Posts by _t0mmy_

Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier mal mit ran.

Ich versuche mein Garagentor per Pilight zu steuern.
    über pilight-receive konnte ich jedoch den Handsender nicht auslesen oder Codes empfangen. Daher musste ich mit RFSniffer Arbeiten.

So konnte ich auch den entsprechenden Code mitschneiden
    Dieser sieht dann wie folgt aus:

Received 16071778

per:

./codesend 16071778

kann ich es auch öffnen und schließen.

Nun habe ich das Problem es in Pilight einzubinden, ich weiß nicht welches Protokol das ist und wie ich es umstelle das es in Pilight funktioniert.
    versucht habe ich es so:

"Garagentor": {
    "protocol": [ "kaku_switch" ],
    "id": [{
    "id": 16071778,
    "unit": 0
    }],
    "state": "off"

Leider führte das nicht zum erfolg da mir wohl zuviele werte fehlen denke ich. Wenn ich mir andere config.json mit Funkschalter ansehe wie zb. diese:

{
    "code": {
    "systemcode": 19,
    "unitcode": 4,
    "state": "on"
    },
    "origin": "receiver",
    "protocol": "silvercrest",
    "uuid": "0000-00-00-32-cf5528",
    "repeats": 3
    }

fehlt mir ja so einiges wie systemcode, unitcode, uuid und natürlich das richtige Protokol.

Hat jemand erfahrung damit und kann mir vielleicht helfen.

vielen dank im voraus
    lg Tommy

Ps. Suchfunktion und Google konnte mir nicht helfen.

Hallo zusammen,

Der Plan ist 2 relays mit einem Switch zu Steuern.
    Installation der Relais und verkabelung steht schon.

Ich will ein Gerät aktivieren über relay 1 Gpio23 und deaktivieren über relay 2 Gpio17 ( zu steuerndes Gerät hat einen Seperaten On und einen Off button )
    Dazu habe ich nirgends was gefunden um das so zu realisieren.

Sprich switch ON -> gpio -g write 23 0
    gpio export 23 in

Switch OFF -> gpio -g write 17 0
    gpio export 17 in

Ich bin Einsteiger in dem Thema und muss zwangsläufig mit Anleitungen Arbeiten, für so ein Szenario habe ich keinerlei infos gefunden da in den Relay tutorials immer nur 1 Relay angesprochen wird pro switch.

Wie müsste das in der Device und Gui sektion aussehen in der config.
    Ich wäre für jede hilfe dankbar.

lg Tommy

Eine for loop in pingHandy löst Dein Problem. Das Problem mit dem leeren Akku allerdings nicht :shy:

Hallo framp,

Erst einmal vielen dank für deine Hilfe.
    Über das Problem habe ich auch schon nachgedacht. Auch da ich Nachts immer Flugzeug Modus Aktiviere.
    Da kann ich jedoch trotzdem WLAN aktivieren, womit das Problem gelöst ist. Jedoch die Akku geschichte ist nicht weg zu reden.

Vielleicht Naiv aber ich seh das als "geringeres Übel"
    Da meine Frau von 10 mal Haus verlassen, 9 mal vergisst zu Aktivieren ist das für mich ok wenn mal ein Akku leer ist.
    Unterm strich lieber 1 mal einen Fehlalarm statt eine Alarmanlage die nicht effektiv genutzt wird.

Ich denke das wird sich im Betrieb zeigen ob das eine Lösung ist mit der ich Leben kann oder mir eine Alternative suchen muss. Ich werde das auch erst mal ohne Aussensirene testen ob das alles so klappt wie erhofft.

Speziell an dich hab ich noch eine frage zur Formatierung deines Loop´s.
    Ich bin wirklich nicht so bewandert in dem Thema und hab da meine Probleme das ins Scipt ein zu binden.
    Ersetze ich den PingIP teil komplett mit deinem Scipt?
    Könntest du mir bitte diesbezüglich noch mal Hilfestellung leisten bitte.

vielen dank im voraus,

lg Tommy

Hallo zusammen,

Ich hab letztens ein sehr interessantes Tutorial gefunden was es ermöglich die Alarmanlage automatisch Scharf/unscharf zu schalten.
    Mit verlassen oder betreten der WLAN Netzes.

Siehe hier: Tutorial

Soweit sogut, nur einen haken hat die Sache. Die angehängte Alarmanlage.sh hat nur 1 IP vorgesehen.
    Bei einem 2 oder mehr Personenhaushalt ist das dann nutzlos.
    Angenommen ich verlasse das Haus, mein Handy bucht sich aus und der Alarm geht scharf. Obwohl meine Frau vielleicht noch zuhause ist.

Um das mal ab zu kürzen, ist es möglich das Scipt auf 2 oder 3 IP Adressen zu erweitern?
    Sprich das nur wenn alle der eingetragenden IP das Netz verlassen auch erst Scharf gestellt wird.

Anbei mal das Script:

vielen Dank schon im vorfeld.
    lg Tommy

Benutze doch mal den Json Syntax Checker

Die Syntax scheint da nicht zu passen. Da musst Du genau nachlesen welche Parameter Dein TemperaturDevice haben will.
    Automatisch zusammengefügt:

Benutze auch mal den Json Checker. ;)

Vorab schon mal vielen dank,
    Meine beiden Temperatursensoren laufen und die ausgabe im Webgui geht auch.

Jetzt wollte ich noch das Aussenwetter hinzufügen jedoch gibts da wieder Probleme.
    auf deinen Tip hin benutze ich jetzt den jsoneditoronline checker um den code zu prüfen.
    Da wird mir auch kein fehler angezeigt, jedoch im pilight errorlog

Code
    [Dec 25 15:25:45:595450] pilight-daemon: ERROR: config device setting #10 "gui-show-update" of "outside", invalid

egal welchen wert ich setze 0 oder 1 , immer der gleiche fehler.

hier mal meine config

kann jemand den Fehler erkennen?

vielen dank und frohes Fest

Das wäre meiner Error Log

[ Dec 21 16:30:14:43915] pilight-daemon: ERROR: config is not in a valid json format
    [Dec 21 16:31:43:869189] pilight-daemon: ERROR: config is not in a valid json format
    [Dec 21 16:32:09:391361] pilight-daemon: ERROR: config is not in a valid json format
    [Dec 21 16:37:19:497396] pilight-daemon: ERROR: config setting "send-repeats" is invalid
    [Dec 21 16:39:11:424592] pilight-daemon: ERROR: config setting "send-repeats" is invalid
    [Dec 21 17:23:17:957043] pilight-daemon: ERROR: config setting "webserver-https-port" is invalid
    [Dec 21 17:34:10:867729] pilight-daemon: ERROR: config setting "send-repeats" is invalid
    [Dec 21 17:42:41:355420] pilight-daemon: ERROR: config setting "send-repeats" is invalid
    [Dec 21 19:45:55:469914] pilight-daemon: ERROR: config is not in a valid json format
    [Dec 21 19:46:20:305734] pilight-daemon: ERROR: config is not in a valid json format
    [Dec 21 19:53:28:349759] pilight-daemon: ERROR: config is not in a valid json format
    [Dec 21 20:24:56:642752] pilight-daemon: ERROR: config device setting #2 "id" of "temperature", invalid
    [Dec 21 20:29:32:409667] pilight-daemon: ERROR: config device setting #2 "id" of "temperature", invalid
    [Dec 21 20:33:28:415520] pilight-daemon: ERROR: config is not in a valid json format
    [Dec 21 20:46:29:554299] pilight-daemon: ERROR: config is not in a valid json format
    [Dec 21 20:47:01:388808] pilight-daemon: ERROR: config is not in a valid json format

Hallo zusammen,

Ich hab wie viele vor mir auch das Problem das mein GUI leer bleibt.
    Glaubt mir das ich den ganzen links schon nachgegangen bin.

Scheinbar habe ich ein Grundsätzliches Problem.
    Ich hab auch schon verschiedenste Config inhalte 1 zu 1 bei mir eingefügt. Die folge war das ich mein GUI nicht mehr erreicht hab.

Ist zustand ist Pilight 7

Hier der Inhalt meiner config.json:

Ich muss dazu sagen das ich nur gefährliches halbwissen habe was das an geht, bin aber dabei mich da rein zu lesen da ich noch das ein oder andere Projekt verwirklichen möchte.

Jetzt aktuell versuche ich nur Temperatursensoren (Ds18b20) aus zu lesen und mir die werte im GUI anzeigen lassen zu können. (Auslesen über Terminal läuft schon)

Ich hoffe jemand hat kurz geduld und schaut sich mein Problem mal an.

lg Tommy