Beiträge von dreamshader

    Ach ja,

    Zitat


    Soweit, so schlecht: ich bekommen "nur" über WLAN eine Netzwerkverbindung, die mir auf jedoch Dauer zu langsam ist.

    was hast Du denn für eine Internet-Anbindung, dass Dein W-LAN zu langsam ist?

    BTW: die Auswahl welches Interface für den Internet-Zugang verwendet wird liegt übrigens, wenn denn mal funktioniert, auch nur zum Teil in Deiner Hand. Da kommt dann, wenn ich mich nicht irre, metric mit ins Spiel, wenn ich mal davon ausgehe, dass die Routen der beiden Interfaces ansonsten identisch sind.

    cu,
    -ds-


    Ja oke, aber gibt es denn einen Befehl, denn ich einfach ins Terminal eingeben muss, damit die PWM startet? z.B.:
    startePWM(pin, frequenz, ..., ...)
    Weil ich finde da nirgendwo Befehle oder so...
    Ja, wenn ichs sowieso selber erzeugen muss, kann ich ja auch WiringPi nehmen, aber da ist ja dann das Problem, dass sich das
    alles beeinflussen lässt...

    Nein ... ich hatte ja schon gesagt, pigpio ist eine Bibliothek und kein Programm, und stellt Dir nur diverse Funktionen zur Verfügung.

    Ja, Du könntest auch wiringPi nehmen, allerdings würde mir das hier zu denken geben.

    Könntest Du Deine Bemerkung "aber da ist ja dann das Problem, dass sich das alles beeinflussen lässt..." ein bisschen genauer erkären? Das versteh ich nämlich irgendwie nicht ..

    cu,
    -ds-

    Hi BDG,

    pigpio ist einfach nur eine Library für den Zugriff auf die GPIOs in der z.B. das Erzeugen von PWM-Signalen bereits integriert ist.
    Ein schönes Demo-Video ist z.B. hier.

    Es gibt da verschiedene APIs zum draufsetzen, die hier ist z.B. eine API für node.js. Auch eine für python ist vorhanden, so weit ich weiss.
    Es kommt halt drauf an, was Du genau dann brauchst und machen willst.

    Dass Du jetzt eine für Deine Bedürfnisse vorgefertigte API findest, halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich kann mich zwar erinnern, dass in der pigpio Library ein spezielles Servo-Handling integriert ist, das habe ich mir aber mangels Verwendung bisher noch nicht genauer angeschaut.
    Da wird Dir dann nichts anderes übrig bleiben und Du wirst Dir halt mal die Bibliothek holen, installieren und dann gucken, was Du damit anfangen kannst.
    Das ist halt eine C-Library ...

    Da mir die C-Funktionen ausreichen, habe ich nicht weiter herum recherchiert. Da wird Dir vermutlich eine umfangreiche Suchaktion bevorstehen.
    Selbiges gilt für servoblaster. Die habe ich gleich links liegen gelassen, weil ich den Eindruck hatte, das wäre für meinen Verwendungszweck das falsche.

    Notfalls musst Du die PWM-Signale selbst erzeugen ... in PHP sehe ich da allerdings eher schwarz ...

    cu,
    -ds-


    Muss nicht, kann aber und wenn es passiert ist es zu spaet. Die heutigen Firewalls in den Routern schuetzen so gut und bekommt deshalb nicht mit wie haeufig doch jemand aus dem Internet bei einem anklopft.

    Wenn Du einen Port bei Dir im Router aufmachst ist es so als laesst Du an Deinem Haus eine Tuer zu einen Zimmer fuer jedermann immer offen. Wenn ein Besucher dann eine weitere Tuer dieses Zimmers ins Haus, die Du verschlossen hast, trotzdem oeffnen kann, kann er sich in Deinem gesamten Haus bewegen.

    Eine Moeglichkeit BruteForceAngriff zu unterbinden ist z.B. hier beschrieben.

    Hi framp, alter Schwede ...

    ich bin ja nun auch nicht unbedingt für offene Ports & Co. und sicherlich sollte man da ein Augenmerk darauf haben. Und solange darüber niemand etwas weiss ausser mir selbst, ist es imho gar kein Problem.
    Du vergisst übrigens, dass viele/die meisten Benutzer hier wohl jahrelang ganz unbedarft den Megavirus aus Redmond auf ihren System haben laufen lassen und das heute noch tun.
    Und Bruteforce auf meine Kennwörter? Also paranoid bin ich selber aber so was kann noch nicht mal ich mir vorstellen :) ...

    Da krieg ich immer das Grinsen, wenn genau diese Leute dann kalte Füsse bekommen, nur weil sie einen Port offen haben ;) ...

    LOL ... einen Direktzugang zur NSA auf der Windows-Kiste aber Angst davor 8080 auf den Pi umzuleiten :)


    ciao,
    -ds-


    Hat denn noch nie jemand von euch ein Servo angesteuert? :(

    Moin BDG,

    scheint so als nicht ...

    Ob das alles so ganz lapidar funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich hab' sowas mal auf einem ATMEGA in Assmbler gemacht - da ist es relativ easy. Jedenfalls sind die Hinweise in Richtung servoblaster schon mal nicht verkehrt.
    Ich für meinen Teil versuche gerade eine RGB-LED mit drei PWM-Signalen anzusteuern. Blöderweise habe ich mich, wie es so manchmal meine Art ist, im Steuerungsprogramm verhaspelt. Das sollte nur was ganz simples werden und jetzt bin ich bei einem Programm mit vier Threads und einem integrierten Telnet-Server ;) ...

    Ich verwende dabei pigpio um die einzelnen Pins anzusprechen. Ob es für pigpio jetzt eine PHP-Schnittstelle gibt, vermag ich nicht zu sagen.

    Du kannst ja mal ab und zu in meinem LED-Thread reinschauen. Ich muss noch ein paar Sachen ausprobieren und auskodieren und werde dann mal meine Erkenntnisse inkl. meines Testprogramms dort posten. Letzteres ist zwar in C, aber das pigpio Handling kann man da sicherlich rauslesen.

    ciao,
    -ds-


    Hi,
    ...
    Wenn das technisch trotz der "stark limitierten" Leistung möglich wäre, würde ich mich über eine Anleitung freuen.
    VG
    gianluca-fc

    Hallo gianluca-fc,

    also wenn Du schon weisst, dass ein Pi nicht die Leistung bringt, die Du Dir vorstellst, warum vertickst Du die Teile nicht bei ebay und legst Dir ein Board mit mehr Dampf unter der Haube zu?
    Schon über Tuning-Massnahmen nachzudenken, bevor Du überhaupt mit Deinem Vorhaben angefangen hast, ist m.E. weder zielführend noch sinnvoll.
    Scheint aber derzeit irgendwie in Mode zu sein. Mir kommt es so vor, als ob die potentiellen Benutzer die Möglichkeit des Übertaktens schon von Haus aus in ihre Kaufentscheidung einfliessen lassen.

    cu,
    -ds-


    Hab den Code grad nicht da (bin am iPad). Das setzen / rücksetzen des GPIO erfolgt per endlos while -Schleife. Wenn das Script als Service gestartet wird dann würgt der RPi die Ausführung nach einer Weile ab. In systemctl erscheint dann ein Fehler bei dem Service.

    Dann sei so gut und schick uns mal, wie und wo der Aufruf beim booten erfolgt (/etc/rc.local ?).
    Und dann müsste das - wie Björn meinte - mit nohup und & zu beheben sein ...

    cu,
    -ds-


    Hallo,

    Ich brauche für einen externen Watchdog ein 1 Hz Signal auf einem GPIO Pin. dafür habe ich ein Shellscript mit einer Endlosschleife geschrieben - funktioniert soweit. Ich kann das Script auch per Service beim Booten starten (ARCH. Linux) aber nach ein paar Minuten bekomme ich einen Timeoutfehler. Kann ich das Script irgendwie im Hintergrund starten? Gibt's einen anderen Weg den Ausgang jede Sekunde zu togglen?

    Danke für Eure Hilfe

    Moin,

    es wäre schön, wenn Du das ein wenig genauer erklären könntest. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie ein script, das einen Pin der GPIOs mit 1 Hz ansteuert, einen Timeout bekommen soll ...
    ciao,
    -ds-


    Hallo Forum,

    die Schreibrechte für den UART0 kann man mit dem Befehl :
    $ sudo chmod 777 /dev/ttyAMA0
    setzen.
    Bei einem Restart oder Power ON gehen die Schreibrechte für den ttyAMA0 verloren.
    Wie oder wo können die Schreibrechte für den ttyAMA0 dauerhaft gespeichert werden ?

    Danke.

    Hallo exor,

    und wozu soll das bitte gut sein?
    Du brauchst doch bloß den betreffenden Benutzer in die Gruppe dialout eintragen ...

    cu,
    -ds-

    Hi Phobos,

    genau darum gehts eben. Absolut die gleichen Voraussetzungen: derselbe WLAN-Stick, dasselbe Netzteil, dieselbe Verkabelung, dasselbe OS ... macht halt sonst keinen Sinn, Vergleiche anzustellen.

    Gibts denn in var/log/syslog irgendeinen Hinweis bzw. vergleiche doch einfach mal die letzten Zeilen im syslog von einem Pi der runterfährt und dem dritten Pi ... irgendwelche Auffälligkeiten?

    cu,
    -ds-


    Ne meine anderen Pi´s verhalten sich ganz anders die schaltet sich komplett ab der wlan stick blinkt nichts mehr, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
    Es macht den anschein als ob die usb ports immernoch strom bekommen.

    Hi,

    vielleicht mal was grundsätzliches: wenn Du schon solche Quervergleiche machst, dann wäe es durchaus sinnvoll sowohl die Verkabelung immer gleich vorzunehmen und auch als Stromversorgung die gleiche Quelle zu nutzen.
    Sonst macht das überhaupt keinen Sinn und Du vergleichst Äpfel mit Birnen ...

    Dass Dein Pi über die USB-A-Buchsen mit Strom versorgt wird, ist durchaus möglich. Schliesslich gibt es nicht nur die Möglichkeit der Spannungsversorgung über die Micro-USB-Buchse.

    cu,
    -ds-


    Hi
    ...

    Das 2te problem ist das er mit Raspbmc sich nicht komplett abschaltet sobald ich über die xbmc remote app den befehl sende das er runterfahren soll geht zwar die Musik und alles aus aber der Wlan stick blinkt trotzdem weiter. Er schaltet nur komplett ab wenn ich ihn über die konsole mit shutdown runterfahre und dann geht auch der Wlan stick aus.
    ...

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ansonsten geht er erstmal wieder zurück an den händler.

    MfG
    Phobos


    Hi,

    ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem ...

    Das mit dem booten funktioniert ja scheinbar und das Verhalten des WLAN-Sticks ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung und wird vermutlich bei Deinen anderen Pi auch so sein.

    cu,
    -ds-

    Moin beieinander,

    also ich kann Euch versichern: diese Art Modul funktioniert bei mir out of the box :) ...

    Angeschlossen:
    RX TX and GPIO RX TX
    Masse an PIO Masse
    Vcc an GPIO 3,3V

    Dann - ganz wichtig: /etc/inittab ändern:

    Code
    #T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100


    den getty der Console ausschalten.
    Und das war's ...

    Nullmodem-Kabel verwenden - falls nicht vorhanden, RX/TX der seriellen Schnittstelle (am GPIO) vertauschen
    Minicom passend einstellen und Verbindung aufbauen

    Das Ganze funktioniert nur mit XON/XOFF oder ohne Handshake.
    Wenn man RTS/CTS braucht, dann muss man diese beiden Signale im Pi selbst generieren und über einen zweiten RS232MAX auf das Kabel geben.
    Möglich wäre es auch, die Steuerleitungen zu brücken (google lässt grüssen).

    cu,
    -ds-

    Hallo Ferdinand ..

    nö, das müsste schon gehen, nach /etc wird nichts installiert - dann kann da nichts stehen ;) ...

    Wie gesagt ... woher weißt Du, dass das Teil nicht läuft?

    Gibts vielleicht einen service, den man starten muss?

    bye,