Posts by Ulfberht
-
-
Es geht darum, dass ich mit WinSCP und dem Editor PSPad Dateien direkt auf dem Raspi bearbieten wollte. Das geht aber nicht, weil ich die Rechte für's Schreiben unter "Eigenschaften" nicht eingestellt bekomme.
Unter "erweiterte Einstellungen" komme ich jedoch nicht weiter, weil dort ein sftp-Programm gefordert wird. Das habe ich noch nicht installiert.
-
o.k., trotzdem bekomme ich in WinSCP den Fehlerhinweis bezüglich der Rechte. Wenn ich die erweiterten Einstellungen ändern möchte, wird ein sftp-Server verlangt.
Ist das Tutorial in diesem Forum aktuell, so dass ich der Vorgehensweise folgen kann, oder ist es veraltet und es gibt einen bessren Weg?
-
Es gibt ein Tutorial. Wenn ich dem für ftp-Server folge und
sudo apt-get install proftpd ausführe, wird mir angezeigt, dass eine andere Datei ausgewählt wird. Dabei wird dann libsqulite nicht mehr benötigt, ich soll die Datei löschen.
Da ich squlite nutze und ich für die Installation von phpMyAdmin den Hinweis erhielt, dass das Tutorial veraltet sei und ich anders vorgehen solle, bin ich mir unsicher, ob ich weitermachen soll. Nicht, dass hinterher squlite nicht mehr funktioniert.
-
-
KKoPi, ich kann deinen Vorschlag noch nicht ausprobieren, weil ich noch keinen sftp-Server installiert habe. Ich meine, dafür hier ein Tutorial gesehen zu haben.
-
Vielen Dank. Mit den Rechten unter Unix habe ich mich schon beschäftigt, wobei ich vermute, dass ich noch nicht alles verstanden habe. Aber ich muss ja auch die Rechte anpassen, wenn ich möchte, dass mit einem Webbrowser auf die Dateien im apache-Verzeichnis zugegriffen werden soll.
Ich wusste bisher nicht, wie ich mit dem Programm die Rechtevergabe umsetzen kann. Das werde ich jetzt ausprobieren.
-
Beim Schreiben der Datei mit dem Editor auf den Raspi kommt ein Fehlerhinweis, dass Berechtigungen fehlen.
Ich habe den Menüpunkt in WINScp "Eigenschaften" gefunden. Ich bekomme es aber nicht hin, dort Veränderungen durchzuführen. Ich hätte dazu nicht die Berechtigung. Angemeldet habe ich mich als pi. Wenn ich sonst auf dem pi bin, arbeite ich mit sudo. Ich habe keine Ahnung, ob ich zusammen mit diesen Programmen mit dem sudo-Befehl arbeiten kann.
Mit root kann ich mich nicht am Raspi anmelden. Ich kenne das Kennwort nicht (mehr). Ich hatte die Debian-Installation als Image zusammen mit piVCCU für homematic geladen. Irgendwie ist mir das Kennwort abhanden gekommen, weil ich den root-Zugang nicht nutze ...
-
Ich habe gerade bemerkt, dass das Speichern doch geht, aber ein Fehlerhinweis angezeigt wird (den man ausschalten kann).
Danke!
-
winscp scheint gut zu sein, habe es aber gerade erst ein paar Minuten ausprobiert.
Ich habe meinen Editor PSPad eingebunden. Kann man auch direkt auf den Raspi speichern? Dort die Datei aufzurufen und bearbeiten geht, speichern jedoch noch nicht. Das hängt vermutlich mit den Berechtigungen von Debain zusammen.
-
Im Moment nutze ich PSPad als html-editor auf meinem Windows-Rechner, erstelle Dateien und kopiere sie auf den Raspi. Wie das geht, weiß ich ja jetzt.
Kann ich auch mit einem html-editor von meinem Windows-Rechner aus auf dem Raspi arbeiten? Putty - nano -kenne ich. nano ist aber nicht komfortabel. Ich stelle mir vor, ob es eine Möglichkeit gibt, im Editor die IP des Raspi einzutragen und die Dateien zu bearbeiten (oder direkt aus dem Editor dort zu speichern)?
-
Vielen Dank! Auf die Idee, die Rechte zu überprüfen, wäre ich nicht gekommen.
-
Ich habe apache, php und phpMyAdmin auf dem Raspi (Debian) installiert. phpinfo.php und index.htm funktionieren.
Ich habe php-Dateien auf meinem Windows-Rechner erstellt und ausprobiert.
Ich habe sie Mit einem Explorer auf mein NAS-Laufwerk kopiert und dabei einen Hinweis erhalten, ob ich die Dateien ohne??? kopieren möchte.
Dann habe ich die Dateien per cp in das Verzeichnis var/www/html kopiert.
Wenn ich jetzt von meinem Windows-Rechner auf die php-Dateien zugreife, kommt der Fehlerhinweis: HTTP 500.
Wie kopiert man php-Dateien won Windows zum Raspi?
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat gut funktioniert!
-
Ich habe apache und php auf dem Raspberry 2 installiert. Ich nutze Debian zusammen mit Homematic. Es geht nicht um den Aufbau einer Datenbank, auf die Hunderte zugreifen sollen ...
Ich möchte noch phpMyAdmin installieren und habe viele Anleitungen ausprobiert. Manches ging von Anfang an nicht, manchmal wurde etwas installiert, aber nicht alles.
Jetzt bin ich auf das das Tutorial hier im Forum gestoßen.
Wenn ich phpMyAdmin so installieren möchte:
apt-get install mysql-server mysql-client php5-mysql Kommen die Hinweise: die Paketlisten werden gelesen, der Abhängigkeitsbaum aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.
E: Paket php5-mysql kann nicht gefunden werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen kann, damit phpMyAdmin installiert werden kann?
Grüße
Ulf
-
Ich war mit meiner Suche nicht erfolgreich. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung finde, SQLite zu installieren?
Zudem suche ich eine Anleitung, wie SQLite genutzt werden.
Ich habe mit MySQL auf einem Windowsrechner experimentiert. Ich bin kein Profi, kam aber für meine Ansprüche gut damit klar. MySQL soll nicht für den Raspi geeignet sein. Da nur sehr wenige Personen gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen werden, reicht mir (vermutlich) SQLite.
Auf dem Raspi habe ich php 7 und apache 2 installiert.
Grüße
Ulf
-
O.k., dann ist mir schon mehr klar geworden.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht nightly installiert habe. Die Steckdosen, die ich in pilight konfiguriert habe, kann ich bei der Geräteauswahl, wenn ich einen Job anlegen möchte, nicht auswählen. Wohl aber zwei Temperaturanzeigen, zwei Ortsangaben, und zwei "Geräte", die aber unter pilight nicht funktionieren.
-
Bei Pimatic bin ich jetzt so weit, dass beim Prgrammaufruf mit sudo Service Pimatic Start kein Fehler mehr auftaucht. Da ich schon etwas anderes unter Port 80laufen habe, gab ich in der config.json Port "6001" an und gab diesen Port als TCP in der Fritzbox frei. Wenn ich die Seite Aufrufe, erscheint der Hinweis "kann die Seite nicht öffnen, da die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde".
Wenn ich etwas später den Status Abrufe, kommt der Hinweis: pidfile existiert, but process is dead
Bei piScheduler habe ich anscheinend, obwohl ich der Anleitung im Netz folgte, eine ältere Version installiert. Ich habe per Internet Zugang, finde aber unter den Geräten keine, die per pilight ansteuerbar sind
-
Pimatic wäre gut, kann ich aber nicht installieren.
Pischedular könnte ich installieren, funktioniert aber nicht richtig.
Weiß jemand, wie man abscheduler, ein Python-Programm, installiert? Es wird eine Möglichkeit per "pip " angegeben, die bei mir nicht funktioniert.
-
Ich habe Pi Schedule7 0.7.2.3 installiert.
Mir werden keine Steckdosen, die in pilight 7 funktionieren, in der Übersicht (jobs) angezeigt.
Mir werden nur definierte, aber nicht genutzte Steckdosen angezeigt.In der Übersicht werden mir Anzeigen angebotene: Sonnenaufgangszeiten von zwei Orten, 2Temperaturangaben - alles wird mir in pilight korrekt angezeigt. Ich habe keine Option gefunden,diese Anzeigen in piSchedule zu übernehmen -und eventuell für Schaltzeiten zu nutzen.