Beiträge von towi

    Hallo meigrafd,

    kleines Problem: komme nicht mehr an den Logfile ran - auch die Anmeldung unter putty geht jetzt recht schnell, den ich glaube, der Text und die Ladedauer waren gestern länger. Habe besimmt wieder Mist gebaut oder :wallbash: ?

    Weiterhin sehe ich jetzt nur noch die Grafik der Feuchte-Sensorik(überalle Zeitbereiche).

    Tja - nicht so einfach mit mir aber bitte :helpnew:

    Halo meigrafd,

    wie immer - Recht gehabt - der crontab läuft jetzt schonmal.

    Lasse ihn jetzt mal über Nacht laufen, sodass morgen Messwerte erscheinen sollten.

    Jetzt erst mal :sleepy: - besten Dank!

    Hallo meigrafd,

    über crontab -e konnte ich es zwar einstellen und nach Zeilenumbruch speichern - tut´s aber nicht. Habe denke ich alles versucht - kein Erfolg!

    Ich habe den Crontab jetzt nach Deinem FQA über /etc/crontab eingerichtet. Als Benutzer habe ich root gewählt und siehe da: Es wird 1wire.py minütlich ausgeführt.

    Code
    Jan 11 20:14:01 raspberrypi CRON[10687]: (root) CMD (   /usr/local/sbin/1wire.py >/dev/null/ 2>&1)
    Jan 11 20:14:01 raspberrypi CRON[10680]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    Jan 11 20:15:01 raspberrypi CRON[10701]: (root) CMD (   /usr/local/sbin/1wire.py >/dev/null/ 2>&1)
    Jan 11 20:15:01 raspberrypi CRON[10694]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    Jan 11 20:16:01 raspberrypi CRON[10715]: (root) CMD (   /usr/local/sbin/1wire.py >/dev/null/ 2>&1)
    Jan 11 20:16:01 raspberrypi CRON[10708]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    pi@raspberrypi:~ $

    Ist dass so erstmal i.O.?

    Aber was bedeutet

    Code
    Jan 11 20:16:01 raspberrypi CRON[10708]: (CRON) info (No MTA installed, discardi                                                                                        ng output)

    Habe das Gefühl, dass da noch keine Daten in der Datenbank angekommen sind.

    Danke schonmal für deine Geduld und Hilfe!!!

    Hallo meigrafd,

    bereits erledigt - schau´mer mal!

    Danke für das FQA dazu - hatte das ENTER vergessen - hoffe das es jetzt läuft.

    Woran kann ich den erkennen, ob der crontab läuft und Messwerte sammelt?


    :danke_ATDE:

    Hallo meigrafd

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo crontab -l
    
    
    no crontab for root

    Soll ich

    Code
    crontab -e

    nochmal ausführen und

    Code
    * * * * *   /usr/local/sbin/1wire.py >def/null 2>&1

    eintagen?

    MfG - towi

    Hallo zusammen,

    möchte mich in seinem Thread ausdrücklich für die bis jetzt geleistete Hilfe von meigrafd bedanken!

    Als Newbie und als nicht aus der Programmierer-Fraktion stammender PI-Neuling ist diese Fachkompetenz immens wichtig, um Zugang zu dieser
    Materie zu erlangen. Auch die zeitnahe Reaktion seinerseits ist anerkennungswürdig. Und wenn man ordentlich in den "Schungel des PI" hineinfragt, so wird mann auch ein ordentliche Antwort von Ihm bekommen - zumindest ist es mir so ergangen.

    Da ich noch in zwei anderen Foren aktiv bin kann ich aus Erfahrung berichten, dass das nicht selbstverständlich ist.

    Also - mach´bitte weiter so und besten Dank für die geleistete und zukünftige Hilfe!!!

    Hallo meigrafd.

    :bravo2: :bravo2: .... :bravo2: :bravo2: !

    Prima, funktioniert - kann die Grafik sehen :D.

    Momentan kann ich noch keine Werte sehen(No data to display) - denke da muss sich erstmal was ansammeln - oder?
    Auch die Skalierungen erscheinen momentan noch nicht.

    Bitte nochmal zu meinem Verständnis:

    1.Es wird minütlich einmal geloggt ?
    2.Der Messwerte werden nach dem Booten(nach einschalten des PI) automatisch geloggt (Autostart)?

    :danke_ATDE:

    Hallo meigrafd,

    besten Dank für die schnelle Reaktion!

    Du meinst diese Meldung, die ich ignorieren kann:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo mv /var/www/* /var/www/html/
    mv: das Verschieben von „/var/www/html“ in ein Unterverzeichnis
    seiner selbst („/var/www/html/html“) ist nicht möglich


    Danke!

    Hallo meigrafd,

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -la /var/www/charts/
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x 3 www-data www-data 4096 Jan  8 16:06 .
    drwxr-xr-x 7 root     root     4096 Jan 10 14:51 ..
    drwxr-xr-x 3 www-data www-data 4096 Jan 10 13:21 HighCharts

    Ich hoffe, dass das zur Problemerkennung hilfreich ist.

    Trotzdem schon jetzt vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    vielleicht doch noch jemand ´ne Idee?

    Sobald ich am PC den PI über dessen IP aufrufe kommt "Index of / Name .... ".

    Beim Aufruf über den PI-Browser (http://localhost/) kommt die gleiche Anzeige.

    Komme über die Forensuche seit etwa 3h leider nicht weiter.

    Wäre für Unterstützung sehr dankbar!

    Hallo meigrafd,

    ok - hatte ich bereits versucht - gelingt mir aber nicht.

    Kommt immer "[font="Segoe UI, Tahoma, sans-serif"]Diese Webseite ist nicht verfügbar."[/font]

    Habe ich da eventuell noch´was "versaut". :wallbash:

    Oder muss im PI noch etwas anders konfiguriert werden. Remotdesktopverbindung und Putty vom PC zum PI funktionieren.

    Vielleicht noch ´nen Tipp?

    Vielen Dank!!!

    Hallo meigrafd,

    :bravo2: - war der richtige Tip. Die vier angeschlossen Temp-Sensoren werden jetzt untereinander aufgelistet - prima!

    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, wird über die crontab-Anweisung das Script jetzt minütlich ausgeführt und die ermittelten Werte in die Datenbank geschrieben.

    Was muss ich den jetzt noch tuen, um die HighCharts-Grafik betrachten zu können! Der PI läuft als Remotedesktopverbindung über unsere FRITZ-Box - hat also keinen eigenen Bildschirm und keine eigene Tastatur und Maus.

    Weitere Frage:

    Musste das eingeben, um an die MySQL-Einstellung in der config.php zu gelengen:

    Code
    sudo nano /var/www/charts/HighChats/include/config.php

    Bei der Installation wurde nach Anlege des Verzeichnisses /var/ww/charts/ der Ordener HighCharts eingefügt. Habe ich da was verkehrt gemacht?

    Wie immer erstmal - :danke_ATDE:

    Hallo meigrafd,

    es ist mir gelungen, den MySQL-Fehler weg zubekommen - bin glaube ich, aber trotzdem auf Deine detaillierte Hilfe angewiesen - sorry!!!
    Denn jetzt bleibt des ganze nach dem 1.Temperatursensor stehen - es wird die Sensorbezeichnung und die Temperatur angezeigt, macht danach einen Zeilenumbruch und dann passiert nichts mehr.

    Was muss ich den beim MySQL-Setting für eine Host-Adresse angeben - habe die reingeschrieben, welche beim hochfahren des PI kurz angezeigt wird. Ebenso habe ich den angezeigte Port dort eingetragen.

    Weieterhin habe ich noch das gemacht:

    Code
    sudo apt-get install mysql-server masql-client php5-mysql

    Dort habe ich bei der Installation nach Aufforderung ein neues Passwort vergeben und dieses wiederholt bestätigt. Hoffe, das war kein Fehler!? :daumendreh2:

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Aber wieso liegt dein Script in [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]/var[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]/local/sbin/ ?[/font]

    [
    Sorry - habe mich vertippt - so lautet es richtig:

    Code
    sudo /usr/local/sbin/1wire.py

    Hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.

    Trotzdem schon jetzt vielen Dank :thumbs1:

    Hallo meigrafd,

    so mit

    Code
    sudo /var/local/sbin/1wire.py


    zeigt es mir schonmal die vier Sensornamen und die dazugehörigen Temperatueren an - prima!!!

    Leider kommt

    Code
    MySQL Error (2003 "Can`t not cannot to MyQSL server on ´127.0.0.1` (111)")

    Habe bei der Installation in

    Code
    sudo nano /var/www/charts/HighCharts/include/config.php

    nichts verändert! Was bedeutet "...set MyQSL Stuff".

    Danke für die Hilfestellungen

    Hallo zusammen,

    habe mir dieses interessante Projekt https://github.com/meigrafd/HighCharts auf unserem Pi2 Model B nach Vorgaben der Installationsanleitung der enthaltenen README-Datei installiert.

    Momentan sind zum Testen 4Stück DS18S20 über Pull-up-Widerstand am PI angeschlossen.

    Diese konnten über

    Code
    cat/ sys/devices/w1_bus_master1/w1_master_slaves

    auf dem Terminal ausgelesen werden.

    Wenn im Projekt 1wire.py ausgeführt werden soll, erscheine die Meldung" (Errno 13) Permmision denied:`/usr/local/sbin/1wire.py`".

    Vielleicht kann mir jemand helfen - komme nicht weiter, auch durch lesen, lesen... + probieren.... .

    Besten Dank :danke_ATDE:

    Hallo nochmal zusammen,

    hat mir keine Ruhe gelassen - Verzeichnisserstellung ist mir gelungen - wieder was gelernt.

    Übrigens befolge ich die Installationsanweisung aus der README-Datei!

    ABER: Die Datei 1wire.py ließ sich nicht nach /usr/local/sbin verschieben - habe dazu vorher in das Verzeichniss /var/www/charts/HighCharts/ gewechselt - dann hat`s geklappt. Hoffe das war richtig?

    Weitere Frage: Was soll man in nach nachfolgenden zwei sudo nano`s eintagen?

    Würde die Installation erst danach fortsetzen wollen.

    Nochmals besten Dank!!!

    Hallo zusammen,

    bin ganz frisch hier im Forum und auch im Kennenlernen des Raspberry´s.

    Möchte perspektivisch den Pi zum loggen der Temperaturen unserer 10 Jahre alten Wärmepumpe einsetzen. Habe mir bereit diverse DS18S20 besorgt und diese auch angeschlossen.
    Im Terminal ist es mir auch bereits gelungen, die Sensoren zu erkennen(ID-NR.-Auflistung) und einzeln auszulesen. Aber das war`s dann leider auch schon.

    Lese seit etwa einer Woche intensiv im Forum - habe aber leider noch zu wenig Grund-Kenntnisse, um die vielen Informationen richtig anzuwenden. Komme beruflich aus dem SPS-Bereich, wo ich nur mit KOP.AWL oder FUP programmiere.

    Habe jetzt mal versucht, dieses sehr interessante Projekt auf dem Pi zu installieren - leider fehlt mir das Verzeichniss /var/www ... . Wenn ich versuche, dieses einzurichten, bekomme ich die Meldung, das ich dazu keine Berechtigung habe. Leider finde ich über die Such-Funktion im Forum nichts dazu, wie ich diese erlangen kann.

    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu trivial und es gilt noch der Anfänger-Bonus bei euch.

    Besten Dank - towi :danke_ATDE: