Beiträge von dreamshader

    Hi,

    tja ... ich seh dann wirklich nur die Möglichkeit die 504 grep-Ergebnisse mal durchzusehen ...
    z.B. durch Umleiten in eine Datei und dann z.B. mit vi nach local darin suchen ...

    Dass bzw. ob so ein Image unter Windows bearbeitet werden kann, ist mir nicht bekannt.
    Vielleicht noch den PC mit einer Knoppix Live CD booten ...

    cu,
    -ds-

    einfach "vlc" eingeben ...

    Allerdings nähern wir uns langsam dem Punkt, an dem ich auch erstmal nicht weiter weiß ...
    Ich kann aber gegen Abend mal probieren was auf meinem Pi geht oder nicht und einen USB-DVD-Brenner anstecken.
    Vielleicht hat bis dahin ja noch jemand anderes eine zündende Idee ...

    cu,
    -ds-

    Hi,

    naja ... notfalls musst Du halt die 504 Ergebnisse mal durchgucken ob Dir da eine Datei bekannt vorkommt.

    Du kannst versuchen per ssh auf den Pi zu kommen und dann den script mit kill abschiessen.
    Da der Pi noch mit startup-scripts beschäftigt ist, hat er noch nicht komplett gebootet.
    Kann also sein, dass eine zweite Konsole in Deinem Fall nur über den seriellen Anschluss am GPIO möglich ist.

    cu,
    -ds-


    hi,
    ich hab das sicher in die rc.local geschrieben.
    Gibt es da nicht verschieden?


    Gibt es, ja - zumindest mir sind jetzt zwei bekannt: /etc/rc.local und /etc/init.d/rc.local


    Code
    ...
    kann ich ein Programm was während des bootens gestartet wird beenden?
    ...

    Evtl über eine zweite Konsole.
    Aber das ist sinnvoll, weil Du dadurch die Ursache nicht behebst und beim nächsten booten dasselbe Problem hast.

    Warum suchst Du nicht einfach nach diesem memwatch (siehe unten) und änderst dann die entsprechende Datei?
    Sorry - grade erst aufgefallen: Fehler in der Anweisung. So muss es richtig heissen:


    Code
    $ find /etc -exec grep -l memwatch {} \; 
    
    
    in /etc suchen oder, falls es da nicht auftaucht das ganze Filesystem mit
    
    
    $ find / -exec grep -l memwatch {} \;
    
    
    durchsuchen

    ciao,
    -ds-

    Nochmal ... gaanz langsam.
    Wenn Du memwatch in die /etc/rc.local geschrieben hättest, dann würde der Aufruf dort auch drinstehen.
    Ergo hast Du wohl irgendeine andere Datei verändert.

    Wenn Du nicht mehr weißt, wo oder wie Du das eingetragen hast, dann musst Du mal danach suchen:

    Entweder mit


    Code
    $ sudo find /etc | grep -l memwatch 
    in /etc suchen oder, falls es da nicht auftaucht das ganze Filesystem mit
    $ sudo find / | grep -l memwatch
    durchsuchen

    cheers,
    -ds-


    Hi,
    danke für die schnelle antwort.
    wenn ich vi /etc/rc.local eingebe bring er mir eine andere rc.local. Wie komm ich an meine?
    Gruß
    Steffen

    Hi,

    gute Frage ;) ...

    Wo hast Du denn Deinen Endlos-Loop-script eingebunden?
    Eventuell irgendwo unter /etc/rc.d bzw. /etc/init.d ?
    Oder besser - wie hast Du Deine Endlosschleife eingebunden?

    cu,
    -ds-

    Moin Mart,

    aaalso ...
    Eine öffentliche Darstellung Deines Hausnetzes ist gar nicht notwendig ;)

    Aber so ein paar Infos wären schon ganz hilfreich - sonst wird das ein aussichtsloses Unterfangen hier einen Fehler zu suchen und auch zu finden.
    Dabei reicht eine kurze Beschreibung genau des Netzabschnittes, in den Du den Pi integriert hast, schon aus. Der Rest interessiert weder mich noch vermutlich den überwiegenden Teil der Teilnehmer hier.

    Ich geb Dir mal ein Besipiel basierend auf meinem Netz hier:
    Da steht ein WLAN-Router, der 5 LAN-Ports hat. Einer der LAN-Ports geht auf einen switch und versorgt darüber die kabelgebundenen Netzwerkzugänge.
    Das WLAN dient zum Zugang von z.B. Notebook, Printserver und NAS.
    Mein Pi ist nun - je nach Bedarf - mittels nano Adapter am WLAN, per Kabel am switch oder eben - um zu probieren ob beides geht - mit beiden Adaptern im Netz.
    Das gesamte Netz ist im selben subnet (192.168.1.0 /24). Die Adressen werden per DHCP vom WLAN-Router vergeben.

    Das ist zumindest mal die Basis-Information die ich jetzt benötigen würde, um da Aussagen zu machen, die auch Hand und Fuß haben.
    Was in dem Zusammenhang noch hilfreich wäre ist ein Laptop oder PC, mit dem Du Dich ohne großen Aufwand mal über WLAN, mal über LAN (oder notfalls auch über beide), in Dein Netz einklinken kannst.


    Code
    Ich habe /etc/network/interfaces (viel gelesen via Google) nun gesagt, dass "allow-hotplug eth0" sei - 
    erwartungsgemäß leider ohne Veränderungen.

    Das ist in der Tat Käse, weil der Netzwerkadapter himself ja auf der Platine aufgelötet ist.

    Code
    Ich kann zudem sagen, dass in einer kleinen Anzahl von Startversuchen PI korrekt startet, ich würde das auf 
    deutlich unter 10% schätzen. Mein PI würfelt offenbar Routen aus. Warum auch immer. Das ist "magisches Zaubersalz"
    und so ziemlich der schlimmste vorstellbare unsystematische Fehler: Ganz schwer zu testen.

    Ich denke, ich kann Dich da beruhigend - der Pi verfügt in Sachen Netzwerk weder über magische Fähigkeiten noch habe ich je gehört, dass er da ein unsystematisches Fehlverhalten zeigt.
    In solchen Fällen befindet sich der Fehler i.d.R. vor dem Bildschirm - und sei es nur, weil er den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;)

    Das ist in meinen Augen eher nicht zielführend.
    Wenn das aber die von Dir bevorzugte Lösung sein sollte, dann findest Du bei der script-Erstellung hier sicherlich Unterstützung ...

    Bis demnächst mal,
    -ds-

    Nun ... "Ruby on Rails Server" sagt mir - ehrlich gesagt - jetzt erst mal nichts.
    Ich fürchte, das wird ist so eine spezielle Geschichte ... ob da überhaupt Leute hier sind, die das nutzen?

    Anderer Vorschlag: Such mal ein paar Infos dazu zusammen, poste sie hier und fang an den Server einzurichten.
    Sobald Du auf Probleme stößt, versuchen wir die gemeinsam zu lösen und wenn das Teil dann läuft, kannst Du zur Vertiefung Deiner neuen Kenntnisse das Tutorial selbst schreiben und her einstellen ...

    ciao,
    -ds-


    Hallo zusammen,

    ich bin seit vorgestern glücklicher Besitzer eins Raspberry Pis. Habe mich schon den ganzen Tag damit rumgequält irgendwie einen Ruby on Rails Webserver drauf einzurichten (mit Apach2 und MySQL), der ich auch von extern über dyndns erreichen kann. Hab es mit Apache2 und passenger versucht aber irgendwie will das bei mir nicht richtig laufen.
    Nun hab ich mir Raspbmc installiert und lass den erstmal als MediaCenter laufen, bis ich ein passendes Tutorial habe.

    Wäre cool, wenn jemand dazu ein Tutorial schreiben könnte.

    Danke im voraus ;)

    Hi,

    hilft Dir das hier nicht weiter?

    cu,
    -ds-

    Nun, dann warten wir mal auf Deinen Input.
    Jetzt hätten wir fast in der falschen Ecke gesucht ...

    Es wäre übrigens nicht schlecht zu wissen, wie in etwa Du das alles verkabelt hast.
    Im Moment gehe ich mal davon aus, dass Dein Pi über einen WLAN-Router geht und das Kabel an einem Switch/Hub angeschlossen ist.
    Dein PC ist dann wohl auch über Kabel mit dem Switch/Hub verbunden.
    So kann das allerdings nicht gehen ;) ...

    Kannst Du dem PC keine WLAN-Karte verpassen?

    Was auch interessant wäre, das sind die Ausgaben von "route -n" - sowohl vom PC als auch vom Pi.

    bis denn dann,
    -ds-

    Hi,

    ich kann im Moment nicht erkennen, warum es nicht gehen sollte.
    Das muss ich erst mal sacken lassen ...

    Andere Frage: ist es möglich, dass Du Deinen Pi, aufgrund der Netzwerk-Topologie oder whatever, gar nicht über WLAN erreichen kannst und es Dir deshalb nur so vorkommt, als ginge das WLAN nur in Verbindung mit dem LAN?

    EDIT: Um das rauszufinden mach doch mal - wenn mit LAN und WLAN gebootet, einen traceroute auf die IP des WLAN-Adapters des Pi und danach - dann ohne LAN booten - dasselbe nochmal. Läuft die Verbindung beim ersten Mal über das eth0 Interface Deines Pi?

    cu,
    -ds-


    OK, was läuft ist halt ein Grabben des Bildes mit raspistill gefolgt von einem Einlesen des Bildes mit OpenCV in einer Schleife. Aber das ist natürlich ganz übel.

    Hat mal jemand etwas von einem v4l-Treiber für die Pi Camera gehört?

    Hi,
    das ist nicht ganz korrekt. Das was da läuft, wenn Du dem zweiten Link folgst, ist das Gesichtserkennungs-Beispiel von OpenCV das auch bei Harpia mit dabei ist.
    Das weiss ich jetzt zufällig so genau, weil ich gerade in dieser Ecke im Moment herumbuddle.
    Demzufolge hat der gute Mann zumindest das Beispiel mit Opencv am laufen.

    ciao,
    -ds-

    Moin,

    versuch doch bitte auch mal Folgendes:
    Einloggen auf dem Pi

    $ sudo bash
    # cd /var/log
    # > syslog

    Dann Strom weg und Pi nur mit WLAN neu booten.
    Wieder Strom weg und Pi mit LAN booten, die syslog mal hier in einem Anhang posten.

    ciao,
    -ds-