Posts by angares

Hallo zusammen!

Ich verzweifle gerade bei der Installation von homebridge.. ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://github.com/nfarina/homebridge
    Installiert habe ich node 8.4.0 und npm 5.3.0.

Es funktioniert alles einwandfrei, bis ich homebridge installieren will:

Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

Fehler

Ich sitze nicht hinter einem Proxy. Und ich habe schon "alles" dazu gelesen und ausprobiert, was google mir ausgespuckt hat.

Code
    pi@Pi3-01:~ $ npm get registry
    https://registry.npmjs.org/
    pi@Pi3-01:~ $ npm get proxy
    null
    pi@Pi3-01:~ $ npm get https-proxy
    null
    pi@Pi3-01:~ $

Hat jemand eine Idee? Ich komme hier einfach nicht weiter.

Herzliche Grüße
    Nils
    Automatisch zusammengefügt:
    Grrrrrr....

Den Pi und die feste IP Vergabe aus der FritzBox entfernt, diese neu gestartet und alles geht... man!

Guten Morgen!

Mein RPi2 läuft problemlos mit Raspbian und OpenELEC 5.0.8, doch wenn ich OpenELEC 6.0.0 auf dieselbe SD Karte installiere, bootet der Pi nicht, das Bild bleibt schwarz und die grüne LED leuchtet dauerhaft.

Ich bin vorgegangen wie bei der Installation von Raspbian und 5.0.8 auch schon:

- diskutil unmountDisk /dev/disk2
    - sudo diskutil eraseDisk FAT32 OPENELEC MBRFormat /dev/disk2
    - diskutil unmountDisk /dev/disk2
    - sudo dd if=OpenELEC-RPi2.arm-6.0.0.img of=/dev/rdisk2 bs=1m (Ich habe auch 4m ausprobiert, kein Unterschied im Verhalten)
    - diskutil eject /dev/disk2

Ich hänge den ganzen Vorgang mal zur Begutachtung an.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Erfordert OpenELEC 6 ein anderes Vorgehen? Ich habe auch die Anleitung im Wiki ausprobiert, die hat auch nicht funktioniert.

Herzliche Grüße
    Nils

Großartig! Und so elegant :) Danke dir kungel, das hat mir nicht nur bei meinem aktuellen Problem geholfen, sondern mich auch in Bezug auf Linux generell weiter gebracht! Ich setze den Thread dann auf erledigt :)

PS: Hm.. ich les gerade den Artikel, aber so ganz klar ist mir noch nicht, warum das stündlich laufende Script den Vorzug bekommt - geklappt hat es jedenfalls eben

Nein - ich habe vorher etwas anderes probiert und das funktioniert auf einmal .. wenn ich nur ein Script zum Ausführen angebe, funktioniert es ...

Mit beiden Einträgen funktioniert nur ein Script. Als ich dann das Script auskommentiert habe, das alle 2 Minuten ausgeführt wird, klappt plötzlich das stündlich auszuführende Script.

Muss man denn in Crontab irgendetwas beachten, wenn man mehr als ein Script ausführen will?

Ich habe meine crontab mal so eingestellt, dass das Script alle 2 Minuten ausgeführt wird - es klappte allerdings nicht, sprich: es wurde kein Bild erstellt und hochgeladen :( Das andere Script funktioniert weiterhin einwandfrei und da habe ich gar keine absoluten Pfade drin.

Hast du eventuell noch eine Idee? Gibt es vielleicht noch Probleme mit den Variablen oder den mv- und rm-Befehlen?

Hallo Turael,

danke für deine schnelle Antwort, ich werde es sofort ausprobieren!
    Allerdings: in dem Script, das zuverlässig ausgeführt wird, habe ich auch keine vollständigen Pfadangaben drin:

Ich ändere mein Script mal ab und sehe, was passiert ^^

Guten Morgen,

ich habe an meinen Raspberry eine Webcam angehängt und lasse ihn nach diesem Tutorial alle 2 Minuten ein Bild aufnehmen und auf meinen Server hochladen: http://derkev.in/262/raspberry-…p-webcamserver/

Das funktioniert einwandfrei, sowohl in der Shell als auch per cron.

Dann habe ich ein weiteres Script erstellt nach dieser Vorlage: http://pastebin.com/8se6typR
    Konkret sieht mein Script so aus:

Das Erstellen der Thumbs habe ich auskommentiert - auch das funktioniert auf der Shell einwandfrei.

Mein Problem: cron führt dieses Script leider nicht aus, meine crontab sieht so aus:

Die SHELL und PATH Angaben habe ich im Internet gefunden, aber das scheint auch noch nicht zu reichen. Kann mir jemand helfen?

Hallo Georg,
    danke für deine Antwort!

Ich habe die Änderung direkt in der XBMC Oberfläche gemacht unter den Einstellungen. "Datenbank beim Systemstart aktualisieren" (oder ähnlich) lautete der Eintrag.
    Ich habe keine Änderungen an der Installation von raspBMC vorgenommen. Warum es sich bei .xbmc um keinen Ordner handelt kann ich dir nicht sagen :( Ich mache gerade eine Neuinstallation ... dann melde ich mich noch mal und schaue, wie es sich mit .xbmc verhält.

Gruß,
    Nils

Guten Morgen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Raspberry Pi und habe mir gleich raspBMC installiert und konfiguriert. Meine Filmsammlung wird über eine NFS Freigabe eingebunden. Ich habe gestern meine (mit Ember Media Manager vorbereitete) Sammlung in die Datenbank eingelesen, das dauerte für 500 Filme knapp eine Stunde.

Jetzt sollte heute ein neuer Film in die Sammlung und ich wollte raspBMC testweise so einrichten, dass er die Datenbank beim Start aktualisiert - und da fängt das Problem an:

Beim Start kommt folgende Fehlermeldung:

Code
    sync.sh: line 103: .: ./upd_sys.sh: is a directory

Danach passiert nichts mehr, XBMC startet nicht. Kann mir jemand helfen?

Außerdem wüsste ich gerne, ob es sinnvoll ist, die Datenbank beim Systemstart zu aktualisieren, oder ob das dann wieder so lange dauert wie beim ersten Mal. Gäbe es in diesem Fall einen sinnvolleren Weg, um einzelne Filme in die Datenbank zu übernehmen?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten und einen schönen 01. Mai!
    Nils

Update..

Ich suche verzweifelt die config-Datei von XBMC, um das automatische Datenbankupdate wieder zu deaktivieren, werde aber nicht fündig.

Und /home/pi/.xbmc ist kein Ordner, sonder eine Datei - sollte das nicht anders sein oder mache ich etwas falsch? Mit "cd /home/pi/.xbmc" komme ich nicht rein, sondern erhalte nur "Not a directory".

Ist es denn möglich, den raspbmc so schnell aus dem Takt zu bringen? Hmpf..