Beiträge von shmiddy

    Hallo zusammen,

    beim Start erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    trying fbcon
    Driver: fbcon failed.
    trying svgalib
    Driver: svgalib failed.
    trying directfb
    Driver: directfb failed.
    Traceback (most recent call last):
    File "newtron-radio.py", line 928, in <module>
    disp_init()
    File "newtron-radio.py", line 209, in disp_init
    raise Exception('No suitable video driver found!')
    Exception: No suitable video driver found!

    Als Touchscreen nutze ich den Waveshare 3.5. Anzeige der Konsole funktioniert problemlos, Desktop Anzeige ist problemlos und die Touchfunktion ist nach der Kalibrierung auch einwandfrei. Was kann ich noch tun ?

    Gruß


    EDIT:

    mittlerweile hab ich das Waveshare Image als Grundlage hergenommen. Anzeigen kann ich jetzt die Anwendung aber die Touch Funktion läuft nicht. Man muss sonstwo hinklicken, damit man bspw. in die Senderauswahl gelangt. Auf dem Desktop jedoch scheint alles richtig kalbriert.

    Hallo zusammen,

    Ich hab das Tut von oben bis unten befolgt. (gleiches image, Raspi pi-2 Model B, edimax wlan stick). Die einzige Abweichung ist das Display (waveshare 3.5 sportpear). Da sah ich allerdings nur weiss. Mit Hilfe von https://github.com/swkim01/waveshare-dtoverlays konnte ich das Display mit Touchfunktion zum Leben erwecken. Das Webradio startet nur automatisch wenn in der /etc/rc.locals folgender Code steht:
    cd /usr/src/tron-radio
    sudo python tron-radio.py

    Der Aufruf des Shell Scripts will nicht.

    Leider funktioniert der Touchscreen nicht sauber, wenn die Applikation läuft - als ob er nicht sauber kalibriert sei. Auf dem Raspi Desktop jedoch funktioniert es noch ohne Probleme. Hat jemand ne Idee ?


    Viele Grüße.

    Hallo zusammen,

    Ich hab das Tut von oben bis unten befolgt. (gleiches image, Raspi pi-2 Model B, edimax wlan stick). Die einzige Abweichung ist das Display (waveshare 3.5 sportpear). Da sah ich allerdings nur weiss. Mit Hilfe von https://github.com/swkim01/waveshare-dtoverlays konnte ich das Display mit Touchfunktion zum Leben erwecken. Das Webradio startet nur automatisch wenn in der /etc/rc.locals folgender Code steht:
    [font="monospace"]cd /usr/src/tron-radio[/font]
    [font="monospace"]sudo python tron-radio.py[/font]

    Der Aufruf des Shell Scripts will nicht.

    Leider funktioniert der Touchscreen nicht sauber, wenn die Applikation läuft - als ob er nicht sauber kalibriert sei. Auf dem Raspi Desktop jedoch funktioniert es noch ohne Probleme. Hat jemand ne Idee ?


    Viele Grüße.