Posts by dreamshader

    Servus smartimark ,

    auf einer externen Platine zu entprellen, als Pull-up zu programmieren,

    finde ich jetzt keine so gute Idee ... Entweder Hardware mit pullups oder Software.

    Das Problem dabei ist, dass Du den internen Widerstand nicht siehst und parallel zum externen schaltest.

    Ich verbaue ausschliesslich externe Widerstände und verwende die internen gar nicht ... weil man das eben leicht übersehen kann.


    Ansonsten schliesse ich mich da jar an: auf GND schalten ...

    cu,

    -ds-

    Mal ehrlich: warum willst Du Dir das antun?

    Weil's schick ist, immer die aktuellste Version zu haben?

    Also ich versteh' Euch Windows-Nutzer nicht, sorry ... :-/


    cu,

    -ds-

    "Angstmachtrend" ... ich weiss nicht ...

    Ich bin mal so arrogant und spreche einem großen Teil unserer Bevölkerung die in meinen Augen mittlerweile unbedingt notwendige Medien- und Netz-Kompetenz einfach ab.

    Wie willst Du solche Menschen erreichen, wenn nicht durch Übertreibung?


    Egal ... ich denke wir sind uns einig, dass es "die Quelle" im Netz nicht gibt und die Wahrheit, wenn überhaupt, nur ein persönlich gewichteter Durchschnitt der Informationen aus verschiedenen Quellen sein kann (womit sie natürlich wieder zur "persönlichen" Wahrheit wird).


    schmarrnfon- und "social media"-freie Grüsse,

    -ds-

    //EDIT: der nicht paranoid ist, nur weil er verfolgt wird ;)

    Hi Jörg,

    zumindest sind sie ehrlich ... und das finde ich wiederum sympathischer als so manche (angeblich) neutrale Berichterstattung ;)


    //EDIT: ausserdem ändert es an den Fakten nichts, und die waren - mir zumindest - neu.


    cu,

    -ds-

    Servus,

    ich glaube, da hast Du mich missverstanden ...

    Ich habe mit die von Dir verlinkte Seite angeschaut, konnte aber keine Angaben zur Frame Rate erkennen.

    Ich habe jetzt nicht auf die Framerate sondern auf Dein Bildformat abgezielt.

    800x480 ist imho sehr ungewöhnlich und muss daher wohl umgerechnet/skaliert werden.

    Wobei ich bei diesen 1080p, 720p, ... Bezeichnungen nicht ganz durchblicke (weil's mich, ehrlich gesagt, auch nicht interessiert ;) ).


    //EDIT: vielleicht hilft das beim Rechnen -> https://de.wikipedia.org/wiki/720p#Aufl%C3%B6sung


    cu,

    -ds-

    Gerade entdeckt:


    Quote

    Facebook liefert mit dem SDK somit eine bezüglich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) genau genommen rechtswidrige Anbindung ihrer Plattform, was sich zum Teil in einigen Bug-Reports (Suchbegriff „GDPR“) widerspiegelt. Diese intransparente und nur teilweise Umsetzung von opt-out scheint auch bei Google als legitime Praxis zu gelten.

    -> https://netzpolitik.org/2019/3…en-facebook-account-hast/

    Ganz schön dreist ...

    bye,

    -ds-

    RonnyM: denkst Du ernsthaft die Leute hier opfern ihre Freizeit dafür ein Video anzuschauen um dann zu raten, was alles Du vielleicht falsch gemacht haben könntest?

    Solange Du nicht lieferst, wird sich vermutlich keiner Deines Problems annehmen.

    Da nutzt auch Dein Rumgemaule nichts - im Gegenteil.


    cu,

    -ds-

    Es ist viel mehr der Gedanke dahinter Informationen zu teilen

    Dann binde z.B. die Tabelle so ein, dass man sieht, wo sie her kommt und füge eine Quellenangabe dazu.

    Du machst Dir Fremdinhalte zu eigen ... allein dadurch hast Du Dich, zumindest für mich, bereits selbst disqualifiziert.

    Von dem Unsinn mit rpi-update, wo auch immer Du den wieder abgekupfert hast, ganz su schweigen :fies:


    cu,

    -ds-

    Hi Bernd,

    Interessant find ich die Geschichte mit dem "on the fly" testen mit dkms ... davon hatte ich zwar schon mal was gelesen, aber irgendwie war das wieder aus dem Gedächtnis entschwunden ...


    cheers,

    -ds-

    Servus,

    Wie Startanweisung "ip link set wlan0 down" wird in Raspbian in der Datei /etc/rc.local ignoriert, weiss jemand von euch was was ist? Evtl. ein Bug?

    Und das hast Du wie überprüft?

    Evtl. ist wlan0 ja noch gar nicht "up" wenn /etc/rc.local ausgeführt wird ...


    //EDIT: wieso gehen die meisten von Bugs statt von Denk- oder Bedienungsfehlern aus?


    cu,

    -ds-

    Servus Klirrtext ,

    Ist es möglich mit einem Pi bis zu 30 Leute zu versorgen?

    Meine Einschätzung: nein ...

    Der Raspi basiert auf einem Smartphone. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    WLAN, 30 Schüler ... sorry ...


    //EDIT: besorgt Euch einen generalüberholten Business-PC, die es mittlerweile für nen Appel und ein Ei bei den einschlägigen Händlern gibt. Da habt ihr mehr davon ...


    cu,

    -ds-

    Sehr sonderbar ...

    Code
    pi@pi-lcurr:~ $ sudo od -x --endian=big /dev/ttyS0 
    ^C
    pi@pi-lcurr:~ $ uname -a
    Linux pi-lcurr 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l GNU/Linux
    pi@pi-lcurr:~ $ 

    //EDIT:

    Aber es müsste doch unter --help aufgeführt sein oder täusche ich mich?


    Wenn ich es nicht überlesen habe, erscheint die Option nicht:

    cu,

    -ds-