    ImportError: No module named Adafruit_ADS1x15

    Wie kann es sein, dass ich die Datei wie auf der Homepage beschrieben erfolgreich öffnen kann, wenn ich aber eine eigene Datei erstelle die das Gleiche enthält, es dann nicht geht? Wie kann ich es beheben?


    Besten Dank im Voraus

    Yoyoba

    So, danke schonmal.

    Also der erste Link scheitert ganz einfach an der Fehlermeldung "ImportError: No Module named 'Adafruit_ADS1x15' ". Ich weiß nicht warum der das nicht importieren kann, ich habs eigentlich bereits runtergeladen...

    Nun zur positiven Nachricht, der zweite Link brachte immerhin den ersehnten Erfolg, so dass ich Werte empfangen konnte. Wieso weshalb warum ich nun über i2cget keine Empfange... Keine Ahnung :denker:

    Immerhin, nun weiß ich wenigstens, dass das Modul an sich funktioniert. Ich muss es nur noch im Python zum Laufen kriegen.
    Nun mal wieder die nächste Anschlussfrage (ich glaube dieser Thread wird nie enden): Das Testprogramm wurde mit [font="Courier New"]sudo python ex-comp.py[/font] gestartet. Es handelt sich also um eine Python-Datei.

    Ich habe mir die Datei mal angesehen, sie beginnt mit:

    Python
    import time, signal, sys
    
    
    from Adafruit_ADS1x15 import ADS1x15

    Diesen Import habe ich mal in eine eigene Python-Datei geschrieben, dort steht nichts weiter drin außer der gepostete Code, trotzde kommt die Fehlermeldung: "ImportError: No module named 'Adafruit_ADS1x15' "

    Also bei der einen Datei empfängt er Daten, bei der anderen Datei will er garnicht starten weil er das garnicht importieren kann...


    Übrigens: Ich habe selber schon die gute alte Suchmaschine genutzt, habe selber die beiden Links gefunden gehabt und es ging nicht... Eben habe ich den zweiten Link noch einmal eingetippt um dir die Fehlermeldung zu zeigen die gestern kam... Diesesmal kam keine sondern es hat geklappt :D Habe ich wohl was falsch abgetippt obwohl ich es extra kontrolliert habe... :wallbash:


    Besten Dank im Voraus!

    Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe den Schaltplan mal in Fritzing abgezeichnet, leider ist der R-Pi deutlich kleiner geworden als der ADC... stecke in dem Programm einfach noch garnicht drin, hoffe dies sei mir verziehen. Zudem sind ein paar Leiterbahnen leicht schräg geworden. ;)

    Also hier der kleine Entwurf: http://www.bilder-upload.eu/upload/9cbeae-1451482151.png (hatte es erst als Image im Forum eingefügt, finde es aber besser wenn es extra aufgerufen wird, so ist es in voller Größe. Bei voller Größe im Forenthread stört es [meine Meinung])

    Ich hab vergessen zu erwähnen, es handelt sich hier um den Wechsel von einem 8-bit auf einen 12-bit ADC!

    Hier der Schaltplan des ADS1015: https://www.adafruit.com/datasheets/ads1015.pdf


    Falls wir uns erst im neuen Jahr wieder schreiben, so wünsche ich einen guten Rutsch!

    Yoyoba

    Guten Morgen,

    ich habe mir nun mal den ADC1015 besorgt und an meinen R-Pi angeschlossen. Vorher habe ich einen PCF8591T verwendet, dieser funktionierte wunderbar. Mit dem ADC1015 erhalte ich leider rein garkeine Signale. Wenn ich in der Konsole i2cget -y l 0x48 eingebe erhalte ich den Wert 0x00, egal ob ich eine Spannung an den analogen Eingängen anschließe oder nicht. Ich habe mit i2cdetect -y 1 nochmal überprüft, das Modul hat definitiv die Adresse 0x48, es wird also auch erkannt.
    Also habe ich den PCF8591T noch einmal angeschlossen, dieser empfängt Werte...

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Bedanke mich im Voraus für eure Mühe.


    Danke
    Yoyoba

    Hi,

    danke für Deine Antwort. Naja mit "Zeitgleich" meinte ich in erster Linie das sie zur selben Zeit mit nur sehr geringer Zeitverzögerung (im Millisekundenbereich) operieren.
    Also theoretisch sollte dies möglich und eigentlich auch nicht allzu kompliziert sein oder? Bin bislang mit dem PCF8591T recht gut zurecht gekommen, wenn ich zwei Bausteine am i2c verwendet dürfte sich ja grundlegend nichts ändern (sofern dies möglich ist)?


    Yoyoba

    Frohe Weihnachten zusammen,

    da es scheinbar keinen Baustein so zu kaufen gibt habe ich mal bisschen im Internet recherchiert und festgestellt, dass bis zu 127 Geräte am i2c betrieben werden können, angeblich somit auch mehrere Bausteine, z.B. einen ADS1015 (ADC) und einen MCP 4725 (DAC). Bevor ich nun diese Bauteile kaufe und sie nachher doch nicht funktionieren, wollte ich mal fragen ob ich diese zeitgleich bei ihren 12Bit an ein und dem selben i2c Bus an einem Raspberry Pi betreiben kann? Oder gibt es hier schwierigkeiten?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe/Antworten und wünsche ein frohes Fest.

    Yoyoba

    Hallo zusammen,

    ich besitze ein PCF8591T-Modul für die Einlesung und Ausgabe von Analogen Werten. Leider arbeitet dieses nur mit 8Bit pro Eingang bzw. Ausgang.
    Kennt einer von euch einen AD/DA-Wandler der mindestens einen (favorisiert zwei bis drei) 10Bit Ein- und einen 10Bit Ausgang besitzt?

    Bin bei meiner Suche leider nicht sehr weit gekommen.

    Vielen Dank und schöne Festtage.

    Yoyoba

    Danke für die Antwort, obwohl das Thema gelöst schien. Leider verstehe ich nicht ganz, wie die "def run" gestartet wird in deinem Beispiel?

    Eine Frage habe ich noch, will keinen neuen Thread aufmachen wenn ich hier scheinbar grade den richtigen für die Antwort habe :D

    Wie starte ich im folgenden Beispiel die zweite Klasse, es wird immer nur die erste Klasse aufgerufen bzw "test1" geprinted.

    Hier mein Code:


    Besten Dank!

    Yoyoba

    Nabend zusammen,

    ich habe ein Programm geschrieben, in dem Analogwerte eingelesen werden sollen. Dies funktionierte bislang immer wunderbar, doch nun möchte ich das Einlesen der Werte über eine eigene Class machen, ich habe mal ein Beispielcode erzeugt:

    nun taucht dort immer folgende Fehlermeldung auf:

    Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/Desktop/test.py", line 22, in <module>
    test_thread = threading.Thread(target=test())
    File "/home/pi/Desktop/test.py", line 13, in __init__
    self.einlesen()
    File "/home/pi/Desktop/test.py", line 17, in einlesen
    an0 = readAD()
    NameError: name 'readAD' is not defined

    warum ist readAD nicht definiert? wenn ich das ganze ohne Klasse mache geht es, was muss ich tun, damit es auch mit einer Klasse funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus.

    Yoyoba


    PS: das Print ("init") habe ich nur zu testzwecken um zu sehen ob er in das Unterprogramm hineingeht.

    Guten Abend zusammen,

    ich bin gerade dabei mich in tkinter einzuarbeiten. Ich möchte eine Variable (y) hochlaufen lassen, diese über den Printbefehl aktualisiert ausgeben und auch in dem erzeugten Fenster. Ich kriege aber im Fenster diese Zahl einfach nicht aktualisiert, sie verändert sich einfach nicht :s .

    Hier zeige ich euch mal meinen "letzten" Code, mir ist auch bewusst das es so nicht geht, wie gesagt, ist der letzte Code an dem ich mich gerade herumprobiere... Evtl. kann den einer begradigen, so dass ich jede Sekunde im Fenster die aktuelle Zahl habe und sie auch gleichzeitig über den Printbefehl herausbekomme.

    Wie gesagt, mir ist bewusste das es SO gerade eh nicht geht. Er rennt immer aufs neue in die Schleife hinein und beginnt bei 0.


    Dankeschön
    yoyoba

    Hallo Raspberry-Community,

    ich habe mir neulich nach einem Beitrag von mir den PCF8591 gekauft. Ich habe heute erstmal das Probeprogramm abgetippt:
    http://www.raspberry.bplaced.net/images/PCF8591.png
    oder auch hier (ganz unten):
    http://dl3ndd.de/pcf8591/pcf8591.html

    ich kann auch eine Batterie mit 1,5V anschließen am AIN0 und dies wird auch wahr genommen. Leider funktioniert nur dieser Anschluss. Schließe ich die Batterie an AIN1, AIN2 oder AIN3 an, so reagiert der Raspberry garnicht darauf. Er scheint in einer Art Floating. Ist meistens irgendein Wert zwischen 150 und 200. Aufjedenfall kein definierter Wert der gemessen wird. Alle 4 ausgegebenen Werte sind exakt die gleichen und berufen sich auf den an AIN0 gemessenen Wert.

    Hat hier jemand eine Lösung woran das liegt?

    Vielen Dank und einen schönen Abend.

    Viele Grüße
    Yoyoba
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich sitze zwei Stunden dran, schreibe diesen Beitrag und danach geht es :lol: keine Ahnung woran es liegt...

    Trotzdem schönen Abend noch ;)

    Hallo zusammen,

    Ich habe neulich ein neues Projekt gestartet. Hierbei nehme ich drei analoge Werte auf und müsste mit einem analogen Ausgang den Prozess verändern können. Bisher habe ich um analoge Werte aufnehmen zu können den MCP3008 verwendet. Nun bin ich auf der Suche nach einem Umsetzer der eben mind. drei A/D und einen D/A Umsetzer beinhaltet. Der MCP3008 ist ein weit verbreiteter und bei der Raspberry Pi Community oft verwendeter Umsetzer, so dass man schnell jegliche Antworten im Internet finden kann. Ich Suche einen Umsetzer der ebenfalls am besten recht populär ist, um im Internet schnell Hilfe zu bekommen (evtl. habe ich ja einen guten Umsetzer der die Bedingungen erfüllt einfach nur übersehen?!).
    Die Auflösung sowohl für Ein- als auch Ausgänge wäre mit 8 Bit völlig ausreichend, alles dadrüber wäre Luxus.

    Wenn ihr mir ein paar Umsetzer empfehlen könnt wäre das echt super ;)

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Yoyoba