Beiträge von fuzzi23

    Hallo kle, seit heute hat sich das mit dem Bluetooth für mich erledigt. Der Grund ist folgender: Ich habe mir eine Soundbar bestellt, die heute gekommen ist. Jetzt konnte ich ein wenig mit den Anschlußmöglichkeiten und dem Zusammenspiel mit Kodi/Raspberry und meinem TV herumtesten. Mir ging es eigentlich darum per Kodi meine Musik und Radiosender zentral zusammen mit meinen Filmen am TV abrufbereit zu haben. Mein Plan war, Audio von Kodi an die Sounbar per Bluetooth zu senden, so das ich dann den TV ausschalten kann und dennoch Musik höre. Das würde sicher auch gehen, nur schaltet mir CEC dann auch gleich die Soundbar aus. Klar, die kann ich dann auch wieder anschalten, nur ist das alles ziemlich umständlich und man muss ständig zwischen Bluetooth vom Raspberry und HDMI beim TV wechseln. Ich dachte eigentlich die Soundbar würde erkennen wenn ich vom Raspberry (Bluetooth) zum TV (HDMI) wechsle und dann automatisch den Ton aus der gerade gewählten Quelle wiedergeben.

    Als Notlösung lasse ich jetzt alles per HDMI laufen und stelle in Kodi den Bildschirmschoner auf Black (schwarzes Bild). Dadurch ist der TV zwar nicht wirklich aus, sollte aber schon etwas weniger Strom verbrauchen. Habe mir lange den Kopf zerbrochen, aber sonst fällt mir keine bessere Lösung ein. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, falls Du, oder jemand anderes noch eine Idee hat. Sorry, das die Erklärung etwas länger geworden ist.

    Verwendest Du das Offizielle Raspberry Pi Netzteil (5.1V/2.5A) mit µUSB-Stecker?

    Ja.

    Hast Du HDDs/SSDs am Raspi? Wieviele?

    Ja, zwei HDDs.

    Schau, ob Bluetooth ohne USB-Platten funktioniert

    Nein, auch ohne funktioniert es nicht. Das hatte ich auch schon vorher mal getestet.

    Mein Verdacht: die Spannung am Raspi bricht zusammen (lsusb und "[bluetooth]# nnect to bluetooth...")

    Weil die Spannung das früher immer getan hat (Regenbogen Quadrat), habe ich mir extra das offizielle Netzteil zugelegt und seitdem auch keine Probleme.

    Welchen Browser und welche Version verwendest Du?

    Aktuellen Firefox Ver. 86.0. Mein Scriptblocker ist zudem hier im Forum deaktiviert.

    Statt "woanders" wäre ein Zitat hilfreicher.

    Sorry, ich dachte die Info wo ich das gelesen habe wäre jetzt nicht so wichtig gewesen. Hier der Link.

    Wie ich einen Codeblock hier einfüge weiß ich dennoch nicht. Aber ich schreibe Dir einfach mal was die Kommandozeile bei "lsusb" ausspuckt:

    1 Bus 001 Device 005: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)

    2 Bus 001 Device 009: ID 0bc2:3320 Seagate RSS LLC SRD00F2 [Expansion Desktop Drive]

    3 Bus 001 Device 006: ID 0bc2:ab38 Seagate RSS LLC

    4 Bus 001 Device 004: ID 0bc2:ab44 Seagate RSS LLC

    5 Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter

    6 Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub

    7 Bus 001 Device 001: ID ld6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Hoffe das hilft. Dachte die Info dass das Dongle in der "lsusb" Auflistung angezeigt wird hätte schon gereicht, deshalb hatte ich zuerst nicht den ganzen Inhalt hier gepostet.

    Ok, wenn ich "bluetoothctl" eingebe steht in der Kommandozeile "[bluetooth]# nnect to bluetooth...". Kein Blödsinn, dort steht wirklich "nnect" und nicht "connect" und der Cursor steht dabei auf dem ersten "n" des Wortes "nnect". Wirklich seltsam. Wenn ich danach "show" eingebe erscheint in der Kommandozeile "no default controller available".

    Gerade getestet. Andere USB Slots gehen auch nicht. Zudem funktioniert meine Maus an diesen Slots auch einwandfrei. Öhm, weiß nicht wie ich das "lsusb" Ergebniss unter Verwendung von "</>" hier posten kann. Soll ich das Ergebnis dann dort in das Feld "Dateiname" eintragen? Jedenfalls wird mir unter "lsusb" ja das Dongle angezeigt, das schrieb ich auch schon im ersten Post.

    Ok, wenn ich auf dem TAB bin steht rechts nur "Bluetooth deaktiviert". Bei klick auf den TAB passiert auch nichts, ich bekomme da keine Option geboten wo ich Bluetooth aktivieren kann. Alles probiert, klick rechte/linke Taste, klick im Fenster und auf dem TAB. Dongle neu eingesteckt, Neustart usw. Tut sich leider nix.

    Das ist ohne Grundkenntnisse wenig hilfreich. Ok, mich interessiert ja nur der Punkt "Sending". Und was dort beschrieben wird erschließt sich mir auch nicht. Dort steht "this is the default configuration", aha. Und von was ist das die default config? Von Pulseaudio? Was ist denn Pulseaudio überhaupt? Ein Add-on? Und was ist LibreELEC Settings Add-on? Ein Add-on für Kodi?

    Hallo,

    ich versuche verzweifelt Bluetooth unter LibreELEC zu aktivieren. In der Kommandozeile wird mir das Dongle mit "lsusb" angezeigt. Da die Kommandozeile für mich absolutes Neuland ist, habe ich im Netz geschaut und daraufhin schon verschiedenes ausprobiert. "service bluetooth start" wird mit "-sh: service: not found" quittiert. Auch bei dem Befehl "hciconfig hci0 up" wird mir angezeigt das die device hci0 nicht initiert werden kann (operation not supported (95)). Ich habe auch gelesen das man "Bluez" installieren soll. Keine Ahnung ob das schon unter meiner LibreELEC Version integriert ist. Jedenfalls habe ich mir die Bluez .tar besorgt. Jedoch weiß ich nicht wie ich Bluez installiert bekomme. Wenn ich "install bluez" in die Kommandozeile eingebe steht da zwar "usage: install [-cdDsp] usw.", aber wie ich das nun installiert bekomme weiß ich nicht. Benötige ich überhaupt Bluez, und wo muss ich die .tar überhaupt hinpacken? Auf die SD Karte? Auf einen USB Stick? Und wie gebe ich dann den Pfad in der Kommandozeile an?

    Wäre für jeden Tip dankbar.

    Mein LibreELEC: 8.2.5 kernel 4.9.80

    Mein Kodi: 17.6

    Ich wollte noch erwähnen das ich mit meiner Aussage jetzt nicht noch das Thema weiter anheizen wollte ( meigrafd: Ging nicht gegen Dich). Ich denke halt nur das es keinen stört, solange man das Material legal erworben hat. Außerdem ging es hier ja nicht ums Thema Raubkopien.

    Also, nochmals Danke an alle Helfer und vor allem an meigrafd für den entscheidenden Hinweis. :)

    Ohauerha! Also ich finde die Diskussion eigentlich überflüssig. Die Filme wurden erworben und werden eben nur der Bequemlichkeit halber über Kodi angeschaut. Und ob das rippen jetzt illegal ist oder für eigene Zwecke praktiziert werden darf, da gibt's ja immer unterschiedliche Aussagen. Ich denke nicht das es jemanden stört, solange man im Besitz der BDs/DVDs ist. Aber ich hab es mir fast gedacht. Wehe man verwendet die Begriffe "TB" und "Filme" in einem Satz. :D

    RTFM: Nee, ich hatte noch zwei 3TB Platten übrig.

    Ok, ich bedanke mich dann erstmal recht herzlich für Eure Hilfe hier. Wird sowieso noch dauern bis ich die Platten dann mal am Pi einsetzen kann. Jedenfalls bin ich doch beruhigt und habe die Platte erstmal bestellt. Also, nochmals Danke an alle.

    Achja, bei Win IoT bleibt ja sowieso noch die Frage wie schnell es bootet, da ich den Pi ja als Mediacenter nutzen möchte. Spricht denn etwas gegen Win IoT am Pi?

    meigrafd: Ok Chef, hab's gefunden... und gelesen. ;) Also gibt es keine Probleme. Das ist doch mal eine Aussage. Wenn nötig dann halt in den sauren Apfel beißen und das andere Dateisystem dann mittels Tool über Windows beschreiben. Eine Frage noch dazu: Du schreibst "NTFS würde auch gehen, würde den Pi dann aber ausbremsen". Was genau wird denn dann langsamer? Die Bedinung in den Kodi Menüs z.B.? Oder hätte das auch Auswirkungen auf das abspielen von Filmen?

    Und dann noch die Frage zur verlinkten Ebay Platte. Ist das eine "normale" HDD? Also kein NAS/RAID?

    Wie sieht es denn mit diesem Windows 10 IoT aus? Kann man sich dadurch nicht den ganzen Zirkus mit dem Dateisystem sparen?

    meigrafd: Und welches Dateisystem wäre dann das richtige um eine 6TB Partition zu erkennen? EXT4? Gibt es eines womit Windows und das Pi OS gleichermaßen zurechtkommen?

    Bernd666: Ja, gibt glaube ich sogar noch größere im USB-Gehäuse. Deshalb ja mein Link. Bin mir ja nicht sicher ob das nicht irgendein RAID/NAS Gehäuse ist. Also Du meinst das wird nicht funktionieren trotz eigener Stromversorgung der Platten?

    Bernd666: Externe Stromversorgung haben die Platten ja. Was meinst Du denn mit "USB-Sata-Adapter"? Brauche ich den, damit der Pi mit den Platten was anfangen kann? Werden die sonst nicht erkannt? WLAN/LAN nutze ich nicht.

    RTFM: Genau das wollte ich ja wissen, ob der Pi (bzw. dessen OS) mit einer einzigen 6TB Partition zurecht kommt. Was meinst Du bitte mit "Praktikant aus Redmond"? Bezieht sich das auf meine Frage ob Windows 10 die 6TB Partition erkennt, oder gibt es ein MS OS für den Raspberry von dem ich nichts weiß? Und warum bitte würdest Du keine größeren Partitionen als 500GB anlegen?

    Ich verstehe nicht warum alles immer unnötig verkompliziert werden muss. Ich schrieb doch das ich nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie habe. Meine Frage war doch einfach und eindeutig formuliert. Kommt ein Raspberry Pi OS mit 6TB großen Partitionen zurecht? Ja, oder Nein. Und: Kommt Win 10 mit 6TB großen Partitionen zurecht? Ja, oder Nein.

    Bei meiner Windows Version von Kodi kann man zum abschalten unter anderem "Ausschalten" wählen, was Kodi beendet und den Rechner danach runterfährt. Soweit ich gehört habe soll das auch mit der Raspberry Version funktionieren. Jemand sagte mir das dies wohl auch die HDDs vorher sicher entfernt. Ich dachte nur dies könne mir hier nochmal jemand bestätigen.