Beiträge von rasp_newb

    Hey liebe Community,
    ich bin im Moment leider komplett ratlos und benötige eure Hilfe :P


    Mein Setup:
    116 WS2801 LED's
    Raspberry Pi 2 Model B
    RemotePi Board 2015
    5V 10A Netzteil

    Für die Verbindung der LED-Streifen am Fernseher nutze ich jeweils ein Aderpärchen eines Cat7 Kabel, für die Verbindung zwischen LED's und Pi auch (GND, 5V, Clock, Data).
    Aufgrund eines Verdachts auf einen Wackelkontakt habe ich die Clock und Data Kabel direkt an die GPIO's gelötet, hat aber leider auch nichts geholfen.

    Nun habe ich immer noch folgendes Problem:
    Ich habe zum Testen über die Hyperion-App den Effekt "Rainbow Swirl" gestartet, welcher einwandfrei läuft.
    Wenn ich das Cat7-Kabel am Anfang oder Ende nun berühre bzw. bewege, dann flackern die LED's auf, unabhängig davon, was diese gerade anzeigen.
    Wenn ich aber nun z.B. den Effekt Knight-Rider starte, dann flackert alles auf einmal wie von Zauberhand, sobald aber auf Rainbow-Swirl zurück gewechselt wird, ist alles wieder normal.
    Das Problem tritt auch bei anderen Effekten auf (nicht allen), und wenn ich über die App die Helligkeit verändere.

    Hier ein Video um das ganze zu verdeutlichen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge, ich freue mich über jede Hilfe die ich bekomme ;)


    Nur neu angelötet oder auch KOMPLETT eigene Kabel genutzt?


    Muss nicht, kann aber.
    Schau doch mal die Chips an ob die Beinchen auf der Leiste aufgelötet sind. Da hat Sigi im 1. Post übrigens auch ein Bild dazu..
    Ich vermute aber nicht das es daran liegt.

    Auch mit eigenen Kabeln, ich werd dann mal die Chips jetzt genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht finde ich ja da was


    Nein, nicht normal.
    Ich tippe nach wie vor auf schlechte kontakte, lötstellen oder leitungen.

    Ersetze wie oben schonmal genannt die Originalen Kabel die direkt an der Leiste angelötet sind und nutze eigene.
    Zum Testen außerdem die Kabel zwischen Pi und LED möglichst kurz halten.

    Hab die Stecker an den LED's neu angelötet, das Problem besteht nach wie vor.
    Mir ist eben nur aufgefallen, das bei Berührung der LED-Streifen diese die Farbe ändern bzw. flackern, heißt das, dass einer der Controllerchips nicht richtig verlötet ist?


    Kontrolliere ob spi aktiviert ist und ob du in der richtigen Richtung in die Leiste gehst (Pfeile auf der Leiste)

    SPI ist aktiviert (der Eintrag unter ls /dev ist vorhanden) und die Signale werden auch richtig eingespeist.
    Für Data benutze ich den 11. GPIO und für Clock den 9. (gezählt von den USB-Anschlüssen aus), müsste ja eigentlich alles stimmen oder? O_O


    Kontrolliere die anschlussleitung zwischen pi und LEDs auf schlechte Lötstellen.
    Wie lang ist die Leitung? Welche kabel nutzt du?
    Ist die Ausgabe wenn du eine farbe sendest ordentlich oder kommen fehler?

    Hab auf schlechte Lötstellen kontrolliert (Steckverbindung zwischen LED und Pi + Verbindung GPIO zu Gehäuse), passt alles.
    Leitung ist ca. 30 cm lang und besteht aus normalen Kupferkabeln
    Ja, über Putty kommt immer normal die Ausgabe, dass erfolgreich zum Localhost verbunden wurde und die Farbe gesetzt wird



    Welches Image benutzt du? Das fertige von mir oder selbst erstellt?
    Wenn selbst erstellt, ist SPI aktiviert?
    Den grabber teil in der config erst mal auskommentieren, zuerst müssen die led's funktionieren, bzw. auf Befehle reagieren.

    Ich benutze dein neustes vorkonfiguriertes Image
    LED-Anschluss müsste eigentlich stimmen (außer ich bin komplett unfähig)

    Hallo, erstmal danke an Sigi für die super Anleitung, ich habe jetzt soweit alles installiert und aufgebaut. Screenshots über Putty funktionierten bereits auch einwandfrei. Nur habe ich folgendes Problem:
    Ich habe mir ein Hyperion Configfile mit 160 LED's erstellt, um die komplette 5m Rolle zu testen.
    Beim Hochfahren des Pi fangen die ersten 16 LED's zum leuchten an aber bleiben konstant in der selben Farbe und reagieren weder auf SSH-Befehle (hyperion-remote -c blue) oder auf die automatische Steuerung durch Hyperion (obwohl der service aktiv ist).
    Hier ist meine Config (HyperCon2): http://pastebin.com/nUTAizc7
    Vielen Dank schoneinmal im Voraus für eure Hilfe ;)

    Hi Sigi28,
    dazu die Frage eines Newbie`s. Wie bringe ich den Raspy dazu, ein Wlan zu betreten? Ich habe inzwischen drei verschiedene Sticks getestet, in lsusb oder ls /dev werden sie jeweils angezeigt. Wo muss ich denn noch was eintragen?

    Dein Projekt ist wirklich super erklärt. Ich habe als absoluter Raspberry-Anfänger das Ganze problemlos hinbekommen, gestern der erste Ambilight-ernsehabend, danke dir dafür.


    :danke_ATDE: :D :danke_ATDE:

    Schau dir mal den Post an, ich hoffe das klärt deine Frage ;)
    Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer


    Oh, eine Frage an die Fachleute.
    Muss die Masse vom Netzteil für die LEDs auch auf die Masse vom RPi damit alles sauber läuft?
    Ist mir gerade beim durchforsten anderer Threads aufgefallen. War beim Arduino auch wichtig und bisher hab ich das bei der Umstellung noch nicht gemacht.

    Wenn du wie bei dem Tutorial ein Netzteil für LED und RPi benutzt, dann ja.
    Du musst dann die Masse des Netzteils mit dem entsprechenden GPIO-Pin verbinden (siehe schematische Darstellung Seite 1).

    Hey,
    ich entschuldige mich schon einmal im Voraus für die folgende Frage, ich habe noch nie zuvor mit Raspberry gearbeitet und habe deswegen noch nicht so viel Ahnung :P
    Ich besitze einen Samsung UE55JU6550, der an meinem PC angeschlossen ist, und den ich mit Ambilight versehen will.
    Jedoch habe ich nun folgende Frage:
    Der Fernseher läuft auf einer Auflösung von 3840x2160, also "4K". Ich wollte fragen, ob der Pi mit der 4k Auflösung zurecht kommt (Ich werde einen 4k HDMI Splitter benutzen), oder hier nur maximal Full HD unterstützt wird.

    Vielen Dank für eure Hilfe ;)