Posts by Homer-S

Hi,
    getreu dem Motto, teste dein Backup, habe ich das heute probiert.
    Mein RPi läuft nur von einer SSD und das Backup habe ich nach der Anleitung auf eine neue SSD restored. Ich musste es von einem Debian Linux aus restoren, weil ich nur einen (verbauten) RPi habe.

Der RPi fährt hoch, ist Pingbar aber der SSH Zugriff klappt nicht.
    ein -vv im ssh Kommando zeigt,

dass es immer mit dieser Nachricht stoppt:
    debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent

Habt ihr eine Idee oder Hilfe für mich parat?

Danke

was wäre, wenn ich

Code
    sudo rm /run/systemd/resolve/resolv.conf 

mache und dann die Datei neu erstelle?

Aktiv hab ich es gestern bemerkt

Nein, da hab ich nicht dran gefummelt.

11 ist die Heimautomation, die ein relais-skript ausführt
    99 ist mein Laptop

Code
    cat /etc/resolv.conf
    cat: /etc/resolv.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

wenn ich versuche, mit sudo nano /etc/resolv.conf

die Datei anzulegen und die Nameserver einzutragen, kann ich es trotz sudo nicht speichern

Hallo zusammen,

ich habe einen RPi als kleine smarte Klingel mit Kamera am Laufen. Seit 4 Jahren funktioniert das alles super. Es ist eine SSD im Einsatz und keine SD-Karte.

Wenn jemand klingelt, sendet der RPi Bilder per Telegram. Wenn das nicht wäre, wäre mir der Fehler nicht aufgefallen.
    Die Bilder werden nicht mehr gesendet, weil die Namensauflösung nicht mehr funktioniert.

Code
    ein sudo apt update ergibt das:
    Fehl:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
      Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »raspbian.raspberrypi.org«
    Fehl:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
      Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »archive.raspberrypi.org«
    Fehl:3 https://download.docker.com/linux/raspbian buster InRelease
      Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »download.docker.com«

Die DNS sind pingbar:

Code
    ping -c 2 8.8.8.8 oder der interne DNS 192.168.1.1 sind erreichbar.
    ping -c 2 google.com 
    ping: google.com: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung

Die Firewall ist beim outbound offen.

Das DNS ist hier konfiguriert, ich hatte vorher eth0, aber in der ifconfig ist diese enMAC aufgelistet:

Code
    cat /etc/dhcpcd.conf

interface enxb827ebab5cff
    #eth0
    static ip_address=192.168.1.130/24
    #static ip6_address=fd51:42f8:caae:d92e::ff/64
    static routers=192.168.1.1
    static domain_name_servers=192.168.1.1 8.8.8.8

Habt ihr noch Ideen, wo man nach dem Fehler suchen könnte?

zum PI GPIO, URI und Optokoppler z.B. oder den 820 Ohm mal eben verdoppeln, also 1,5k - 2,2k nehmen, der 4,7k am GPIO kann bleiben, wobei ein 3,3k passt besser zu 3,3V, bei 4,7k denke ich sofort an 5V Verschaltung :lol: (mag der PI nicht)

Die 820 Ohm hatte ich aus Tell's Schaltung für die 8V Variante umgerechnet. Aber ich werde es gerne mit einem größeren Widerstand testen.

echt geil, volle Auswahl von 3,3V bis 24V und wieder dürfen wir raten wie das Schaltbild dazu aussieht

Darf ich mal nachfragen, warum dem funktionierende Teil so viel Beachtung geschenkt wird? Es ist das 3,3V Modell.

Als Relais ist das verbaut, und es funktioniert schon, ist aktuell kein Problem

Relais

mir flimmerts vor den Augen.....

bei 12V AC ist der Strom durch die IR-Diode heftig unnötig hoch, rechnen wir mal:

12V x SQR(2) = ~17V - 1,4V für die Dioden = 15,6V - 1,25V für die IR Diode = 14,4V / 820 Ohm = fast 18mA.

Selbst mit dem miesesten OPTO CTR von 25% bekommt man die 4mA nicht rüber weil der GPIO Rv 4,7k hat.

Mir jetzt auch :)

Was wäre nun die Empfehlung aus der Rechnung?

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass dieses Thema schon ein wenig alt ist, aber da es zu meiner Problematik passt, will ich es gerne ausgraben, bzw fortführen.

Ich habe diese Schaltung aufgebaut um beim Betätigen der Klingel eine Kamera am Pi anzuschalten. Zusätzlich soll per Relais die Klingel deaktiviert werden können.

Die Steuerung des Relais funktioniert.

Was noch nicht funktioniert, ist das Steuersignal für den RPi.

Zum Testen habe ich das nicht mit einer 12V Wechselspannung (wie im Serienbetrieb dann geplant) sondern mit einem 9V Block betrieben.

Da ich mit dem Messen von Spannung nicht so gut bin, hab ich die Leitungen/Pins mal nummeriert um es deutlicher ausdrücken zu können.

Das sind die bisher gemessenen werde, immer bei gedrücktem Schalter:

1zu3 => 3,3V

2zu3 => 3,0V

5zu9 => 8,9V

6zu9 => 8,2V

7zu9 => 9,0V

8zu9 => 8,2V

7zu8 => sehr schwankend im mV Bereich

Wenn ich den Schalter los lasse

1zu3 => 3,2V

2zu3 => 3,2V

Meine Erwartung wäre, dass bei 2 eine signifikante Veränderung eintritt, die der RPi dann auch mit bekommen kann ...?!

Dann hab ich noch ein Bild der "Lötarbeiten", ps. auf dem Breadboard hatte es schon mal funktioniert, deshalb schon gelötet.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

seit langem will ich mal wieder eine Schaltung testen. Bevor ich los legen wollte, hab ich nur eine Leuchtdiode mit einem R270 am PIN16 und GRND angeschlossen.

auch ohne eine Programmierung von mir blinkt die Diode im Sekundentakt. Mit ps hab ich geprüft, ob vielleicht ein anderes Skript irgendwo läuft.

Mach ich da was verkehrt? Ist der RPi 2+ defekt?

Danke

Dann ist der tcpfump-Filter für den cronjob nicht geeignet. Versuch mal mit:

Code
    sudo tcpdump -c 500 -ven ether src b8:27:eb:7d:36:f2 and arp

Bedeutet das, ich soll den cronjob löschen?

EDIT:

BTW: Dein PI ist über seine IPv6-Adresse, auf Port 80 erreichbar.
    [/quote]

Er müsste generell auf 80 erreichbar sein, aber nur intern. Von extern wird der port 80 auf den 443 per nginx "gezwungen". Oder hab ich was falsch verstanden?